MacBook 1,1 13" - unerklärliches Phänomen

Z

zimbo04

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich brauche eure Hilfe, nachdem die Suche im Forum keine eindeutige Lösung für mein Problem brachte.

Ich habe ein gebrauchtes MacBook 1,1 13" gekauft, installliert ist OSX 10.6.6.

Mein Problem ist jetzt folgendes - sobald ich das Macbook ein bisschen strapaziere, sei es um Programme zu installieren oder aber umfangreiche Programme zu nutzen passiert folgendes - der Bildschirm wird schwarz, die weisse Statusleuchte blinkt langsam und er reagiert auf nichts mehr - weder auf den Tasten- oder Mausklicks noch auf den Powerbutton. Der Akku war dabei kein einziges mal auch nur annähernd leer.
Schliesse ich jetzt aber das Netzkabel an, kann ich ihn sofort aus der Art Ruhezustand zurückholen. Die Akkuanzeige im Display zeigt dann entweder 0% oder lädt nicht an. Ziehe ich das Netzkabel wieder ab, geht er wieder in den Ruhezustand. Stecke ich das Netzkabel dann wieder an funktioniert alles und er lädt den nicht leeren Akku.

Das kann doch nicht der RDS-Fehler (Random-Shutdown) sein, oder? Immerhin geht der kleine in den Ruhezustand und schaltet nicht ab.
Updates sind alle drauf, Parameter-RAM ist gelöscht, PMU-Reset ist ebenfalls gemacht.

Woran kann das liegen? Ich hoffe hier hat irgendjemand einen guten Rat für mich.

Vielen Dank schonmal vorab.

Gruß Marco
 
Wenn du die Vermutung hast, dass es sich um den RDS handelt, dann stellt sich die Frage, ob du denn schon das von Apple empfohlene FW update eingespielt hast: http://support.apple.com/kb/ts1599 ?
 
Das war auch mein erster Gedanke als ich mich vor ca 4 Monaten das erste mal über den Fehler informiert habe. Leider ist es danach nicht besser geworden.
Das Macbook schaltet ja auch nicht einfach so ab, sondern nur bei Prozessor- oder Akkuintensiven Arbeiten. Und dann auch nur in den Ruhezustand und nicht komplett.

Irgendwie mysteriös finde ich...
 
Darf ich fragen, wie viele Ladezyklen der Akku auf dem Buckel hat und in welchem "gesundheitlichen" Zustand (Kapazität bei voller Ladung) er sich befindet?

Grüße, @venture
 
Darfst du - der Akku war nämlich auch mein Gedanke. Laut CoconutBattery hat er (erst) 65 Ladezyklen, obwohl das MacBook schon 4 1/2 Jahre als ist. Kapazität liegt irgendwo zwischen 79 und 82% - komischer schwankt das die ganze Zeit - momentan hab ich nämlich das Macbook neben mir stehen ohne daran zu arbeiten um zu schauen, wie lange der Akku Standby-Zeit hat.
 
Also nur 65 Zyklen ist schon wahrlich verdächtig. Mein MacBook wird jetzt 4 Jahre und hat über 700 drauf. Der Akku hat bei mir noch 90% der Original-Kapazität.
Teste doch mal bitte auch mit einem anderen Programm wie iStat, ob dort auch nur so wenige Zyklen angezeigt werden.
Das würde nämlich sonst bedeuten, dass der Akku in dieser langen Zeit wirklich nur 65 Mal einen vollständigen Ladevorgang bekommen hat.
Die Kapazität um 80% ist für das Macbook-Alter eigentlich angemessen.
Vielleicht hat wirklich der Akku einen Knacks weg, wenn es darum geht Leistung zu liefern.
 
iStat hab ich grade als Widget mal rübergezogen - das zeigt ebenso 65 Ladezyklen und 83% Health beim Akku an. Schon komisch, denn das wären ja echt nur 5-6 Ladezyklen pro Jahr. In den vier Monaten die ich das Book jetzt nutze hab ich ihn ja allein schon mindestens 10x leer gemacht und wieder voll aufgeladen...

Gibt's da ne Elektronik oder so die spinnen kann und dem Akku in "Stressphasen" signalisiert, dass kein Saft mehr da ist?
 
Bin da leider nicht firm, was da so an Elektronik (oder auch Software -> Ruhezustandschaltung) zur Überwachung des Akkus läuft.
Mein Akku hatte letztens auch seine Anwandlungen, dass es auf einmal viel weniger an Kapazität gehabt hätte.
Ich hab das Macbook dann (nicht unter Volllast) leerlaufen lassen, dann gewartet bis auch die pulsierende Stand-By-LED ausgegangen ist und danach vollgeladen und nen halben Tag weiter am Netz gelassen ohne das Book zu benutzen. Mag vielleicht Voodoo sein, aber es hat in der Weise funktioniert, dass ich jetzt wieder eine Kapazität von 90% habe.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Früher war die Netzteil-LED nach dem vollständigen Laden grün, mittlerweile blinkt sie abwechselnd etwa drei Sekunden grün und orange.

Grüße, @venture
 
Wie ist denn die Lüfteraktivität? Wird vielleicht einfach nur der Grafikkern zu heiß?

Du schriebst ja, dass unter Last so was passiert. Ich würde den Lüfter reinigen und dann gucken, was passiert.
Nur so ein Gedanke

LG, Alu Apfel
 
@ @venture: Das mit dem Akku leer werden lassen und dann wieder voll aufblasen hab ich gestern abend gemacht. Er war dann über Nacht noch am Netzteil und heute morgen war die Kapazität auf 83% statt wie gestern bei 79% - insofern hat der Tipp bei mir auch schon geklappt. Danke

@ Alu Apfel: Der Lüfter läuft dann tatsächlich hoch. Der Kerl von dem ich das Book gekauft habe war auch Raucher - von daher könnte das passen. Kann ich denn den Lüfter selber reinigen oder muss das vom Techniker gemacht werden?
 
Das kannst du auch selber machen.

bei Google findest du jede Menge Anleitungen für den Auseinanderbau. Ist wirklich keine große Sache, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast :)
 
Evtl zu viel Wärmeleitpaste.
Sag doch mal die Temperaturen (mit iStat Pro oder so)
 
An der Wärmeleitpaste hab ich selber noch nix gemacht. Kann ich also weder bestätigen noch dementieren.
Temperaturen laut Coconut im aktuellen Leerlauf roundabout 31°.

Ich hab die Kiste übrigens heute morgen, nach vollem Aufladen über nacht einfach mal angeschaltet und, ohne was zu machen, stehen lassen. Bei nur noch 10% Akku der gleiche Fehler - einfach in den Ruhezustand und nur mit Ladekabel wieder aufzuwecken.
Es kann also eigentlich nicht mehr an der Volllast liegen, dass er sich verabschiedet... Jemand noch Ideen?
Bin mittlerweile kurz davor mir nen neuen Akku zu ordnern (liegt schon bei Cancom im Warenkorb - muss nur noch auf bestellen klicken :))
 
Dann entweder der Akku, oder das Logicboard.

Ich würde mit dem Akku anfangen. Hast du nicht jemanden, mit dem du mal tauschen kannst? Vielleicht jemand aus dem Forum hier, der in deiner Nähe wohnt?
Extra neu kaufen und es war dann doch was anderes, ist auch blöd - oder?
 
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Mir fällt im Freundes- oder Kollegenkreis aber leider niemand ein, der auch so ein Macbook sein Eigen nennt.
Bin aber jetzt bei Amazon auf einen Original-Apple-Akku gestoßen:
http://www.amazon.de/gp/product/3010055056/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=AQ7D8KSQ56NO

Ich denke den Bestell ich mir mal und wenns nicht klappt, kann man den auch recht unproblematisch wieder zurück schicken. Ausserdem passt der Preis auch :)
 
ja, dann würd ich das auch probieren. Ich wünsch dir viel Glück bei der Aktion.

LG, Alu Apfel
 
Und bitte schreib uns, wie die Sache gelaufen ist - damit können dann andere User, die das gleiche/ähnliche Problem haben, sofort an der richtigen Stelle mit der Fehlerbehebung beginnen.

Grüße, @venture
 
die 65 Ladezyklen könnten vielleicht daher kommen, dass der vorbesitzer den Akku bereits getauscht hat, oder hat tauschen lassen.
Im Akku Thread findest du da auch was drüber, (haha, wenn du die 1 Mio Seiten durchsuchst ;) ) dass es mal Probleme mit den Akkus gab und die dann auf Kulanz getauscht wurden. Ich habe z.B. auch ein 1,83er MB von 2006 bei dem der Akku auch "nur" 60 oder 70 Ladezyklen hat, weil der noch relativ jung ist ....
Ansonsten sind Raucherhaushalte immer schlecht, auch wenn sies nicht glauben wollen, die "dreckige" Luft macht der elektronik ganz schön zu schaffen.
 
Zurück
Oben Unten