Macbook 2010 Flash Player belastet RAM

S

Stevomac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community, vorerst tut es mir Leid wenn ich diese Frage an der falschen Stelle schreibe, ich bin allerdings ganz neu im Forum.
Zum Thema:
Ich hab mir im März 2010 in Macbook 2,26ghz 4GB RAM gekauft und bin damit auch echt prima gefahren bis ca vor 3 Monaten.
Ich habe vorher immer mit firefox gearbeitet, als ich dann auf Lion umgestiegen bin habe ich mich aber auch entschlossen firefox runterzuschmeißen und nur noch Safari zu benutzen. Früher war es immer kein Problem youtube videos oder auch auf kino.to Filme anzuschauen. Eines Tages stand dann drann, dass ich den Flashplayer installieren muss, gesagt getan...
Nun ist es so, dass dieser "Flashplayer plugin" im Fenster "Aktivitätsanzeige" immer den größten Prozess darstellt und mein Mac nach einiger Zeit immer langsamer wird und ich auch die Internetvideos nicht mehr mit auch nur ansatzweiser annehmbaren Zeit laden kann ...
Für mich einfach nicht nachvollziehbar. Vorher hat es doch auch ganz Prima ohne den Flashplayer funktioniert. Ich wäre wirklich dankbar für den ein oder anderen Tipp.

Liebe Grüße

Stevomac
 
aus welchen quellen hast du denn den flash player installiert?
gibt ja auch trojaner, de sich dafür ausgeben...

und falls du den original flash player hast, welche version?
 
ist die originale Version 11.1.102.62 ... nervt mich einfach an weil es ja früher auch problemlos ohne ging wieso soll ich jetzt einen brauchen? wenn ich ihn aber deinstalliert lass kommt bei oft "fehlendes plugin" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest vorher sicherlich auch einen Flash-Player installiert, nur wurde der bei der Lion-Installation nicht mit übernommen oder die Version war einfach zu alt, so dass du dir die aktuelle herunterladen solltest.
Von den Daten aus der Aktivitätsanzeige kann ich keinen Engpass erkennen, eventuell ist die Datenrate der Filme, die du heute anschauen möchtest, zu hoch für deine Internetverbindung oder es gibt Übertragungsprobleme.
 
Ich habe auch keinen Flashplayer installiert...brauche ich wirklich mal einen, benutze ich den Chrome-Browser. Da ist ein Flashplayer eingebaut.
 
Hmm ok ... wobei mir der flash player als solcher früher (also bei snow leopard) in der Aktivitätsanzeige als solcher nie aufgefallen ist.
Ja das ist vielleicht ein etwas doofer Moment gewesen aber nach einiger Zeit videos schauen steht er auch gerne mal bei 104% CPU Auslastung...
Ist denn die Größe des virtuellen Speichers noch ok? Wenn etwas in "Swap" steht ist es doch eig. nicht so gut oder? Ich dachte immer, dass das davon kommt wenn der normale Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht ...
 
Wenn viel CPU verbraucht wird, dann kan das ja auch daran liegen, dass das Video eine hohe Decodierarbeit erfordert. Da du zwei Kerne hast wären 200% Vollauslastung, 104% ist da also eigentlich nur 50% (falls dich das irritiert hat).

Wenn Swap verwendet wird sagt es zwar etwas über einen Bedarf an Arbeitsspeicher aus, aber zum einen ist bei dir noch viel frei und zum anderen sind es nur 3 MB Swap, was absolut kein Problem ist. Kleinere Werte kann man auch mit ausreichend Arbeitsspeicher immer mal wieder erreichen, erst wenn gigabyteweise geswappt werden muss fehlt tatsächlich Arbeitsspeicher.
 
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit zu überprüfen, ob man sich nicht irgendwann versehentlich einen Trojana über ein Flashplayer Update zugezogen hat? Ich war in der Hinsicht eher nachlässig und habe meinen Player hin und wieder nicht über die original Adobe-Seite aktualisiert...
 
@cifera: Ok ich danke dir =) ich werde es mal weiter beobachten, ansonsten einen Tipp wie man evtl unnötige "Ramfresser" aufspüren und deaktievren kann? Hab nämlich festgestellt, dass nach dem Start ca 2.3GB als "frei" angezeigt werden nach einiger Zeit arbeiten (Meist nur itunes und Safari) sind es aber nur noch 1.4 tendenz sinkend... kann das sein?!
@Manywurst: Ich habe VirusBarrier X5 und lass so jede Woche mal nen Scan durchlaufen, das ist dann eigentlich noch nie ein Problem gewesen =) Früher hab ich iAntivirus benutzt aber seit Lion wird das nicht mehr unterstützt.
 
@ Stevomac: Von VirusBarrier Express hab ich bisher immer nur Schlechtes gehört... dachte eigentlich an einen Tool, der nur gezielt nach Flash-Trojanern schaut. Bis dato gibts ja keine wirkliche Malware für OS X, abgesehen von 4 oder 5 Dingern... aber ich werds trotzdem mal testen, fürs Gewissen :D Thx
 
...wie man evtl unnötige "Ramfresser" aufspüren und deaktievren kann? Hab nämlich festgestellt, dass nach dem Start ca 2.3GB als "frei" angezeigt werden nach einiger Zeit arbeiten (Meist nur itunes und Safari) sind es aber nur noch 1.4 tendenz sinkend... kann das sein?!

Hat man den Ram nicht um diesen zu nutzen? Wohnt ihr auch in einer 3 Zimmer Wohnung und regt es euch auf, dass alle Zimmer genutzt werden? ;-)
Das Flash und Apple keine Freunde sind ist ja bekannt, aber dass es vorher problemlos ging und nun nicht mehr ist merkwürdig. Kann natürlich auch mit der Codierung des Videos zu tun haben. Ist das Verhalten nur auf dieser Website? Eventuell laufen dann dort ja noch einige komische Sachen...
 
… Das Flash und Apple keine Freunde sind ist ja bekannt …

Dass Safari ein ordentlicher RAM-fresser ist aber auch :p

Aber bezüglich RAM sah ja noch alles gut aus auf dem Screenshot. Erst wenn stark der Swap verwendet werden muss kann man mal nachsehen, was viel verbraucht -> z.B. Safari nach längerer Nutzung und dann das Programm einfach mal beenden und neu starten.
 
Dass Safari ein ordentlicher RAM-fresser ist aber auch :p

Aber bezüglich RAM sah ja noch alles gut aus auf dem Screenshot. Erst wenn stark der Swap verwendet werden muss kann man mal nachsehen, was viel verbraucht -> z.B. Safari nach längerer Nutzung und dann das Programm einfach mal beenden und neu starten.

Mit Safari mag sein. Mir ist es aber völlig egal wenn der vorhandene RAM genutzt wird. Dafür wurde er gekauft. Solange nichts bzw. nur wenig geswapt wird, ist doch alles besten. Wenn genug RAM da ist, dann kann das BS ruhig einiges im RAM vorhalten...
 
Kann natürlich auch mit der Codierung des Videos zu tun haben. Ist das Verhalten nur auf dieser Website?

also ich mach da kein Geheimnis daraus, es handelt sich hauptsächlich um movie2k und kinox ... weiß natürlich auch nicht was da sonst so bei denen im Hintergrund abläuft. Wie gesagt, hat mich nur gewundert, dass das früher kein Problem war und jetzt immer häufiger gezickt wird bzw ich abnormale Ladezeiten für Videos habe.
 
Naja, die Nutzer von Megaupload und anderen eingestellten Hostern müssen ja irgendwo hin und eventuell sind die Server dem Ansturm nicht gewachsen..., oder die IP-Logger der Rechteinhaber bremsen den Datenfluss ;-)
 
Zurück
Oben Unten