MacBook 4,1 2008 (Generation 5) extrem hohe CPU Temperatur bei schwacher CPU Nutzung

N

nlb02

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bin nicht wirklich versiert in Computerdingen (muss meine Probleme immer googlen) und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Mir macht die hohe Temperatur meines CPU etwas sorgen. Die liegt in der Regel zwischen 60-80° C bei einer CPU Auslastung von max. 30-45%. (Daten aus istat pro, Macs Fan Control)

Die Aktivitätsanzeige bestätigt, dass alle Prozesse den CPU mit max. 30% auslasten (Safari benutze ich schon nicht mehr, weil dieser selbst bei reinen Textseiten auf einmal über 100% CPU Auslastung verursachte.)

Hier die genauen Daten meines MacBooks:

MacBook 4,2
Generation 5
März 2008
13 inch

Prozessor: 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
OS: 10.6.8

Das MacBook liegt nicht direkt auf einer Oberfläche auf, sondern auf einem gekippten Notebook-Ständer. Im Moment habe ich zusätzlich noch Kühlakkus drunter gelegt, damit die Temeratur etwas sinkt. Lüfter sind an und laut (6147 rpm).

Ist diese hohe Temperatur noch im Normalbereich oder muss ich das MacBook sicherheitshalber zur Reparatur bringen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Habe ein MBP 4.1 mit 2.5GHz 4GB und 10.6.8 mit ähnlichen Temperaturen im Sommer. Hier mal ein Screenshot meiner aktuellen Werte (idle; Load Avg: 0.35, 0.27, 0.30), sowie die Extremwerte der letzten 7 Tage. Sorgen mache ich mir aber keine, war jeden Sommer so... ;)
 

Anhänge

  • temperaturmonitor.jpg
    temperaturmonitor.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 130
Das beruhigt mich dann doch schon Mal. Mein MacBook muss noch 1-2 Jahre halten... Hohe Temperatur bei hoher Auslastung macht ja Sinn, aber diese krasse Diskrepanz ist etwas beunruhigend gewesen. Aber wenn das bei dir genauso ist, muss ich mir wohl keine Sorgen machen, dass da demnächst irgendwas in meinem MacBook schmilzt.
 
Möglich ist auch, dass sich schon viel Staub in den Lüftungskanälen abgesetzt hat, dann will der Lüfter kühlen, hat aber kaum Effekt und läuft auf Hochtouren und die Temperatur sinkt trotzdem nicht sonderlich stark. Beim Macbook ist es nicht zu schwierig, das würde ich einfach mal oben aufmachen und den Staub vorsichtig entfernen (keine leitenden Gegenstände an die Elektronik halten, am besten nur antistatische Materialien, wenn du Druckluft zum auspusten nimmst, Lüfter festhalten). Danach könnte es schon besser sein. Auch könnte eine Alterung der Wärmeleitpaste höhere Temperaturen verursachen, die auszutauschen ist schon nicht mehr so einfach, kann aber auch deutliche Verbesserung bringen.
Und ja, wenn es warm ist, dann geht die Luftkühlung auch nicht so gut. Wie warm ist es denn bei dir im Raum? Hier zumindest ist es in den letzten Tagen nicht besonders warm gewesen wie zu anderen Zeiten in diesem Sommer.
 
Hmm… tatsächlich 6147 rpm? Safari mit Textseiten 100% CPU-Auslastung? Der Mac ist schon auf einem Notebook-Ständer UND Kühlakkus? Also mir kommt das seltsam vor und ich werde hier einfach mal laut denken:

Zuerst einmal stimme ich @cifera zu.

Weitere Infos sind mir hier zu ungenau. Schau dir mal die Aktivitätsanzeige mit folgenden Einstellungen an: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte "%CPU" absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt. Dann stellt sich u.U. die Frage WARUM der Prozess so hohe CPU-Last erzeugt. Poste hier das Ergebnis der Aktivitätsanzeige mal.

MacsFanControl? Warum? Die Lüftersteuerung der Macs arbeitet so, wie sie soll. Alles andere ist in meinen Augen ein rumpfuschen. Empfehlung: Löschen und anschließend zwingender SMC-Reset.

Interessant wären in dem ganzen Zusammenhang genauere Infos. Lade dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier.

So wie es sich für mich im Augenblick liest, läuft da am System etwas schief. Mal abgesehen von der eventuellen Staubproblematik.
 
Zurück
Oben Unten