MacBook: 1h Ruhezustand = 1% Batterie?

pafeni

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zunächst mal hallo hier im Forum, lese zwar schon einige Zeit mit, aber hier und heute meine erste Frage und ich hoffe, Sie ist nicht schon gestellt worden bzw. zu dumm... (Ja, ich habe die Suche benutzt.)

Habe mir letzten Montag bei Saturn Köln eine neues MacBook gegönnt (2Ghz,1GB Ram, 120 GB Disk für 1199 Euro, denke ein guter Preis).
Habe folgende Frage: Wenn ich mein MacBook in den Ruhezustand versetze, dann verbraucht es in einer Stunde Ruhezustand ca. 1% der Batterieleistung. Ist das Normal? Finde ich eigentlich ein bißchen viel, hab aber keine Erfahrungen damit, denn ich bin Windowsumsteiger und dies sind meine ersten Erfahrungen mit Mac und Notebook. Wäre für Infos dankbar, ob der Wert realistisch ist, oder ich etwas tun kann um den Wert zu reduzieren?

Danke schonmal an alle.
 
Der Wert ist normal.
Die Vorgänger (iBooks und auch die Powerbooks) waren hier aufgrund der anderen Technologie sparsamer. Die zusätzliche Geschwindigkeit der MacBooks hat halt auch hier ihren Preis.

Gruß, eiq
 
Danke für die prompten Antworten, hatte mir echt Gedanken gemacht, seit ich das Macbook habe, hab ich so viel über Probleme etc. gelesen, dass man sofort auf dumme gedanken kommt:)

Echt ne tolle Community hier übrigens...
 
Falls es Dich zu sehr stört, kannst Du den Standbymodus ändern. Im Normalfall wird der Inhalt des RAMs für eventuelle Stromausfälle/leere Akkus auf die Festplatte geschrieben und zusätzlich der Arbeitsspeicher mit Strom versorgt, um möglichst schnell weiterarbeiten zu können. Es gibt noch zwei weitere Optionen:
1. kein Schreiben des RAM-Inhalts auf die Festplatte, der Arbeitsspeicher wird weiter mit Strom versorgt. Ohne Strom (leerer Akku) geht das Buch aus und muss bei Anschluss ans Netzteil neu gestartet werden. Der Wechsel in den Ruhezustand geht wesentlich schneller vonstatten, da keine Gigabyte an RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben werden müssen.
2. der Inhalt des RAMs wird auf die Festplatte geschrieben und das Notebook komplett ausgeschaltet. Es wird kein weiterer Strom verbraucht, dauert jedoch länger, bis der Ruhezustand erreicht wird bzw. in OS X weitergearbeitet werden kann.

Vorgehensweise: http://www.macworld.com/weblogs/macosxhints/2006/10/sleepmode/index.php

Anmerkung: falls nicht unbedingt nötig, solltest Du es so lassen, wie es ist. Im Terminal, das man hierfür nutzen muss, kann man auch einiges falsch machen. Ich wollte die Möglichkeiten der unterschiedlichen Standbymodi dennoch nicht unerwähnt lassen. :)

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten