MacBook Air 2013 - Festplattengeräusche?

LiPolymer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

ja, ich bin mir relativ sicher, dass jeder der den Threadtitel gelesen hat, mich erstmal für einen grenzdebilen Volltrottel halten wird, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, doch ja, mein MacBook Air 13" Mitte 2013 macht Geräusche, wenn ich große Daten verschiebe, etwas entpacke, etc. Und zwar ist es nicht der Lüfter, der die Geräusche macht, sondern - vermutlich - die SSD.

Es ist dieses typische leise klackern, das man auch von Fesplatten (damals™) kennt. Aufnehmen kann ich es natürlich nicht, dafür ist es zu leise, trotzdem hört man es in einem stillen Raum klar und deutlich. Jetzt frage ich mich natürlich: Hab ich wirklich eine SSD in meinem MacBook Air?

Das Analysetool zeigt mir zwar an, dass ich eine SSD verbaut habe und auch die Schreibgeschwindigkeit ist SSD-würdig, aber was sagt mir, dass das Gerät nicht cached und die Geräteinformationen nicht geändert wurden? Ich bin daher etwas skeptisch und frage mich nun, ob ein paar Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob ich vielleicht wirklich mal einen Blick unter die Haube werfen (lassen) soll... oder meinen Ohrenarzt aufsuchen sollte.

Danke für eure Antworten!


LiPolymer
 
Eine Festplatte passt garnicht rein. Und es kann durchaus sein das da Bauteile in der Schreib oder Leseaktivität mitsingen.
Den Fall hatten wir hier schonmal.
 
Eine 1,8 Zoll-Festplatte lässt sich da denke ich schon unterkriegen. Und wenn eine SSD eingebaut ist, was soll dann mitsingen? Das 2012er-Modell, das ich vorher hatte, war komplett ruhig.


LiPolymer
 
Festplattengeräusche sind es sicherlich nicht, wenn Festplattenähnliche Geräusche. Ohne das Gerät persönlich, oder Dein Hörvermögen zu kennen würde ich auf elektronische Störgeräusche die über die Lautsprecher übertragen werden tippen. Ich höre z.B. die Grafikkarte bei meinem iMac über die Aktivlautsprecher wenn sie über ein FireWire Interface angeschlossen sind. Ist dann schon lustig wie sich die Geräusche je nach Auslastung verändern.
 
Eine 1,8 Zoll-Festplatte lässt sich da denke ich schon unterkriegen. Und wenn eine SSD eingebaut ist, was soll dann mitsingen? Das 2012er-Modell, das ich vorher hatte, war komplett ruhig.


LiPolymer

Nein. Auch eine 1,8er würde nicht passen. Das sind störgeräusche.
Singen tun da irgendwelche Bauteile.
 
Nein. Auch eine 1,8er würde nicht passen. Das sind störgeräusche.
Singen tun da irgendwelche Bauteile.

Das MacBook Air 2008 hatte eine 1,8"-Festplatte und war an der tiefsten Stelle 19mm hoch. Das MacBook Air 2013 ist 17mm hoch. Das sind 2mm Differenz. Ich behaupte, dass das langt. Aber sei es wie es wolle, es kann gut sein, dass das Störgeräusche sind. Würde mich auch stark wundern, wenn Apple so etwas abzieht.

Interessant wäre jedoch noch, ob es mit einem anderen Problem, das das MacBook hat, in Verbindung steht: Manchmal, nachdem das MBAIR im Standby war, lastet der kernel_task-Prozess eine Core auf 100% aus.

Ich weiß, zu diesem Problem gibt es bereits einige Threads, deswegen möchte ich es auch gar nicht ausweiten, nur eben dokumentieren, falls ein späterer Besucher mal ähnliche Phänomene hat.

Ich bedanke mich bei euch beiden für die schnelle Hilfe und sehe das Thema als erledigt an.


LiPolymer
 
Das MacBook Air 2008 hatte eine 1,8"-Festplatte und war an der tiefsten Stelle 19mm hoch. Das MacBook Air 2013 ist 17mm hoch. Das sind 2mm Differenz.

Soweit richtig, nur sind dort ja noch jede Menge andere Dinge verbaut. Vergleich’ mal die Innereien vom alten und neuen Air und du wirst sehen das dort überspitz gesagt kein Blatt Papier zusätzlich reinpasst:

altes Air:
http://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+Models+A1237+and+A1304+Battery+Replacement/848
neues Air:
http://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+13-Inch+Mid+2013+Battery+Replacement/15205
 
Falls dein Macbook Air wirklich von 2013 ist hast du zu 100% eine SSD verbaut, genauso wie ich in meinem 2013 Macbook Pro Retina.
Jedoch kenne ich die von dir beschriebenen Geräusche auch. Als ich damals mein Macbook neu bekommen habe, wollte ich die Lese und Schreibgeschwindigkeit der SSD mittels "Blackmagic Disk Speed Test" ermitteln. Hierbei kam es zu Geräuschen, ich weiß jedoch nicht mehr ob es beim Lesen oder Schreiben war.
Dagegen unternommen habe ich nichts. Außerhalb dieser Testsituation ist mir ein Geräusch nicht mehr aufgefallen.
 
Also du hast ein neues und beim Kauf originales MBA 2013 und glaubst das du von Apple veräppelt (höhö - Witzle gschissa!) wurdest, weil die vielleicht statt ner SSD ne HDD eingebaut haben? Und warum das? Um Produktionskosten zu sparen? Weisst du wie abwegig dieser Gedanke ist? Kannst du dir vorstellen was passieren würde, wenn auch nur ein Fall bekannt werden würde? ...und wenn Apple nur in 1% der verkauften MBAs mit SSD bewerben und mit versteckt mit HDD verkaufen würde, dann wäre das schon lange bekannt geworden, und hätte zu einem Skandal geführt, von dem die sich wahrscheinlich nicht so schnell erholt hätten.

Stell dir mal vor (Achtung jetzt kommt wieder ein allseits achso beliebter Autovergleich) Mercedes verkauft den Leuten ein Auto als E 350 mit nem 3,5l Motor und 306 PS, kassiert dafür auch den Preis, schreibt das auch in den Kaufvertrag und auf die Typenplakette, baut dem Kunden aber nur nen 2,0l Motor aus der E 200 ein, mit 184 PS. Das würde rauskommen und den entstehenden Rufschaden würde Mercedes nicht so schnell loswerden. Bei solchen Aktionen handelt es sich ja dann ganz klar um gezielten Betrug am Kunden und das ist sogar strafrechtlich relevant...

...mal ganz davon abgesehen, dass - wie hier schon beschrieben - eine der gängigen HDDs garnicht in ein MBA 2013 passt.

Also ne HDD hast du sicher nicht drin. Die beiden einzigen Bauteile die sich bewegen, bzw. ein Geräusch erzeugen können, ist der Lüfter und die Lautsprecher. "Singende" Elektrobauteile solls auch geben, allerdings kann ich mir nicht vorstellen was das in einem MBA sein sollte. Ich könnte mir am ehesten erklären, dass deine Lautsprecher leise knacksen, wenn die SSD Last bekommt, und zusammen mit dem Prozessor und dem RAM dann auch enorm Strom zieht. Audiokomponenten in solch einem System reagieren da gerne mal mit kleinen Störungen wie Pops und Klicks.

Mein MBA 2013 ist allerdings in praktisch jeder Situation ABSOLUT Geräuschlos. Also genau so laut bzw. leise wie mein iPhone oder iPad. Die einzige Situation wo ich von dem Gerät überhaupt was höre, ist wenn ich es entweder so auslaste, dass der Lüfter an geht (was bei mir bisher nur beim Spielen der Fall war), oder wenn eben Musik/Sound laufen lasse. Soll heissen: Normal ist das bei dir nicht.
 
Die Kondensaturen und Schaltkreise können Geräusche von sich geben. Forschern/Hackern ist es sogar möglich anhand dieser Geräusche zu erkennen welche Software den Rechner auslastet (mit Mikrofonen und passender Software)!

An meinem MBA von 2011 kann ich auch ganz leises "fiepen" hören, wenn ich das Ohr ganz nah an den linken Spalt zwischen Monitor und Gehäuse halte.
Ein Klackern sollte es aber nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten