Macbook Air hängt sich beim Ladebildschirm auf!

B

Baschmann

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

habe leider ausgerechnet am Macbook Air meiner Mutter rumgespielt und dabei scheinbar Mist gebaut! Eigentlich nichts am System verändert, lediglich ein Programm (Chameleon) installiert. Nach der Installation hat sich der Mac scheinbar aufgehängt und ich hab diesen dann einfach ausgeschaltet. Beim Versuch, ihn wieder hochzufahren, hat er mir einige Zeilen angezeigt, unter anderem panic und was auch immer etc. Keine Ahnung , was das zu bedeuten hat. Das OS wird jedenfalls nicht hochgefahren! *würg*
Jedenfalls hab ich dann ein bisschen gegoogelt und rausgefunden, dass man mit diversen Tastenkombinationen Repair-Modus und dergleichen starten kann. Hab dann in diesem die Festplatte etc durchchecken lassen und da scheint laut Diagnoseprogramm alles in Ordnung zu sein.
Beim darauffolgenden Hochfahren hat er zumindest den grauen Screen mit dem Apple-Logo angezeigt und auch den Ladebalken, aber dieser ist bei der Hälfte hängengeblieben und auch nach 2h Wartezeit keinen Millimeter vorangeschritten. Habe jetzt schon mehrmals versucht, ihn neu hochzufahren, aber immer mit dem selben Ergebnis.

Langsam bin ich ratlos! Vielleicht hat hier schonmal jemand das selbe Problem gehabt und kann mir eine Lösung präsentieren?!

Mit freundlichen Grüßen einstweilen,

Sebastian
 
Hallo und Willkommen im Forum

Was erhoffst du dir von Chameleon ?
Das ist ein bootloader um OS X auf einem PC zu ermöglichen, und hat eigentlich auf einem Mac pc nichts zu suchen...
Ich hoffe deine Mutter bzw du hast ein Timemachine Backup ?!?
 
Hatte vergangene Woche einen Kunden, der hat das gleiche Problem mit Multibeast gehabt, genau so sinnbefreit :hamma:

Habe die entsprechende kext gekillt plus diverse plist und launchdeamons von dem Mist. Dann lief's wieder.
 
Hallo und Willkommen im Forum

Was erhoffst du dir von Chameleon ?
Das ist ein bootloader um OS X auf einem PC zu ermöglichen, und hat eigentlich auf einem Mac pc nichts zu suchen...
Ich hoffe deine Mutter bzw du hast ein Timemachine Backup ?!?

Danke fürs willkommen heißen und für deine Antwort!
Ich habe in der Tat versucht, mir einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen, mit dem ich Yosemite auf meinem normalen Laptop installieren wollte...
Der Stick scheint auch soweit fertig zu sein, nur eben am Chameleon hats noch gehapert. Und dann auch noch der Absturz! :(
 
Hatte vergangene Woche einen Kunden, der hat das gleiche Problem mit Multibeast gehabt, genau so sinnbefreit :hamma:

Habe die entsprechende kext gekillt plus diverse plist und launchdeamons von dem Mist. Dann lief's wieder.

Danke auch dir für deine Anteilnahme! Kannst du mir bitte erklären, wie ich diese kext "killen" kann usw? Ich hab leider kein Time-Machine-Backup! Wäre der Hammer! :)

MfG Sebastian
 
Hi

ich würde sagen, nicht an fremden Rechnern spielen


Gruß yew

... hast du den sicheren Systemstart schon versucht??
 
Hi

ich würde sagen, nicht an fremden Rechnern spielen


Gruß yew

... hast du den sicheren Systemstart schon versucht??

Hi yew!

Ja das hab ich mir im nachhinein auch gedacht!
Das mit dem sicheren systemstart ist doch die cmd+v variante nach dem drücken des power-buttons oder?
Das hat bei mir nicht geklappt, da kommt der normale boot-screen mit apfel-logo + ladebalken und dem klassischen aufhänger.
Bei dieser panic-meldung schrieb er auch was von "mac os not set" oder so. Ich glaub ich hatte einen usb-stick angesteckt, als ich ihn nach dem verheerenden freeze neugestartet hatte. Kann es sein, dass er irgendwie die boot-prioritäten dadurch geändert hat und ich nur das normale os als primär-boot-os wieder deklarieren muss? Gibts da sowas wie ein boot-menü, das man aufrufen kann?
 
Hi

sicherer Systemstart ist, beim Starten die Shift-Taste so lange gedrückt halten, bis der Apfel kommt; dann erst darfst du los lassen.
Im Anmeldebildschirm steht dann auch in rot: "sicherer Systemstart" oder so ähnlich

Dabei werden nur wichtige apple-eigene Erweiterungen gestartet. Danach kannst du den Mac normal starten und evtl startet er dann auch korrekt, also ohne Hänger.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten