MacBook Air 13 (2016) oder MacBook Pro 13 (2012)?

B

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Moin!

Ich möchte mir ein neues MacBook kaufen.

Die beiden folgenden stehen zur Auswahl:

MBA 13 (2016) in der Grundausstattung mit 8 GB RAM
und
MBP 13 (2012) in der Grundausstattung

Ich frage mich, welches MacBook im Alltag und bei Lightroom RAW Entwicklung besser bzw schneller wäre.

In das MBP kommt noch eine SSD rein.

Ein MBP Retina kommt aufgrund des Preises nicht in Frage.
 
Danke. Demnach ist das MBA 2015 um 12 Pkt besser. Also kein Unterschied.
 
So ist es. Dementsprechend würde ich nach Menge RAM und Festplatte entscheiden.
 
Guten Tag, ich werde mich mal mit meiner Frage an diesen Beitrag dranhängen und keinen neuen eigenen Beitrag erstellen. Weiß gerade nicht, ob das Regelkonform ist... ;)

Ich habe eigentlich die selbe Frage wie der TE, zur Auswahl stehen ein MBA oder ein MBP. Beide wären mit einer 128 GB SSD in meinem Budget. Die Frage wäre, ob es empfehlenswert sein könnte, wenn ich mir einen dicken USB Stick mit 128 GB dauerhaft in das Book reinstecke. Sind die Sticks überhaupt für den "Dauerbetrieb" geeignet?

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eimaegg
Coole Sache, das is ja mal interessant. Vielen Dank für die Info. Dann sollte die 128 GB SSD Variante für meine Bedürfnisse ausreichen. :)
 
Da du ja sagst, dass in das MBP noch eine SSD reinkommt, reden wir über das Mid 2012.
Hier musst du jetzt abwägen, das Mid 2012 kann man ja noch neu kaufen, weil es unter Anderem das letzte MBP mit Laufwerk ist. Vorteile liegen klar auf der Hand, SSD und RAM Einbau sind möglich.
Dafür musst du mit "alter" Hardware leben. Hinzu kommt, ein MBP ohne Retina ist irgendwie für mich nur ein halbes MBP.

Da die PCI SSD jedoch schneller ist als eine "gewöhnliche" SSD und im MBA neuere Hardware drin steckt und zudem noch etwas portabler ist wegen des minimalen Gewichtsunterschiedes würde ich wahrscheinlich eher zum MBA greifen. Lightroom und auch Affinity Photo laufen auf dem MBA einwandfrei. Klar ist aber das eine Bildbearbeitung auf einem Retina DP mehr Spaß macht :D
 
Dankeschön für deine Info. Ich habe mich mit meiner Frage eh nur drangehängt. :)
Ja, das 2012 MBP hab ich gesehen, und auch darüber nachgedacht, ob das für mich was sein können, da die recht günstig zu bekommen sind. Heißt dass, das man beim 2012 MBP einfach so den Deckel abschrauben und RAM und SSD aufrüsten kann?

Bevorzugen würde ich auf jeden Fall das MBP Retina mit 128 GB SSD oder halt das MBA. Prinzipiell würde mir das MBA reichen, bin mir nur nicht sicher ob mir der schmale CPU reicht... Einmal im Jahr, wenn ich im Urlaub war, möchte ich mein Urlaubsvideo zurechtschnippeln, das müsste das MBA können. Mein iMac (2012, Quadcore i5) ging bei bei meinem letzten Video öfters mal in die Knie... ;)
 
Wenn der iMac in die Knie geht wirst du weder mit dem MBP noch MBA eine Freude haben ;)
 
Zum Nifty...
Es sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass die Transferratrn auf solche Karten deutlich! lansamer sind als auf eine SSD zuzugreifen. Dazu kommt, dass solche Karten im Dauerbetrieb gerne mal den Geist aufgeben. Siehe rasberry pi, da gehen die regelmäßig über den Jordan. Für einen Dauerbetrieb sind sie nicht ausgelegt.

Ähnliches gilt für den USB-Stick. Mit USB3 sind die Transferraten nicht so schlecht, aber ebenfalla nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Wenn eine solche Hilfslösung schon 70-100€ kostet, kann man darüber nachdenken den Aufpreis für eine größere SSD zu zahlen. Weniger Stress, kein Gefummel, kann man nicht vergessen, stabil und zuverlässig...
 
Tja, ist immer eine Frage des Geldes... für einmal im Jahr ein wenig Videoschnitt den Aufpreis zum MBP zu zahlen musst du für dich entscheiden.
Das MBA ist auch in der Lage Filme in Final Cut Pro zurecht zu schnibbeln, dauert halt alles etwas länger :sleep:
 
Wenn du mehr portabilität und die höchste Akkulaufzeit haben willst die es aktuell für ein Mac gibt dann nimm das Air, da ist das Display auch noch etwas besser,
wenn du auf 16GB Ram aufrüsten willst und ka 1 TB SSD reinpacken willst, dann kauf das MBP 2012
 
Zurück
Oben Unten