Macbook Air 2012 - Fragen vor dem Kauf

Rickyyy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich verfolge das Forum nun schon seit einigen Monaten und nun stehe ich kurz vor dem Kauf eines Macbook Air 2012.
Für mich die sinnvollste Variante wäre der i5, 8GB Ram und 128GB SSD. Benötigen tue ich ihn fürs Studium, also Internet, Mail, Office, Windows, kleine Spielchen usw.

Da ich noch nie einen Mac hatte, möchte ich auch Windows installieren, um u.a. Microsoft Office und andere Programme laufen zu lassen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich irgendwie Windows auf meiner externen USB3-Festplatte installieren kann, da ich ja durch die begrenzten 128GB nicht soo viel Platz haben werden?! Virtuelle Maschinen wird man ja nur direkt auf der SSD vom Air installieren können, oder? Und wie siehts mit einer Windows-Partition aus?
Wenn das nicht gehen sollte, kann ich ganze Windows-Programme (z.B. Microsoft Office) auf meiner externen Platte laufen lassen und Windows halt auf der SSD vom Air?

Falls die Fragen schon einmal im Forum geklärt worden sind, steinigt mich nicht direkt - ich habe bereits gesucht.
 
[...] - ich habe bereits gesucht.


Offenbar aber nicht sehr gründlich, denn sonst müsste Dir aufgefallen sein, das es MSO sowohl für Windows, aber auch (als Office 2008 o. 2011) für den Mac gibt.

Womit sich u. a. die Frage stellt, wieso Du MSO unbedingt unter Windows laufen lassen willst.


MfG, Peter
 
Hi!

Mir tut sich die Frage auf warum du ein Macbook willst wenn du am Ende doch eh mit Windows arbeiten möchtest?!

Ich meine das macht doch kein Sinn...?! Office gibts auch fürs MB.

Lg und überdenke deine Entscheidung vlt noch einmal.
 
Hi,

In der Tat funktinoert MSO 2011 hervorragend auf dem Mac (wen wundert es? :) ).

Wenn würde ich Windows via Paralells oder VMWare Fusion oder Virtual Box laufen lassen. Da du sowieso ja nicht zocken willst, ist das imo die beste Lösung (wenn man denn unbedingt Win haben muss - ich habs auch so gemacht, aber ehrlich gesagt fahre ich die Win-VM nur hoch um mal ab und an Updates einzuspielen).

Atti
 
Hm ich weis nicht ob du nicht lieber auf ein Mac Book Pro kaufen möchtest..

Was du sicher Kannst ist das Virtuelle Windows auf eine USB 3:00 HDD Packen das geht mit VMware oder Paralells wie auch Virualbox.
Einfach soweit ich weis BOOT Camp Partitionen gehen nicht von externen Datenträger...

Was spricht für ein Mac Boock Pro:
+Eignet sich super zum virtualisieren
+ Grösseres Display 13 / 15"
+ Aufrüstungs Möglichkeit SSD HDD Ram (nicht beim Retina)
+ Schneller Prozessor
+ Preis Leistung

Was Spricht für das Air
+ Handlich und leicht

Für was Brauchst du eigentlich noch Windows ? M$ Office gibt es auch für Mac
 
Bzgl. VMs im Allgemeinen: die laufen auch Problemlos auf der externen Platte. Nur eine native Installation von Windows in eigener Partition geht (zumindest via BootCamp) nur auf der internen SSD.
 
Ich verstehe nicht warum du nicht einfach mac os und windows auf der internen platte machst und da du ja sowieso vor hast eine externe festplatte zu kaufen würde ich dann einfach meine sachen auf der externen speichern und die Betriebssysteme auf der internen installieren.
 
Danke für die Antworten! Mir ist schon bewusst, dass es Office auch für Mac gibt.. ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich Windows ausschließlich nur für Office benötige. Ich besitze nunmal die Office-Suite für Windows und auch ein paar Spiele und andere Programme.

Das Macbook Pro ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer (dafür, dass ich es nicht wirklich ausnutzen würde). Der 13" reicht mir und Mobilität ist mir wichtig.

D.h. also, sofern ich eine virtuelle Maschine benutze, geht das problemlos alle über die externe Festplatte; wenn ich aber "zocken" (wenn man das beim Air so nennen kann) möchte, reicht eine VM nicht aus und ich müsste es über Bootcamp direkt auf der SSD machen?! ;)

Danke!

EDIT@sebi69: So kann man das ganze auch lösen, aber ich wollte nur wissen, ob das so möglich ist. Meine Daten würde ich nämlich gern immer auf dem Air haben und die externe mit Windows nur selten anstöpseln.. (ich muss mir Office für den Mac nochmal anschauen, ob sich das lohen würde.. dann müsste ich Windows nur bei Spielen und anderen Programmen benutzen, was sowieso sehr selten wäre...)
 
Habe ein MBP via Apple on Campus gekauft, TOP fürs Studium, grade bei Hausarbeite wirst du mit 15 Zoll mMn besser fahren! ;)
 
Installier dir Windows als Bootcamp-Version und kauf dir VMware. Damit kannst du wenns schnell gehen soll mal eben das "Bootcamp-Windows" als VM innerhalb des OS X starten - und wenn du Performance brauchst dann eben einen Neustart und Windows native starten.
10 GB sollten als Partitionsgröße reichen - Daten kannst du ja alle auf der Mac-Platte ablegen.

Und wenn du merkst dass du mit 128 GB nicht auskommst - spare und kauf dir 256 GB SSD im Mac - Gib nicht den Komfort eines kompakten Ultrabooks auf indem du mit einer externen Festplatte rumhantierst (ausser zur Datensicherung).
 
Ich denke, da dürften die 128GB ausreichen.. Kenne mich mit Computern allgemein nicht so wirklich aus, aber es ist doch schon möglich, dass ich zumindestens ganze Programme oder Spiele auf der externen Platte habe, oder?
Sodass ich Windows zumindestens auf dem Air direkt installieren kann und die Programme und Spiele auf der externen..?!
 
Zurück
Oben Unten