MacBook Air (2024), 16 GB RAM, 512 GB SSD. Wie gut ist er ?

Nein, ausschalten ist beim Mac sinnfrei.
Zudem hat die RAM Belastung damit nichts zu tun.
Sinnfrei ist es sicher nicht wenn man z. B. länger den Mac nicht nutzt oder man einen Fehler hat usw..
Meine Erfahrung hat mir auch gezeigt das der Speicherdruck nach einem Neustart zunächst einmal geringer ist. Ein Neustart bewirkt verschiede Dinge falls dir das nicht bekannt ist.
 
Ich teile Deine Meinung da nicht. Gerade bei längerer Nichtnutzung, sofern das denn vorkommt, ist ein Neustart nicht sinnig, da die Wartung-Routinen (24h, 7 Tage, 30 Tage) dadurch unterbrochen werden können.
MacOS und die angebundene Hardware in aktuellen Geräten ist für always on ausgelegt.

Bei (Software-)Fehlern ist es klar, dass ein Neustart hilfreich sein kann, eben um die Programmteile wieder in den RAM und den Cache zu schreiben.
Aber per se ein Neustart wegen des Speicherdruck ist weder hilfreich noch von Nöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Erfahrung hat mir auch gezeigt das der Speicherdruck nach einem Neustart zunächst einmal geringer ist
Natürlich ist er zunächst niedriger. Was völlig logisch ist, denn es müssen erst alle Komponenten erneut in den RAM geladen werden. Und genau das ist es, was den Speicherdruck zu Beginn niedriger hält, im Anschluss aber Zeit kostet.
 
Ich schalte allein schon deswegen aus da ich im Urlaub keine unnötigen Stromverbraucher als sinnig erachte. Dazu gehört auch die angebundene Hardware. Auch benötige ich keine ständigen Routinen in meinem privaten Bereich. Das gleiche gilt für meine (unsere) Windows Arbeitsrechner im Homeoffice.

Im Alltag schalte ich meine Macs ansonsten nicht aus, egal ob Intel oder M.
Ein Neustart hat letztens beim M Mac den gelben Speicherdruck geklärt. Dann habe ich ihn genauso genutzt wie vorher und der Speicherdruck blieb konstant Grün statt konstant Gelb wie vor dem Neustart. Das man das nicht ständig machen sollte oder muss habe ich im übrigen auch gar nicht geschrieben. Es ist eine einfache Sache die Probleme klären kann. Das kennt man ja eigentlich von allen elektronischen Geräten.

Mehr sollte mein Beitrag gar nicht aufzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Dann habe ich das falsch verstanden. Dass Du Routinen nicht brauchst, ist ok. Aber macOS braucht sie 😉
Ich habe Deinen Beitrag als Reaktion auf meinen gesehen, wo es bei mir aber kein Problem gab / gibt. Daher war das vielleicht verwirrend, und hätte von Dir als möglich allgemeine Erfahrung klassifiziert werden sollen.
 
So ist es. Wenn du dir sicher bist das die Speichernutzung in Ordnung ist dann macht ein Neustart keinen Sinn. Ist man sich nicht sicher oder sicher es ist nicht in Ordnung, dann ist ein Neustart vielleicht eine Lösung und bewirkt sprichwörtlich das bekannte "Wunder".

macOS funktioniert bei mir grundsätzlich "perfekt" auch ohne 24/7 Routinen. Das gleiche gilt bei mir für Windows.
 
Also ich habe mir heute das M3 8GB 512GB geholt. Es dient als Office Gerät zum arbeiten. War arbeite ich denn? CRM (Haufe 360) Lieferaufträge, Rechnungen, E-Mails und surfen. Ich denke da wird es mehr als ausreichend sein, da der Mini mit 8GB und 512 GB Platte (M1) auch keine Probleme seit dem ersten Tag hat und den besitze ich seit dem erscheinen. Selbst mal eine PowerPoint für eine Schulung hat den nicht in die Knie gezwungen und konnte reibungslos erstellt werden.

Das Vorgängermodell M2 mit 8GB aber mit 256 GB SDD war ein Testgerät, zum probieren ob ein MacBook zu meinem Workflow passt. Generell hab ich alles am Mini gemacht aber da meine Frau auch öfters mal HO hat, hat Sie den Mini in Beschlag genommen.

Nun, was mache ich mit dem M2 Macbook? Bekommt am 15.04 mein Patenkind zum Geburtstag geschenkt. Ist ja keine 4 Monate alt und sieht aus wie gerade ausgepackt. Denke damit hat Sie einen guten Start zum Studium, zusammen mit dem iPad, welches Sie aber bedingt durch die Schulzeit so oder so schon hat. Denke auch nicht das der eine RAM Riegel hier irgendwo bei Ihr negativ zum tragen kommt. Hat sich bei mir auch nie bemerkbar gemacht.

Generell denke ich, wird Sie häufig das iPad als zweiten Monitor nutzen. Passt schon...

Was möchte ich also sagen, klar hätte ich auch gerne den 16GB genommen aber bei meinem Workflow wäre das reine Verschwendung von Euros für meinen Workflow, bei den Goldpreisen für RAM bei Apple
 
Zurück
Oben Unten