MacBook 4.1

Kalle Ocho

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

und zwar wollte ich wissen ob es sich lohnt sich ein MacBook 4.1 2,4 GHz, 4GB, 256 GGB SSD zu kaufen. Ich möchte eigentlich nur im Internet surfen und Dokumente für die Uni anfertigen.
Ich weiß halt nicht ob sich von der Lebensdauer lohnt sich das MacBook zu kaufen.

Ich bedanke jetzt schon für eure Antworten.
 
Ob es sich lohnt kannst nur du selbst entscheiden.
Schau dir den Zustand des Geräts und die Anzahl der Akkuzyklen an und entscheide ob dir Preis/Leistung gefallen.

Zum Surfen und für Officeaufgaben wird es locker ausreichen.
 
Ich hatte bis vor kurzem auch dieses Modell, das mir lange Zeit treue Dienste geleistet hat. Der Zustand des Akkus wäre interessant, da ein neuer (zumindest ein originaler) nochmal nicht unerhebliche Kosten verursachen würde. Am besten das Gerät auch mit dem ausführlichen Apple Hardware Test (von der originalen OSX-DVD) überprüfen. Damit kommt man fehlerhaften Speichermodulen und anderen Macken auf die Spur.
 
Solange der Akku noch gut ist, wird das Modell dank SSD für deine Bedürfnisse vollkommen ausreichend sein
 
Ich weiß halt nicht ob sich von der Lebensdauer lohnt sich das MacBook zu kaufen.
Das MacBook Pro 4.1 hatte die GeForce 8600M GT als Grafikkarte verbaut,
die in den 2007er- und auch 2008er-Books sehr oft ausgefallen ist.
Beim late 2008er trat das nicht mehr auf, außerdem war das schon ein Unibody,
das macht dir vielleicht mehr Spass.

Edit: Oh, sorry! Hab ich mit dem MacBook Pro verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MacBook Pro 4.1 hatte die GeForce 8600M GT als Grafikkarte verbaut

Es geht hier um das weiße MacBook. ;-)

und zwar wollte ich wissen ob es sich lohnt sich ein MacBook 4.1 2,4 GHz, 4GB, 256 GGB SSD zu kaufen

Ich habe auch sehr lange mit dem MacBook 4.1 gearbeitet, jedoch mit dem 2,1-GHz-Modell. Eine SSD habe ich nicht mehr eingebaut, aber für das Anfertigen einfacher Dokumente wird es ausreichen. Du solltest jedoch bedenken, dass die neuen Versionen von Pages, Numbers und Keynote darauf nicht laufen, du also auf ein älteres iWork zurückgreifen musst. Was das System betrifft, ist nach OS X Lion (10.7) Schluss; bei mir lief Lion allerdings nicht sehr flüssig, sodass ich seinerzeit wieder auf Snow Leopard (10.6) umgestiegen bin. Für einen neuen Akku habe ich vor rund zwei Jahren etwa 100 Euro bezahlt, wenn ich mich nicht irre; die Rechnung habe ich noch Zuhause, könnte es in den nächsten Tagen auch nochmals überprüfen.
 
Habe dieses Modell von einer Freundin geschenkt bekommen, weil sie es eigentlich wegschmeißen wollte (Akku kaputt, DVD-Laufwerk nahm keine Disks mehr, Display zerbrochen, HDD hat geklackert, Lüfter zu laut).

Alten Resten eine Chance dacht ich mir: SSD eingebaut, RAM auf 2,5GB erweitert, Innenleben und Lüfter gründlich mit Druckluft gereinigt, DVD-Laufwerk entfernt und Display abmoniert). Jetzt läuft es als HalfMacBook und externem Display wunderbar als Küchencomputer. Für iTunes und XBMC.

Foto.jpg

Videos bis 720p: tadellos. 1080p ruckelt. Ein wichtiges Detail: Hatte zuerst Lion drauf, da hat der Lüfter grundsätzlich laut gedreht und das MacBook war laut smc-FanConrol zwischen 50 und 60 Grad heiß. Mit Snow Leopard ist jetzt alles im grünen Bereich. Temperatur liegt bei knappüber 40 Grad. Lüfter normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob du dir mit so einem alten Rechner einen gefallen tust.
Es läuft kein aktuelles OS mehr drauf, ggf. einige Anwendungen nicht, die ein neueres OS benötigen.

Ich würde unter den gegebenen Umständen vielleicht auch ein aktuelles, günstiges Windows-Notebook in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben Unten