MacBook 2006: Wie System neu aufsetzen mit fehlerhafter CD-Rom?

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
MacBook 2006: Wie System neu aufsetzen mit fehlerhafter CD-Rom-Laufwerk?

Meine Freundin hat ein MacBook von 2006, welches von Tiger auf Snowleopard geupdated wurde. Irgendwann später ist es total langsam geworden mit der Zeit (hängt also nicht mit Snowleopard zusammen).

Rechte Reparieren, SMC und PRam-Reset sind schon gemacht, der Ram-Speicher auf die maximalen 2GB. Ich weiß mir da keinen anderen Rat, als einfach noch mal die OS Xen drüberbügeln: also ausgehend von Tiger bis Snowleopard vorarbeiten. (soll auch wieder auf Snowleopard wegen Time Machine).

- Habt Ihr vielleicht noch andere Tipps?

Ärgerlich ist, dass das combinded CD-DVD-Laufwerk ziemlich rummackt. Es ist also nicht gesagt, dass dieses den Update-Prozess ganz mitmacht. Nun habe ich ein MBA mit externem Superdrive.

Welche Vorschläge habt Ihr für den Neu-Setup:
- Geht das auch "over the air" von meinem Superdrive aus?
- Geht das mit einem (noch zu kaufenden) externen USB-Drive?
- Kann ich sogar das externe MBA-Superdrive an das 2006er MB anschließen?
- Kann ich das Image der OS X-DVDs vielleicht auf eine USB-Festplatte ziehen und mit der Festplatte das OS X auf dem 2006er MB installieren?
- Oder gibt's da irgend eine Software-Lösung über den App-Store?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau erstmal mit der Trial von Smart Utility, ob der SMART-Status noch ok ist, oder die Platte defekte Sektoren vorweist.
Sonst neue Platte verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henk_honk
Wenn das Install-Medium so zerkratzt ist, kauf ein Neues, SL ist für unter 30,- zu haben...
 
Wenn das Install-Medium so zerkratzt ist, kauf ein Neues, SL ist für unter 30,- zu haben...

Nicht die DVD ist zerkratzt, das Laufwerk ist unzuverlässig...

Schau erstmal mit der Trial von Smart Utility, ob der SMART-Status noch ok ist, oder die Platte defekte Sektoren vorweist.
Sonst neue Platte verbauen.

werd ich mal probieren. Aber die Frage stellt sich ja auch mit einer neuen HD: wie installiere OS X ich mit fehlerhaftem internen Laufwerk?
 
Falls es die HD sein sollte (das kannst Du mit dem Tool übrigens in wenigen Sekunden checken) und Du die austauschst, kannst Du zb mit einem 2,5" USB-Festplattengehäuse einfach das alte System auf die neu verbaute Platte klonen.
Oder einen externen Dvd-Brenner für 20 Euro zum Installieren benutzen.
 
Wenn das Laufwerk noch einigermaßen geht, versuche es mit einer Reinigungs DVD vom Mediamarkt, damit habe ich schon mehrere Superdrives geheilt, auch so manches, welches gar nicht mehr wollte. Am besten gleich mehrmals hintereinander durchlaufen lassen.

Alternative wäre noch ein Umstieg auf Lion, dann wird eine Recoverypartition auf der HDD angelegt, von der Du dann direkt neu installieren kannst ohne zusätzlichen Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem ist aber ja eher, dass das System immer wieder hängt, da kann ja nicht die Lösung sein, immer wieder neu zu installieren, sondern der Ursache auf den Grund zu gehen, also Festplatte checken, Konsole anschauen.
 
- Kann ich das Image der OS X-DVDs vielleicht auf eine USB-Festplatte ziehen und mit der Festplatte das OS X auf dem 2006er MB installieren?

ich würde auf einem anderen Mac ein Image von der DVD erstellen, wenn du es nicht schon hast, und dann siehe hier
https://www.macuser.de/forum/f21/hilfe-macbook-laesst-621791/#post7229890

Edit:

Aber die Frage stellt sich ja auch mit einer neuen HD: wie installiere OS X ich mit fehlerhaftem internen Laufwerk?

das könntest du auch mit dem Image machen, wenn du die neue HD über einen anderen Mac formatiertst /Partitionierst, oder du hast eine ext. boofähige HD, die du an den Mac anschliesst, also möglichekiten genug, auch ohne LW ;)
oder auch 2 Mac im Targedmode verbinden ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht, hatte ich vorhin auch schon geschrieben, aber das Macbook Air hat kein Firewire...

joo, stimmt das habe ich übersehen, vestehe ich aber auch nicht, warumApple da kein FW mit liefert, echt arm......
 
Hallo zurück!

Erst einmal: Lieben Dank, dass Ihr Euch alle so einsetzt :)

Smart Utility höchst wahrscheinlich etwas gefunden - da ist alles rot und dort steht "lba of first error". Ich habe Euch einen screenshot angehängt...
Festplatte Smart Utility MB jpg.jpg
Danke für den Tipp @losdosos


Wenn es also die HD ist, können wir das Image auf die neue HD auch mit der Time Machine aufsetzen.


Wenn dann noch Probleme mit dem OS X bestehen (schließlich gibt es ja fehlerhafte Sektoren...):
Vielleicht geht das mit der FW-Installation vom mba, weil ich auch ein Thunderbolt-Display habe. Dann wäre das Problem: FW800 auf FW400; geht das? Gibt es da Kabel?
Dann habe ich noch eine WD "MyDisk"-Festplatte, an der 2 xFW800 und einmal fw400 verbaut ist -> vielleicht geht es, alles in Reihe zu schalten (wow, das wird dann aber eine ordentliche Kette!

Das mit der Reinigungs-CD versuchen wir auch mal.

Geht es denn prinzipiell, von einem externen USB-DVD-Laufwerk das OS zu installieren?

Lion können wir leider nicht auf das MB installieren, denn es hat "nur" ein Intel CoreDuo (ohne "2")... Und das ist ja von Lion ausgeschlossen, nicht?
 
Es gibt Adapter von Firewire800 auf 400.

Ob der Targetmode über den Umweg des Thunderbolt Displays geht kann ich Dir aber nicht sagen. Gehe davon aus, das es nur direkt von FW auf FW der jeweiligen Macs geht, was aber noch zu beweisen ist.

Lion lässt sich nur mit Tricks auf einen Core Duo installieren, das ist richtig, offiziell ist es ausgeschlossen.

Installation über USB Laufwerk müsste gehen, beim Start ALT Taste gedrückt halten und USB Laufwerk auswählen.
 
Smart Utility höchst wahrscheinlich etwas gefunden - da ist alles rot und dort steht "lba of first error". Ich habe Euch einen screenshot angehängt...
Festplatte Smart Utility MB jpg.jpg
Danke für den Tipp @losdosos


Ich glaube, ich habe seit Jahren keine Festplatte mehr in einem derartig üblen Zustand gesehen.
Das ist auf jeden Fall ganz klar der Grund, warum das System immer wieder hängt.
 
Lion lässt sich nur mit Tricks auf einen Core Duo installieren, das ist richtig, offiziell ist es ausgeschlossen.

welche sind das?

ch glaube, ich habe seit Jahren keine Festplatte mehr in einem derartig üblen Zustand gesehen.
Das ist auf jeden Fall ganz klar der Grund, warum das System immer wieder hängt.

alles klar, dann besorgen wir eine neue!

Das Problem wird sein, dass auf der Time Machine dann ein kaputtes System gebackupt wurde, das sich dann wieder auf die neue Platte überträgt, was?

Installation über USB Laufwerk müsste gehen, beim Start ALT Taste gedrückt halten und USB Laufwerk auswählen.

gut zu wissen!
 
Das Problem wird sein, dass auf der Time Machine dann ein kaputtes System gebackupt wurde, das sich dann wieder auf die neue Platte überträgt, was?

Nicht unbedingt, ausprobieren.
Gut dass Ihr ein Backup habt; die Platte könnte noch Monate halte, aber genauso in Tagen ausfallen.
 
Zurück
Oben Unten