Macbook Air 2012 mit Mojave: Wie mit OpenCore hacken, damit Windows UEFI native installiert werden kann?

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.111
Reaktionspunkte
2.180
Was ich bis jetzt vom Macbook Air 2012 verstanden habe, bei den gescheiterten Versuche Windows ohne BootCamp zu installieren, ist das Windows entweder eine MBR Installation macht, oder eine UEFI Installation durchführt.
Dafür wird aber eine vollständige UEFI Grundlage verlangt, die den Macbook Air 2012 bei seinem Apple-EVI Bootvorgang nicht anbietet.

Ich habe verstanden, dass eine vollständige UEFI Infrastruktur durch OpenCorePatcher bereitgestellt werden könnte.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich OpenCorePatcher für meinen Zweck installiere.
Ich strebe nicht an eine höhere macOS-Version zu installieren, als die, die der Rechner ohnehin erlaubt.
Ganz im Gegenteil: Ich will unbedingt bei Mojave bleiben.

Der Bootloader sollte mir allerdings die vollständige UEFI Grundlage liefern, die ab dem Jahr 2014 von Apple in seiner Geräte verbaut wurde, damit sich auch Windows normal installieren lässt.

Soll ich dann OpenCorePatcher so abrufen, als würde ich BigSur installieren wollen, den macOS BigSur installer bauen lassen, dann den OpenCore UEFI konfigurieren lassen und den installieren, dann aber die neue macOS Version nicht installieren?

Dann musste mein Rechner meine bekannte Mojave Umgebung mit OpenCore im sicheren Modus booten, allerdings so, als wäre sie jetzt auf einem Macbook von 2014 ausgeführt, richtig?
Und dann könnte ich anschließend Windows UEFI regulär installieren, richtig?

Wer kann die Vorgehensweise bestätigen?
Vielen Dank im Voraus
 
Ich verstehe gerade warum so komische Aktionen unternimmst?
Selbst wenn du über EFI installierst, dann gehen nicht alle Treiber.
OC ändert ja nichts an der Hardware.
Dann musst du mühsam Alternativen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Ich suche nur eine Möglichkeit Windows native auf einen Macbook 2012 zu installieren, damit ich den Murks mit dem BootCamp hybrid MBR los werde.
Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, gern.
Sind dann die Treiber von BootCamp auf eine Native Installation nicht mehr ablauffähig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
W A R U M? Kauf dir ein Windows Laptop und gut ist.
Ganz einfach: ich will nicht mehr so viel schleppen.
Der Macbook Air ist für mich von der Form, vom Gewicht, von Sound ideal.
Ein Läppi mit Windows habe ich schon zuhause.
 
Sind dann die Treiber von BootCamp auf eine Native Installation nicht mehr ablauffähig?
Was ist denn an BIOS CSM Legacy nicht Native?
Du denkst dir alles zu kompliziert.
Welche Treiber über EFI nicht laufen musst du gucken, kannst mit Brigadier/Bombadier wie es hieß verschiedene Pakete laden.
 
Was ist denn an BIOS CSM Legacy nicht Native?
Du denkst dir alles zu kompliziert.
Welche Treiber über EFI nicht laufen musst du gucken, kannst mit Brigadier/Bombadier wie es hieß verschiedene Pakete laden.
Es ist mit der Bootcamp installation nicht native. Windows sieht eine MBR-Platte, alle andere System sehen eine GPT Platte. Wenn die nicht synchron sind, ist der Teufel los. Das ist die Crux der Hybrid Partition.
Native wäre alles unter GPT zu betreiben. Dafür ist aber der Apple EFI nicht Standard genug, Windows lässt sich nicht installieren..
 
Welches Windows probierst du denn? 11?
10 müsste sich doch installieren lassen, ein 2012er hat doch 64bit EFI.
Abgesehen davon ist der hybrid MBR doch nichts schlimmes, wenn man nicht gerade unter Windows Partitionen erstellt.
Normal wird der nicht Windows Teil doch als protected markiert.
Abgleichen kann man auch einfach über gptfdisk.

Mach über BIOS CSM, alles andere schafft nur neue Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was nennst Du Bio CSM
Welches Windows probierst du denn?
10 müsste sich doch installieren lassen, ein 2012er hat doch 64bit EFI.
Windows 10. Nein der unvollständiger EFI vom 2012 MBA wird nicht von Windows 10 nativ angenommen, der bootet in UEFI-Modus und verweigert die Installation, weil "die Platte MBR" sei.
Abgesehen davon ist der hybrid MBR doch nichts schlimmes, wenn man nicht gerade unter Windows Partitionen erstellt.
Naja dann darf man überhaupt nicht mehr nachträglich partitionieren, denn der Disk-Manager bietet NTFS-partitionieren gar nicht mehr an.
 
Was nennst Du Bio CSM
Boot Camp nutzt den BIOS CSM Layer von EFI.
Windows 10. Nein der unvollständiger EFI vom 2012 MBA wird nicht von Windows 10 nativ angenommen, der bootet in UEFI-Modus und verweigert die Installation, weil "die Platte MBR" sei.
Ich hatte das schon in einem ellenlangen anderen Thema erklärt.
Das ist Windows, das ist nicht ein EFI Problem.
Wenn es keinen protected MBR findet, ist es für Windows MBR und BIOS Installation.
Mach deinen MBR wieder protected, geht mit gptfdisk, und alles ist ok mit Windows und EFI Installation.

Aber dann haben wir wieder solche Themen von dir:
https://www.macuser.de/threads/boot...uer-macbook-air-2012-trackpad-gesucht.888315/
Weil die Boot Camp Treiber nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Boot Camp nutzt den BIOS CSM Layer von EFI.

Ich hatte das schon in einem ellenlangen anderen Thema erklärt.
Das ist Windows, das ist nicht ein EFI Problem.
Wenn es keinen protected MBR findet, ist es für Windows MBR.
Mach deinen MBR wieder protected, geht mit gptfdisk, und alles ist ok mit Windows und EFI Installation.
Mein MBR WAR protective bei der Windows-Installation.
  • 2012 and older models only support legacy BIOS Mode. There are varying degrees of 'EFI'ness in these, but they are not UEFI-compliant.
  • Late 2013-2014 models support both EFI and BIOS, and default is BIOS. These are the first models which are UEFI compliant.
 
Mein MBR WAR protective bei der Installation.
War es definitiv nicht, sonst würde Windows nicht den MBR bei EFI Installation melden.
Umgekehrt meldet es auch GPT bei Boot Camp Installation.
Guck mit gptfdisk oder fdisk in den MBR.
Protective steht nur eine Partition mit Type ee drin.

Ich hab das alles auf einem 2011 und 2012er Mini durchexerziert.
 
War es definitiv nicht, sonst würde Windows nicht den MBR bei EFI Installation melden.
Umgekehrt meldet es auch GPT bei Boot Camp Installation.
Guck mit gptfdisk oder fdisk in den MBR.
Protective steht nur eine Partition mit Type ee drin.

Ich hab das alles auf einem 2011 und 2012er Mini durchexerziert.
Also wenn sowohl der Disk Manager, als auch gparted ein protective MBR melden, dann glaube ich das.
1644938571282.png

Die Installation begann ja als UEFI, im MacBookAir gibt es nur eine Platte.
Möglicherweise haben, ein Mini und ein MBA des gleichen Jargangs unterschiedliche Apple-EFI Strukturen.
 
Also wenn sowohl der Disk Manager, als auch gparted ein protective MBR melden, dann glaube ich das.
Tja, nur sagt der Windows Installer, auf dessen Meinung es ankommt, was anderes.

Ich würde mit gptfdisk den MBR protected machen und es nach einem Neustart noch mal mit dem Windows Installer probieren.

Oder du machst dir das Leben leichter und installierst im BIOS Modus wie Apple es vorsieht.
 
Oder du machst dir das Leben leichter und installierst im BIOS Modus wie Apple es vorsieht.
Ja warscheinlich bleibt mir nur das übrig und darf dann nie mehr wieder die Partitionen antasten.
Es ging ja solange gut, bis ich eine größere SSD eingebaut hatte.
Mit OpenCore würde ich auch meine Windows-Lizens verlieren, denn Windows "sieht" dann ein "anderen" Rechner.
 
Zurück
Oben Unten