Macbook 12 Zoll (Computer aufgrund eines Problems...)

TMMD63

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit kurzem erhalte ich auf meinem 12 Zoll MBP die Meldung "Du hast den Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet", auch der Ruhezustand funktioniert nicht mehr. Ich habe das MB vor ein paar Wochen auf Sonoma aktualisiert. Muss ich wieder zurück zu einem offiziell zugelassenem System? Kann ich irgendwo sehen, welche Anwendungen das Problem verursachen? Soll ich das MPB neu installieren, um Altlasten zu entfernen?

Danke

MBP12.png
 
mal mit ONYX aufräumen lassen
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMMD63 und schatzfinder
Ich habe das MB vor ein paar Wochen auf Sonoma aktualisiert. Muss ich wieder zurück zu einem offiziell zugelassenem System?
Zumindest wird der Fehler wohl genau da zu suchen sein, beim MacBook ist ja mit Ventura die Unterstützung ausgelaufen. Die macOS-eigene "Konsole" bietet einen Einblick in auftretende Fehler, besser geeignet könnte aber wahrscheinlich "EtreCheck" (klick) sein. Das weist dich auf bestehende Probleme beim Start hin und liefert kompaktere Ergebnisse als die Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMMD63
Vielen Dank für euere Antworten. ONYX konnte ich nicht verwenden, EtreCheck aber schon, konnte mit dem Ergebnis nicht wirklich etwas anfangen. Das MacBook habe ich daher gelöscht und mit Hilfe von OpenCore-Patcher neu installiert. Waren ohnehin Altlasten vorhanden. Grüße
 
Vielen Dank für euere Antworten. ONYX konnte ich nicht verwenden, EtreCheck aber schon, konnte mit dem Ergebnis nicht wirklich etwas anfangen. Das MacBook habe ich daher gelöscht und mit Hilfe von OpenCore-Patcher neu installiert. Waren ohnehin Altlasten vorhanden. Grüße
Findest du es Sinnvoll, einen Fehlerbericht wegzulöschen? Und dann bei Null eventuell wieder in den gleichen Fehler zu rennen?
 
Findest du es Sinnvoll, einen Fehlerbericht wegzulöschen? Und dann bei Null eventuell wieder in den gleichen Fehler zu rennen?
Lol, ja, der Fehlerbericht hat nur gesagt, die Ausführung dauerte lange. Und da ich in einem Netzwerk mit 150k Clients arbeite, ist die Neuinstallation mit 2h nebenbei die ganz klar einfachere und schnellere Variante. Ein Hardwarefehler lag ja nicht vor. Es ist auch nicht mein Hauptgerät, sondern nur eines für die mobile Anwendung (Dokumentation und Recherche).
 
So ist das Problem verschwunden, das MacBook schneller und wieder aufgeräumt. In der Windows-Welt (zumindest bei meinen Kunden) analysiert man ausschließlich in der Test-Umgebung, wenn mehrere Clients betroffen sind. Ansonsten wird neu installiert.

Man darf auch nicht unterschätzen, dass sich im Laufe der Zeit Altlasten ansammeln, die sich nur entfernen lassen, wenn man neu installiert.
 
Ist natürlich dein Gerät und deine Entscheidung…ich möchte dem Schrauber aber schon beipflichten. Das Forum lebt ja gerade davon, aus solchen Themen etwas auch für die Mitlesenden zu erfahren und zu übertragen. Ein ‚Helft mir, ich habe folgendes Problem…auch passt schon…egal‘ ist da schon schade. Vielleicht ja beim nächsten Mal 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Sollte man auch nicht überschätzen.
Ich würde eher sagen, das sollte man nicht unterschätzen, was ich zum Beispiel getan habe. Das MB ist ja von 2016 und da wurde schon die eine oder andere Software installiert / aktualisiert / gelöscht / durch andere Software ersetzt, ohne Hardware-Treiber zu erwähnen. Gerade für die einfachen mitlesenden ist die Empfehlung über OpenCore-Patcher die Festplatte zu löschen und danach neu zu installieren keine schlechte Empfehlung, da diese sehr einfach umzusetzen ist. Danach erfolgt der Login mit dem Apple Account und alles ist gut (was ich sehr schätze und nach 1h erledigt ist). Für die Schrauber ist das nichts, aber viele Mitleser sind Personen, die nicht in der IT arbeiten, oder deren Hobby IT-Schrauber ist und für die ist das löschen und die anschließende Neuinstallation, die bessere Alternative. In meinem Fall ist das MB auch wieder flüssiger zu bedienen.
 
Zurück
Oben Unten