Macbook 2015 vs. Macbook Pro Mitte 2012

G

Giblp59

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Macbook Pro (13 Zoll Mitte 2012) mit 2,5 GHz Core i5 und 8GB Ram.
Wenn ich mal auf die neuen Macbooks schaue, dann haben die 3 Jahre später nur 1,1 Ghz. Früher waren ja alle halbe Jahr Computer wieder doppelt so schnell. Sind die Prozessoren einfach so lahm oder sind die im Endeffekt genauso schnell oder schneller als mein 2012er, weil die Technologier bei den Intel Prozessoren sich verändert hat? Sonst behalte ich dann ja lieber meinen alten Mac.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Nein, die Macbook Pro 2015 haben 2.7 GHz Intel Core i5 und sind schneller als 2012!

Grüsse
 
Niedrige Taktraten haben nur das Retina MacBook und die MacBook Airs. Das liegt an den verbauten Stromspar CPUs und der falchen Bauart der aktuellen MacBook-Reihe. Der angegebene Takt ist dabei aber nur der garantierte Normaltakt. Wenn die Leistung gefordert wird takten diese durch den Turbu Boost auf mehr als 2-4GHz hoch (je nach MacBook).

Vergleichbar mit deinem sind aber nur die MacBook Pro Retina Modelle und diese haben ähnlich hoch getaktete CPUs wie du hast.

Wichtig ist auch: Takt ist nicht alles! Durch den Fortschritt sind die CPUs an sich schneller geworden, da sagt der Takt nur bedingt viel aus.
 
Er spricht von 1,1 GHz, das trifft nur auf die neuen Macbooks (ohne Pro oder Air) zu.
 
näherungsweise gesagt ist das aktuelle MB mit 1.1 Ghz etwas langsamer als dein Macbook pro bzw bei dauerbelastung sogar ein stück langsamer
das liegt daran das er nur 1/6 des Stromverbrauchs hat und passiv gekühlt wird
viele der heutigen Anwendungen benötigen jedoch gar keine hohe prozessorleistung sondern viel Ram und eine Schnelle SSD und dadurch ist das Macbook mit sicherheit gefühlt schneller als dein 2012er MBP ein äquivalent wäre für dich das MBPr 13" welches etwas schneller ist wegen der aktuellen prozessorgeneration ( ca 40 %)

das Prozessoren alle halbe Jahr doppelt so schnell werden kannst du dir seit längerem abschminken mittlerweile kann nicht mal mehr moores Gesetz eingehalten werden
du kannst grob mit einem Geschwindigkeitszuwachs von 10-20 Prozent pro Generation bei gleichzeitig minimal geringerem Stromverbrauch ausgehen wobei eine Generation zwischen 1-2 Jahre aktuell ist größere Vorteile gibt es bei der Grafikleistung, sowohl im onboard Bereich ( 30-60 %) pro Generation, als auch im dedizierten Bereich meist dort auch im Tick Tock Zyklus jede 2. Generation ein großer Sprung so war es bei 700 zu 800 Serie ein kleiner Sprung zur 900er Serie jedoch ein großer im Highend Bereich also ab 970 die 950 und 960 sind wiederum nur umgelabelte übertaktete 860 bzw 850er da selbst innerhalb einer Nomenklatur unterschiedliche Microstrukturen und Generationen verwendet werden
 
Vielen Dank für die Infos. Ja, ich meinte das normale Macbook in der neuen Form. Also wenn es gar nicht langsamer ist als mein 2012er MBP sind das ja gar nicht so lahme Gurken. mal sehen, was der Winter so im MBP-Bereich bringt....
 
Zurück
Oben Unten