MacBook 2010 unibody: 16GB RAM Kit Empfehlung erbeten

bund

bund

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
1.504
Reaktionspunkte
134
Ich habe hier ein weisses MacBook unibody Modell, das letzte (A1342, Mid 2010, MacBook 7,1)
Laut Mactracker sind 16GB RAM möglich - 204-pin PC3-8500 (1066MHz) DDR3 SO-DIMM

Wer kann mir (am besten aus eigener Erfahrung) eine möglichst preisgünstige RAM-Kit Empfehlung geben, möglichst mit einem Link?
Die Forensuche wirft mir nur Ergebnisse zum MacBook pro Modellen aus.
Vielen Dank im Voraus- :cake:
 
Ob der Shop Preisgünstig ist habe ich nicht überprüft ! Habe dort aber schon für verschiedene MacBooks passenden Speicher gekauft.


http://www.mac-speicher-shop.de/
 
Danke für den Hinweis zum Shop. Es sind OWC Module gelistet, das 16GB RAM Kit kostet 200 Euro.
Wer kann das toppen?
 
In den Apple Discussions werden oft Mushkin (ca 160€) als unproblematisch genannt.

@depeschie: das sind leider die falschen, bund braucht PC8500 / 1066MHz ;)
 
Habe im selben Mac auch Kingston, seit 3 Jahren ohne Probleme, 2x 4GB
 
In den Apple Discussions werden oft Mushkin (ca 160€) als unproblematisch genannt.

Funktionieren jedenfalls in einem 7,1er-MBP wunderbar (innerlich dürfte sich das nicht groß von dem 7,1er-MB unterscheiden). Auch wenn ich die 16GB vor einem Jahr bei AMZN sogar noch für EUR50 weniger bekommen habe...Glück gehabt, anscheinend :kopfkratz:
 
Du kannst auch sets von geil oder mushkin bekommen, die liegen um 125,-
 
@depeschie: das sind leider die falschen, bund braucht PC8500 / 1066MHz ;)

Die Module sind immer abwärtskompatibel und oft sind es bei 1600/1066 sogar dieselben, nur die Flags im SPD (EEprom) sind andere.
Die sollten also funktionieren.

Hintergrund: ich habe bei den MacBooks oft meinen Speicher aufgerüstet und mit Kingston und Hynix bin ich immer gut gefahren, hatte nie Probleme.
 
Diese Kingston sind auch unproblematisch. Du musst dann halt nur das 8GB-Äquivalent suchen.

Diese habe ich und einige Bekannte verbaut.
 
Die Module sind immer abwärtskompatibel und oft sind es bei 1600/1066 sogar dieselben, nur die Flags im SPD (EEprom) sind andere.
Die sollten also funktionieren.

Ob das Book das auch weiß?

Ich bin bisher immer mit *genau passendem* Speicher besser gefahren.
 
Die Module sind immer abwärtskompatibel und oft sind es bei 1600/1066 sogar dieselben, nur die Flags im SPD (EEprom) sind andere.
Die sollten also funktionieren.

Hintergrund: ich habe bei den MacBooks oft meinen Speicher aufgerüstet und mit Kingston und Hynix bin ich immer gut gefahren, hatte nie Probleme.

Grundsätzlich hast du Recht, aber gerade das MB/MBP 2010 scheint da sehr wählerisch zu sein. Ich bin auch schon länger am überlegen ob ich mein MBP noch etwas Speicher reinhauen soll und beim recherchieren bin ich immer wieder auf Probleme bei Speicher außerhalb der genauen Bezeichnung gestossen. Auch funktioniert ein Upgrade auf 16GB wohl nur bei den 2,4GHz Modellen zuverlässig.

@bund: Die genaue Bezeichnung vom Speicher kannst du bei Alternate schön sehen, da sind sämtliche Bezeichnungen (Typ, Modell, Standard, Bauform, Timings etc) aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte abschliessend berichten: Ich habe mir das empfohlene Mushkin 2x8GB RAM Kit 997019 gebraucht besorgt und knapp über 100 Euro bezahlt. Das MacBook wollte den RAM zuerst nicht bzw nur einen 8GB Riegel (huch!) aber nach einem EFI/SMC upgrade / reset wird der RAM jetzt vollständig erkannt. Wenn es längerfristig Probleme geben sollte melde ich mich nochmal hier zurück.
 
Zurück
Oben Unten