Macbbok Pro Netzwerkgeschwindigkeit Brutto/Netto ?

@olivetti

Vielen Dank für deine Erläuterung!! Das erklärt schonmal sämtliche Ungereimtheiten!

Ich nehme mal an, bei unitymedia anzufragen ob ich zumindest den 6340 nochmal im Austausch bekomme, wird keinen Erfolg haben :(

Habe zwar das Speedfairsprechen bekommen, aber das richtet sich ja vermutlich an meine Leitung und die können ja nix dafür, dass ich das ganze mit nen Macbook ansurfe wo man das 40mhz Band nicht nutzen kann:(

Wollte eig. ungern noch nen zusätzlichen Accesspoint dranhängen bzgl. des 5ghz Bereichs.
 
Probier's aus, mehr als eine Absage kannst du nicht kassieren.
Tauschen wäre natürlich das Beste.

Können denn alle Geräte, Fernseher, Phones 5 GHz?

Beachte:
Die 6340/60 können nicht simultan 2,4 und 5 GHz.
Die 6340 hat kein DECT.

Unitymedia hat, glaube ich, nur die 6320 und 6360.
 
Zwar habe ich keine Ahnung, wo bei dir das Problem liegt (irgendwo beim Access-Point, jedoch sicherlich nicht beim Mac), allerdings stimmt hier eine Information nicht: Mit 802.11n lassen sich sehr wohl 130Mbit/s erreichen (das wird dann am Mac auch mit 130 angezeigt, wenn man mit gedrückter Alt-Taste das Airportsymbol anklickt), ich verwende das selbst so. Und zwar mit 20MHz, unter OSX gehen mit 2,4GHz auch nur 20MHz. Das erlaubt dennoch 130Mbit/s und sollte gerade noch die 50.000er-Leitung ausreizen koennen. 7MByte/s sind da schon drin, wenn man sich in wenigen Metern Entfernung zum Access-Point aufhaelt. Bei groeßerer Entfernung mag es zwar 130Mbit/s anzeigen, bricht aber dann etwas ein, sobald es Auslastung gibt. In wenigen cm Entfernung zum Access Point kann die Leistung jedoch auch schlecht sein.

.) Fritzboxen haben einen sog. Eco-Mode, ist dieser aktiviert und reduziert die Leistung?

.) Testweise stell mal auf N-only um, auch wenn das eigentlich auch im gemischten Modus funktionieren muss; vielleicht handelt es sich ja um einen Bug der Fritzbox.

.) Lass den Kanal mal automatisch festlegen, aendert das was? Bitte auch in Kombination mit den anderen Tipps testen; generell hast du die richtige Einstellung getroffen, indem du manuellen einen Kanal auswaehlst, der moeglichst weit von anderen belegten entfernt ist.


Jetzt habe ich noch die Produktseite angesehen und gemerkt, dass das Ding nur eine Antenne hat -> du wirst ein Geraet mit zwei oder drei Antennen brauchen. Sonst bricht dir das WLAN sowieso nach wenigen Metern auf unter 130Mbit/s ein, selbst wenn du sie erreichst. Die Geschwindigkeit geht zu Lasten der Stabilitaet und mit einer Antenne wundert mich das nicht. Mein Router hat 50 Euro gekostet, hat aber drei Antennen (die man einzeln konfigurieren kann, ob sie nur senden, nur empfangen oder aber beides erledigen sollen, damit kann man sich dann spielen, bis die Einstellung passt) und damit sind eben 130Mbit/s moeglich. Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber wenn die oben genannten Tipps nicht helfen, kann es nur daran liegen, meiner Meinung nach (und irren kann ich mich auch).
 
Ich habe mal geschaut. Bei eBay kann man sich die Fritzbox 6360 für etwas unter 100€ kaufen.

Da meine 3 Geräte:

Macbook Pro (2010)
iPhone 5
Samsung D8090

alle die 5Ghz Frequenz unterstützen, wäre mir das wohl 100€ Wert. Denn wir reden hier fast von einer Verdoppelung meiner Internetbandbreite die ich dann verfügbar habe (jetzt 30, dann 50!)

Allerdings 2 Fragen dazu:
1.
Ist das einfach nur plug´n play und kann ich die 6360 dann einfach anschließen und das Internet funktioniert?

2.
Mir ist noch nicht ganz klar, wo die ganzen Boxen auf eBay herkommen. Laut Informationen sind diese Boxen nicht im freien Handel erhältlich, sondern werden nur von unitymedia vermietet?




EDIT:
Okay hat sich erledigt. Es ist absolut unmöglich, diese ebay Boxen zum Laufen zu bringen.

Nächstes Jahr wollte ich eh auf den reinen Internettarif umstellen und dann muss ich ja sogar die jetzige Fritzbox zurückgeben und bekomme irgendeinen anderen Standart Router.

Ich kann wohl einfach nur hoffen, dass irgendwann in den kommenden Jahren UM jegliche Hardware auf 5Ghz umstellt.

Danke aber für Eure Unterstützung. Ich weiß zumindest schonmal die Ursache der limitierten 72mbit.

Sollte ich mal etwas großes Downloaden, muss ich eben kurz das Ethernet Kabel in den Laptop stöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Okay hat sich erledigt. Es ist absolut unmöglich, diese ebay Boxen zum Laufen zu bringen.

Ich denke, UM wird sich weigern, diese Boxen in Betrieb zu nehmen.
Hast du diesbzgl. eine Aussage von UM direkt?

Falls du es nicht aushälst und € 36 investieren willst, kannst du den Uspeed testen
(und wenigstens zurück schicken, falls es nicht klappt).
 
Zurück
Oben Unten