MacBook 13" weiß: spontanes deaktivieren der Tastenkürzel nach Monitoranschluss

K

Kadaji

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

zunächst einmal euch allen ein frohes neues Jahr. Ich bin seit heute bei macuser im Forum und habe auch gleich einmal ein Problem zu melden. Vorab aber tut es mir leid, wenn es diesen Thread bereits gibt. Ich hab ihn aber echt nicht finden können.

Nun zu meinem Problem:

Ich besitze das MacBook 13" weiß von 2008 (?) mit 2,4 GHz, 2GB Ram... Installiert ist OS 10.5.8 Leopard. Ich hab hier jetzt einen "alten" LCD-Monitor von Fujitsu Siemens (Modell: W9ZA) und auch brav den Adapter dafür gekauft.

Hat alles wunderbar geklappt. Ich arbeite an dem Monitor problemlos. Was mich stört, ist dass hin und wieder - und das ganze anscheinend willkürlich - einfach mal 90% der Tastenkürzel sich spontan abschalten. Sprich: Ich kann unter anderem folgende Befehle nach einiger Zeit dann nicht mehr nutzen:
  • Spaces wechseln [crtl] + Pfeiltaste
  • Tasks wechseln [cmd] + [tab]
  • Dashboard aufrufen [fn] + [F12]
  • Expose (weder mit Tastenkürzel noch Aktivierungsecke)
  • u.s.w.
Wohlbemerkt kann man alles umständlich per Mausklick erledigen. Nach einem Neustart mit angeschlossenem Monitor geht alles wieder. Aber das ist ja auch doof...

Ein paar Befehle sind mir dann aber doch geblieben, wie Copy, Cut and Paste und auch Lautstärke-, Helligkeitsregelung und Steuerelement für iTunes. Klingt komisch, nervt aber trotzdem.

Hat jemand eine Idee?! Danke für die Hilfe schonmal im voraus.

Gruß Kadaji
 
Zurück
Oben Unten