MacBook Air Festplatte nicht gefunden, bootet nicht .. viel probiert, keine Lösung

elninork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
bestimmt gibt es eine Lösung in den 1000 Themen hier, jedoch habe ich nach längerer Suche nicht den richtigen Lösungsansatz gefunden.

Mein MBAir ist beim Surfen eingefroren, und ein Neustart war nicht mehr möglich.
Das blinkende Fragezeichen erschien und ich habe bereits folgendes probiert:

- PRAM gelöscht
- Internet recovery, OSX neuinstallation.. geht nicht, da Festplatte nicht gefunden
- Festplattendienstprogramm zeigt mir nur: disk0 und Mac OS X Base System an, hier kann ich nichts löschen, wiederherstellen oder sonstiges

Start mit Wahltaste und/oder C funkt auch nicht, da keine Festplatte gefunden wird.

Über meine externe Festplatte habe ich mein Backup meines iMacs angeschlossen, von dort aus neu gestartet.. funktioniert auch.. aber wenn ich das Zielmedium in den Einstellungen "Startvolume" eintragen möchte.. zeigt es mir die Festplatte (interne) nicht an..

bin jetzt an dem Punkt wo ich nicht weiter komme..

bin für jede Hilfe dankbar
 
Mal vom Terminal aus

diskutil list

versuchen. Terminal is auch inner recovery HD drin. Oben menü durchklicken.
 
Ohne konkrete Idee: Wird die ehemalige Startpartition im Festplattendienstprogramm angezeigt, wenn du von der externen startest?
Kannst du von der externen aus die interne Platte komplett löschen/neu partitionieren?
Hast du tatsächlich Internet Recovery versucht oder die Systeminstallation über die Recovery Partition? IR funktioniert auch bei völlig leerer Platte, aber nur bei mit 10.7/10.8 ausgelieferten Rechnern oder wenn man bei einigen älteren Modellen ein Firmware-Update durchgeführt hat.
 
Hi dirkt,

sry.. aber das ist mir nicht so geläufig..
was sind die notwendigen Schritte?
 
@ Schiffversenker: die Startpartition wird nicht angezeigt. auch nicht wenn mit der externen..
die interne wird überhaupt nicht mehr angezeigt..
das Internet Recovery hat eigentlich gar nichts gemacht, außer mich nach ca. 4 min. gefragt ob ich
- aus backup wiederherstellen möchte
- OSX neu installieren möchte
- im Web nach Hilfe suchen möchte
- Festplattendienstprogramm aufrufen möchte..
 
das was ich gezeigt bekomme..
 

Anhänge

  • IMG_6629.jpg
    IMG_6629.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 449
Code:
$diskutil list
/dev/disk0
#:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
0:      GUID_partition_scheme                        *128.0 GB   disk0
1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
2:                  Apple_HFS Macintosh HD            127.2 GB   disk0s2
3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3

Liste aller eingebundenen platten/partitionen, sollte da kommen.
 
Es wird bei mir nur die "disk0" und Mac OS X Base System angezeigt und das mit 1.20 GB (oder ähnlich)
das heißt, die Festplatte scheint einen technischen Defekt zu haben (hardware fehler..)
habe heute morgen mit apple getelt.. FMC und PRAM erneut zurück gesetzt.. hat alles keinen Sinn..
schade.. jetzt muss er wohl in die Werkstatt..
 
Mach bitte mal einen Screenshot des Festplattendienstprogramms, das kannst du beim Installationsvorgang von Moutain Lion auch anwählen. Bitte mach auch einen Screenshot von diskutil list, mit den beiden Screenshots ist dann klar, ob ein Hardwaredefekt vorliegt oder nicht.
 
Hey ihr!
Ich bin grad beim googlen auf diesen Threat gestoßen und der Beschreibt so ziemlich genau auch meine Problematik:
Mein Macbook Air (Mitte 2011) ist beim Surfen eingefroren. Hab dann ca ne halbe Stunde gewartet während das Teil wie verrückt gearbeitet hat (ziemlich heiß gelaufen, Lüfter auf Vollgas) bis ich dann schließlich mit der Ein/ausschlattaste neugestartet hab. Daraufhin erschien ein blinkendes Ordnersymbol mit Fragezeichen. Mit Alt dann schließlich zum Internetrecovery gekommen. Anbei ein Screenshot vom diskutil list und dem Festplattendienstprogramm.
Ich denke meine Daten kann ich vergessen oder?
Würde mich über jede Hilfe freuen!
 
Naja, vom Großteil schon, allerdings hab ich gestern ca 10 Std. an einem Projekt gearbeitet, welches dann noch nicht gesichert wurde...
 
auf den fotos ist nur die recovery zu sehen, keine platte.
die scheint komplett abgeraucht zu sein, taucht ja nicht mal mehr auf...
 
auf den fotos ist nur die recovery zu sehen, keine platte.
die scheint komplett abgeraucht zu sein, taucht ja nicht mal mehr auf...

..aber die Recovery - Partition ist doch ein Bereich der Festplatte .... es sind also "nur" alle anderen Partitionen weg ....
 
das war ja die internet recovery, nicht die von platte...

da ist doch eine SSD verbaut, k.a. was die so kostet, wenn man die ersetzen will ...
 
Wenn ich mir die Fotos anschaue: Kam der Qualm aus dem Inneren des Rechners, bist du starker Raucher oder heizt du mit Torf?

Hast du eine Möglichkeit, extern zu booten, von einer startfähigen Platte (TimeMachine-Backups sind doch ab 10.7 bootfähig?) oder einem Stick? Vielleicht besteht ja doch noch eine kleine Hoffnung, von außerhalb an die Daten ranzukommen.
 
der rechner war noch nie in kontakt mit rauch und hat auch selber nicht geraucht :D
Ich hab einen Stick, allerdings hab ihc erst wieder ab morgen zugriff darauf, aber wenn die Festplatte nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, wird sie das doch auch nicht wenn ich extern boote oder ?
 
Zurück
Oben Unten