Macbook Air 2011: SSD Pentalobe Schraube rund gedreht

RAMMSTEIN

RAMMSTEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
Hi Leute,

Heute wollte ich in ein Macbook Air 2011 ein 480 GB OWC SSD einbauen.
Leider habe ich die Schraube auf SSD rund gedreht, jetzt geht irgendwie gar nix mehr.

Meine Frage wäre, was kann ich machen ? gibts da irgendein Werkzeug ?
Oder glaubt ihr , das mir Gravis oder Apple Store helfen kann ? (Garantie ist eh abgelaufen)

Für ein paar Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar

thx
 
Zum Uhrmacher gehen.
 
hast einen dremel oder einen bekannten mit dremel?
damit kannst einen schlitz machen, um die wieder zu drehen…
 
Mit etwas Geschick geht Sekundenkleber. Aber halt nicht die Schraube verkleben!!!
 
Ohne dem TE zu nahe zu treten, wenn schon die Schraube rund gedreht wurde, würde ich auf derartiges technisches Eigengeschick eher nicht bauen, sondern vom Fachmann retten lassen. :)
 
Schraubenkopf vorsichtig abbohren, SSD-Blade herausnehmen und den Schraubenrest mit der Zange rausdrehen. Schlitz fräsen würde ich hier nicht, zuwenig Material und zu dicht an der SSD. Idealerweise nimmst ein Reparaturset, da klebt man ein Nylontool auf und dreht dann die Schraube raus, habe ich aber nie verwendet.

Selbst als Techniker würde ich hier vom Kunden per Unterschrift eine Nichthaftung abzeichnen lassen. Auch wenn die 5er Torx echt Mini sind, das hab ich noch nie geschafft, Wiha sei Dank. Wurde wahrscheinlich bei der Montage gepennt.
 
Wie wäre es mit Löten?!
Lötzinn dran und und das lange Ende dann erkalten lassen.
Anschließend geschmeidig gegen den Uhrzeigersinn drehen (Physikunterricht lässt Grüßen) und den Mist ganz easy peasy aus dem Gehäuse holen.
e voila, alle wieder glücklich.
Gruß
Vangeli
 
Keine Ahnung wie groß die Schraube ist, aber das Werkzeug für solche Fälle nennt sich Schraubenausdreher und davon gibt es auch welche für Minischrauben.
 
Wie wäre es mit Löten?!
Lötzinn dran und und das lange Ende dann erkalten lassen.
Anschließend geschmeidig gegen den Uhrzeigersinn drehen (Physikunterricht lässt Grüßen) und den Mist ganz easy peasy aus dem Gehäuse holen.
e voila, alle wieder glücklich.
Gruß
Vangeli

Na viel Spass beim Lötstation kaufen. Thermal-Pads sind ja schon nicht schlecht, die Schraube hier wird aber am Gehäuse hängen, das ist mal ne Temparatursenke. Da wird auch ein 80W-Kolben ziemlich dumm aus der Wäsche guggen. Ich würd entweder die Schraube ausbohren oder zum Feinmechaniker/Uhrmacher damit watscheln.
 
Hi
SO, wühl dem Fred noch mal auf. Mir ist ist auch passiert. Die Schraube auf der SSD war so angeknallt, das es mein iFixit Pent. geschrottet hat. EIn Glück kosten die Bits ja nix :-(
Hat es iwie beim Thread Ersteller geklappt die Schraube raus zu bekommen? Nur bevor ich nun mit Dremel und Lötzinn der Schraube zu nahe komme, wollte ich evtl. vorab mal fragen.
 
Zurück
Oben Unten