MacBook # 2 GHZ Intel Core 2 Duo 2 GB 667 Ram - 3 Fragen, Video und Skype

Teste das erst mal, ich denke eigentlich schon dass das Book mit SSD 1080p ruckelfrei abspielen kann. Einfach mal testen.
 
Naja, die GoPro III muss erstmal ausgetauscht werden. Das wird dauern... schicke sie morgen weg... leider hat der GoPro Service in Athen keinerlei Interesse an einer Kulanz-Tausch-Aktion...

Also wird noch dauern, aber du hast Recht. Testen...
 
Gerade bei einer solchen Reise halte ich die SSD aufgrund ihrer Unempfindlichkeit für Stöße für extrem sinnvoll. Moderne Festplatten parken die Leseköpfe zwar, so dass ein Headcrash quasi unmöglich ist, aber die Mechanik ist trotzdem noch anfällig für Stöße und Vibrationen. Eine Festplatte geht da eher mal über'n Jordan, ist zumindest meine Erfahrung.

Naja, wenn das Book im Rucksack ausgeschaltet ist, ist das vollkommen egal. ;)

1080 wird es nicht ruckelfrei abspielen???

Mhhh... was braucht man denn dazu, ist ja krass...


Teste das erst mal, ich denke eigentlich schon dass das Book mit SSD 1080p ruckelfrei abspielen kann. Einfach mal testen.
Er hat im Macbook nur die integrierte Grafik.
Bei meinem 2007er MBP mit 256 MB Grafikspeicher läuft 1080p auch nicht ruckelfrei, auch nicht mit SSD.
 
Naja, wenn das Book im Rucksack ausgeschaltet ist, ist das vollkommen egal. ;)

Ist es eben nicht, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube! Wie ich sagte: die Schreib-/Leseköpfe sind geparkt, das heißt ein Headcrash ist unwahrscheinlich. Jedoch ist die Mechanik der Platte trotzdem noch empfindlich für Stöße und Vibrationen, immerhin sind das bewegliche Teile mit Fest/Flüssiglagern die auf sowas sehr sensibel reagieren können. Im normalen Gebrauch macht das einer Platte nichts aus, aber wer es in einem ungefederten Fahrrad über eine Rumpelpiste fährt tut der HDD keinen Gefallen ;)

Es ist nicht gesagt, dass die Platte kaputt geht, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher als bei einer SSD die keinerlei mechanische Teile hat udn somit völlig stoßunempfindlich ist.
 
Das kommt auf die Fallhöhe drauf an.
 
Naja, wenn das Book im Rucksack ausgeschaltet ist, ist das vollkommen egal. ;)
Bei einer HDD nicht. Wie schon gesagt wurde, die Mechanik ist immer noch empfindlich, auch wenn sie aus ist.

Er hat im Macbook nur die integrierte Grafik.
Bei meinem 2007er MBP mit 256 MB Grafikspeicher läuft 1080p auch nicht ruckelfrei, auch nicht mit SSD.
Die Grafik hat beim Abspielen von Videos aber recht wenig zu tun, die Hauptaufgabe fällt da der CPU zu. Wie gesagt, ich würde es erstmal ausprobieren.
Zumindest 720p Videos liefen auf meinem PB ruckelfrei, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass 1080p nicht ruckelfrei läuft auf einem MB.
 
Und der c2d in meinem Pro ist deutlich leistungsstärker als der im MB.
Zwischen 720p und 1080p ist ein enormer Unterschied.
1080p auf dem Book kannste vergessen.
 
Er hat ein Late 2006 bzw. Mid 2007, das hat in Geekbench grad mal 100 Counts weniger als meine mobileStation und 1080p sitzt meins auf der linken Arschbacke ab. Wie gesagt, eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen dass es 1080p nicht kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein MBP3.1 (das meinst du doch, oder?) bei 1080p Videos Probleme hat, das sollte eigentlich noch etwas Leistungsstärker sein als meine mobileStation. Vielleicht einfach auch mal XBMC ausprobieren. Das hatte ich seinerzeit auf meinem PB drauf und das ist recht performant.
 
Ja, ich habe das MBP 3,1 2,4 GHz c2d mit SSD + 6 GB Ram, das ist schon nochmal stärker als das MB 2,1 (hat auch ein Freund von mir).
"Nicht können" ist relativ, es spielt 1080p halt nicht flüssig ab, sondern stockend.
Deine mobile Station hat 256 MB shared Memory, seins 64.

Ich bin ja seit über 4 Jahren überzeugter Nutzer von SSDs, aber da ich die Hintergründe des TE ein wenig kenne (seinen Blog), würde ich ausnahmsweise mal nicht voller Enthusiasmus zu einer SSD raten, sondern das Geld in Frappe und Mythos für die Radreise investieren und nicht zu viel in das Book investieren.
Gutes Book zum surfen, Videos importieren etc unterwegs, aber Full HD schneiden, dafür ist es nicht gemacht.

(die Proxy-Möglichkeit in FCPX wäre ein Ausweg, aber imho läuft auf dem Book kein Mavericks mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Die Diskussion über 1080p ist so lange müßig so lange nicht klar ist, welcher Codec und Player genau zum Einsatz kommen. Ich hab genau ein solches MacBook 2,1 und es schafft sehr wohl 1080p flüssig abzuspielen, allerdings eben nicht jedes Video und nicht mit jedem Player. Youtube-Videos in 1080p schafft es beispielsweise nicht, wobei auch hier ein riesiger Unterschied ist zwischen Safari (HTML5), Firefox (Adobe Flash) und Chrome (eigenes Flash). Am besten läuft tatsächlich Google Chrome, selbst Vollbild schafft das Macbook hier flüssig. Nur ganz selten mal stockt es ganz kurz, wenn im Hintergrund etwas anderes läuft oder ich nebenbei arbeite.

Meiner Erfahrung nach ist VLC eigentlich am besten geeignet und läuft am flüssigsten, Quicktime macht da öfters mal Probleme und ruckelt.
 
Ich spreche nicht von Videos im Browser, sondern habe mich selbstverständlich auf die Aussage des TE bezogen.
H264, 1920x1080 mit 29000 kbps, das ist vom Player unabhängig zuviel für mein MBP 3,1.
 
Jetzt werde ich ja noch gespannter sein, was nach dem Umbau passiert :D
 
Naja, Du wirst natürlich das Gefühl haben, ein neues Book zu haben.
Bootet schnell, Programme öffnen sofort, das OS läuft geschmeidig.
Aber im Videoschnitt wirds keine Veränderungen geben, das ist CPU bzw GPU-abhängig.
 
Wie kann diese Firma nur solch eine Mini CD mit ins Paket legen und dann nicht einmal für Mac Treiber auf der support Seite anbieten... manchmal frage ich mich, ob die Firmen sich dabei was denken... :/
 
Zurück
Oben Unten