Macbook 2006; Wie schneller machen?

u4n

u4n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hi guys,
Erstmal ein dickes Hallo da neu hier im Forum.

Ich habe mir aus beruflichen Gruenden ein MacBook [2006] gekauft. Verbaut ist eine DualCore 2.0 GHz CPU mit 2GB Ram.
Das Problem ist, es ist sehr langsam. Surfen und Videos schauen ist alles aber nicht apple like smooth. Der Luefter springt sofort an und man merkt einfach das dem Geraet RAM fehlt.

Meine Frage:
Macht es mehr Sinn das gebrauchte MacBook
A] Komplett reinigen zu lassen oder
B] Mir einen neuen Luefter einbauen zu lassen oder
C] “Nur” den RAM auf 4GB hochzuruesten?

TIA
 
Aus beruflichen Gründen?
Ein 7 Jahre altes Book?

Btw: Willkommen bei MU.
 
Welches 2006er ist es denn? Das MB 1,1 kann eh nicht mehr als 2 GB, und das 2,1 (late 2006) kann maximal 3 GB...
 
a) und b) werden kaum etwas bringen. c) schon eher.

Wenn man mit dem Teil Geld verdienen will, sollte man über ein aktuelleres Modell nachdenken. :)
 
Ich bin Netzwerkadmin und musste das Macbook nur in verschiedenen Netzwerken einbinden. Ist genauso einfach wie ein Linux OS einzubinden. Unix sei dank.
 
Welches Modell genau? 4GB Ram und ne SSD, evtl. anstelle des optischen Laufwerks und dann noch Mountain Lion und er rennt wieder. Beim Umbau werden dann auch die Lüfter gereinigt.
 
Ich bin Netzwerkadmin und musste das Macbook nur in verschiedenen Netzwerken einbinden. Ist genauso einfach wie ein Linux OS einzubinden. Unix sei dank.

Klar, was sonst? :D Apple ist kein Voodoo, da werkelt "was Anständiges" im Hintergrund. :)
 
Dieses MacBook kann maximal 2 GB RAM adressieren, mehr RAM einbauen bringt also nichts. Das Einzige, was Du machen kannst: Gründlich säubern und Wärmeleitpaste erneuern und eine SSD einbauen.
Außerdem läuft es schneller mit dem Betriebssystem, mit dem es damals ausgeliefert wurde, also Tiger (10.4...)
 
Ich sehe es ist ein 1,1 Geraet. Ein x86. Daher keine Option fuer ein OS10.7+. Naja. Ich werde mir eh demnaechst ein MB Air mit einem i7 holen. Das sollte als Desktop Client fuer zu Hause reichen.
Und danke fuer eure schnellen Antworten. Haette ich jetzt nicht mit gerechnet ^^ .
 
4 GB bringen beim 2006er nichts, erst das Late 2007 unterstützt 4 GB. Und ML läuft auch nicht auf dem Teil, beim MB 1,1 AFAIK nichtmal Lion....
 
Kurzum: Bei dem MB 1,1 lässt sich momentan nichts mehr machen außer du verbaust eine SSD. Das beschleunigt zwar nicht den Prozessor (sprich Youtube lässt sich damit nicht besser betreiben) aber die Programmstarts werden verkürzt. Und 128GB eines etwas älteren Fabrikats sind bestimmt nicht mehr allzu teuer.

Ansonsten: Warten und nix aufrüsten sondern auf das Macbook Air warten.
 
Die richtigen NW Tools laufen eh auf ein Linux. Also keine gr. Sache.
 
2 GB Ram und ne gebrauchte 64 GB SSD kosten quasi nix und kann man selbst einbauen. Das ist afaik ein Muss.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Heute Morgen habe ich eine Kingston SSD günstig ergattert für mein Macbook 2,1 A1181. Ich suche schon als ob ich mit Lion 10.7.5 ein Fusion Drive aus SSD und HDD machen kann und finde dazu nichts. Oder läuft das erst am 10.8?
Ansonsten muss ich es mit Symlinks probieren.

Dennis
 
Hat sich erledigt. Hab alles hinbekommen uns mein Macbook läuft richtig super mit der SSD und HDD Konstruktion.
Dennis
 
Jepp, und Dank SSD kann das MacBook jetzt auch blitzschnell RAM ein- u. auslagern. :)
 
Hallo,

muss mich hier nochmal mit einer Frage melden. Heute Nachmittag roch es etwas nach ausgepusteter Kerze aus unserem Arbeitszimmer wo das Macbook stand. Ich merkte vorhin das die Kontrollleuchte des Magsafe Ladegerät nicht mehr leuchtet und der Akku nicht mehr geladen wird. Hab eben mal den Akku entfernt und wollte es mit dem Ladegerät starten, aber es tut sich nichts mehr.
Könnte es jetzt nur Zufall sein, dass es sich jetzt nach 6 Jahren verabschiedet hat oder könnte ich beim Umbau etwas verzapft haben?

Dennis
 
Zurück
Oben Unten