MacBook air 2023 M2 oder MacBook pro 2022 M2

F

faabicj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich würde mir gerne ein MacBook anschaffen und kann mich nicht wirklich entscheiden. In der engeren Auswahl sind nun der Air 2023 mit 8 cpu / 10 gpu und der Pro 2022 mit ebenfalls 8 cpu / 10 gpu.

Beruflich schneide ich viele Videos (3-6 GB Größe) und mache normale Büroarbeiten.

Welches Modell würdet ihr mit empfehlen oder sagt ihr es ist auch ein anderes Modell sehr gut geeignet? Preislich möchte ich bis maximal 1.500,00 € gehen.

Ich danke euch jetzt schon mal! Bin ein wenig überfordert mit dem Angebot.
 
Preislich bleibt da ja nur das Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Das pro aus 2022 würde es auch für den Preis geben.
 
Mit wieviel RAM und wieviel Speicher?
 
Beide haben 8 RAM. Mehr wird dann schon teurer. Speicher habe ich eine gute 2TB Festplatte. Deswegen würde ich mich auch da für die günstigste Variante entscheiden.
 
Sorry, ich vergesse immer die 13"-Geräte, die sind ja wesentlich preiswerter. Mir wären die zu klein.
Für Videobearbeitung (hängt auch von der Auflösung ab) würde ich von 8GB RAM abraten und wenn du mit externem Speicher arbeiten willst, würde ich Thunderbolt empfehlen. Das wird dann auch ganz schön teuer, ein Thunderbolt-Gehäuse + NVMe.
 
Alleine schon wegen des Displays würde ich das Air nehmen, anstatt das alte Pro.
Außerdem hat das Air MagSafe da hast du nen USBC Steckplatz mehr frei. Allerdings finde ich 8GB für die Datenmenge etwas wenig. Das die 256GBSSD nur halb so schnell ist, wie die 512 ist dir bewusst?
 
Kein Problem! Danke dir schon mal. Denkst du die haben das trotzdem im Kreuz haben und wenn ja, welcher von beiden eher? Oder nehmen die sich eh nichts?
 
Alleine schon wegen des Displays würde ich das Air nehmen, anstatt das alte Pro.
Außerdem hat das Air MagSafe da hast du nen USBC Steckplatz mehr frei. Allerdings finde ich 8GB für die Datenmenge etwas wenig. Das die 256GBSSD nur halb so schnell ist, wie die 512 ist dir bewusst?
Ist mir nicht bewusst, nein. Dann wird es wahrscheinlich wieder relativ teuer oder?
 
Würde das Air mit 16/512 nehmen. Vielleicht findest du im refurbished Shop von Apple oder einem reseller wie cyberport oder Mactrade ein passendes Book.
Ich meine Apple hatte das refurbished (8cpu/8gpu) für unter 1600€
 
Schneidest du deine Filme auf der externen oder internen Platte?
 
Externen. Habe auch eigentlich immer nur ein Projekt auf. Es handelt sich auch um Fußballspiele und keine mehrstündigen Projekte.
 
720p, FullHD oder sogar 4k?
 
Meisten 720p. Selten mal FullHD und nie 4k.

Handelt sich um 2-3 Spiele die Woche mit jeweils einer Größe von 3-6 GB und sonst halt die üblichen Büroarbeiten.
 
Dann würde ich auch das Air empfehlen. 16/512
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Bei 8GB wird dir der RAM schnell volllaufen und dann würde das Book auf die SSD swappen. Dann eher die 8/8 Version als die 8/10, dafür aber die 16/512
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Aber warum wird der volllaufen, wenn ich keine Videodateien auf dem Mac haben würde? Die wären ja alle auf der Festplatte.
 
Das Bearbeiten findet im Arbeitsspeicher statt und wenn der nicht reicht lagert der Rechner auf die SSD aus.
 
Und dann swappt es halt ab und zu. Davon merkt man nix.
So what
 
Zurück
Oben Unten