MAC ZWINGT mit der MAUS zu arbeiten

Vielleicht ist das hier die richtige Stelle für eine gezielte Tastenkürzelfrage: Wie bekomme ich im Finder die aktuelle Datei geöffnet? Space macht ja Vorschau und Enter umbenennen.

Diese Taste suche ich schon seit langem...
 
Schau doch mal in die Links von mir, da findest Du noch mehr nützliche Short-Cuts..
 
Die üblichen Listen kenne ich schon. Ich schaue auch oft in die Menüs, ob da nicht ein Shortcut drin ist und wenn nicht, dann mache ich mir schon mal einen.

Aber warum ich im Finder nicht dadrauf gekommen bin, dass das woanders übliche <Enter> einen eigenen Menübefehl hat, liegt wohl daran, dass ich mit <Enter> nie "Öffnen" verbunden habe. Da ist der Doppelklick einfach schon zu fest verdrahtet im Hirn.

danke nochmal für die Erleuchtung.
 
Aber warum ich im Finder nicht dadrauf gekommen bin, dass das woanders übliche <Enter> einen eigenen Menübefehl hat, liegt wohl daran, dass ich mit <Enter> nie "Öffnen" verbunden habe. Da ist der Doppelklick einfach schon zu fest verdrahtet im Hirn.
<Enter> ist die Eingabetaste. Damit startete/beendet man die Eingabe z.B. eines Textes wie der Dateiname einer ist. (Soweit logisch?) ;)

Mir ⌘O sprich Befehlstaste-Open befiehlst Du das Öffnen eines Ordner, einer Datei oder einer Anwendung. Eine weitere Möglichkeit ist ⌘-Pfeil nach unten. Vor allem wenn man ständig über die Pfeiltasten navigiert ist das der perfekte Möglichkeit Objekte zu öffnen. ⌘-Pfeil nach oben öffnet übergeordnete Ordner.

Und um dem noch eines drauf zu setzten ⌘O oder ⌘-Pfeil nach unten/oben lassen sich prima mit der ⌥ (Wahltaste) kombinieren und schließen dabei das Fenster aus welchem das Objekt geöffnet wurde.

Und genau diese Schönheit und Detailverliebtheiten dürfte dem Themenstarter bisher völlig entgangen sein, weil er dafür nicht offen war und lieber seine althergebrachten Muster pflegt.

Der Mac-Profi weiß Maus und Tastatur gekonnt zu kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, SirDan, sleight und 2 andere
… Umgekehrt verstehe ich nicht, warum das in Mac OS X fast systemweite Kürzelsystem von cmd+B für fette Schrift und cmd+I für kursive Schrift gerade in Microsoft Office nicht funktioniert …
(Ich hab jetzt nicht alle vier Seiten des Threads gelesen; in der Hoffnung, es habe dazu noch niemand geantwortet…)
:kopfkratz: Hä? Geht doch in Word. Von 2004 bis 2011 weiß ich sicher, dass.

… *Entourage funktionieret CMD/CTR bei bearbeitenden Emails nicht …
:kopfkratz: Bearbeiteten? Zu bearbeitenden? Egal.
[Befehl]+([Umschalt]+) zahlreiche alfanumerische Tasten als Kürzel sind dir aber schon in den Menüs aufgefallen?

… *Entourage Enter geht nicht …
:noplan: In welchem Kontext?

… *Entourage Email per maus senden (trotz sys.settings) …
:suspect: Also wenn ich mit der Maustaste auf Senden klicke, wird gesendet. Ebenso mit [Befehl]+[Enter].
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum mit dem Keyboard arbeiten wenn man mit der Maus schneller ist.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich habs chneller ein Cmd+C oder Cmd+V getippt, als per Rechtsklick oder übers Menü zu kopieren/einzufügen. Gleiches gilt für alles markieren... Maus ist nicht immer schneller. ;)

Grüße
 
Ein Vorteil von MacOSX in diesem Zusammenhang ist übrigens auch, dass man über Automator und Applescript auch komplexere Vorgänge per Maus- oder Tastendruck abwickeln kann. Braucht natürlich etwas Einarbeitungszeit und etwas Zeit um die nötigen Skripte zusammenzubasteln (sollte einem Programmierer eigentlich keine größeren Schwierigkeiten bereiten), aber für immer wiederkehrende Aufgaben kann das schon recht nützlich sein.
 
Hmmm, mir ist es eigentlich nur unter iPhoto aufgefallen. Da komme ich plötzlich aus einem Ereignis mit Escape nicht mehr zurück in die Ereignisübersicht. Das nervt mich auch.
 
Lieber TE,

offenbar funktioniert Deine Caps-Lock Taste ja ganz hervorragend...

Deinen Post habe ich nicht ganz lesen können, da ich mir solches gemotze nicht antue. Aber die Möglichkeiten der "Tastatur und Texteingabe" Tastaturkürzel kennst Du?

Alex
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-03 um 12.36.11.jpg
    Bildschirmfoto 2011-02-03 um 12.36.11.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und orgonaut
Und genau diese Schönheit und Detailverliebtheiten dürfte dem Themenstarter bisher völlig entgangen sein, weil er dafür nicht offen war und lieber seine althergebrachten Muster pflegt.

Diese Aussage erinnert mich an eine Diskussion die ich wohl vor Jahren mit einem Neuling auf Linux fuehrte, welcher bemaengelte, dass man mit dem vi als Editor nicht sinnvoll arbeiten koenne, weil die Tastenkombinationen zu umstaendlich sei und es ueberhaupt doch sinnvoller sei, soetwas auf grafischer Ebene zu realisieren. Im Endeffekt verwies ich in an die damals ueblichen Mausschubser-Systeme, denn wenn er sich nicht mit einer vernuenftigen Shell anfreunden kann und den ganzen Overhead einer IDE benoetigt, dann ist Linux nix fuer ihn. Das war um 1998.

Inzwischen arbeite selbst ich routiniert mit Gnome, Aero oder Aqua und kann sagen, dass meine Entscheidung, mich fuer vermeintlich unkomfortable Benutzerschemata zu oeffnen, mein Herz auch fuer deren Benutzersorgen geoeffnet hat. Dennoch bin ich von der Benutzerfreundlichkeit einer Unix-Shell ueberzeugt, auch wenn viele die ich kenne mich deshalb fuer einen Spinner halten. So what :)

Tastenkombinationen, und dann noch in Kombination mit Herstellerseitigen Regeln des "Wieso und Warum", sind immer schon ein beliebtes Schlachtfeld zwischen den Benutzern des Systems gewesen. Ich denke aber - und das ist die eigentliche Kernaussage meines Postings - dass Apple in einigen Faellen ([cmd]+[x] oder [wahl]+[l]) an allen anderen mir bekannten Oberflaechen (Windowmaker, Xfce, fvwm, KDE, Gnome, QNXPhoton, Aero, uvam...) vorbeiarbeitet - und das konsequent.

Ich hoffe instaendig fuer die hartnaeckigen Verteidiger der Apple-Philosophie, dass nach dem Tod von Steve Jobs nicht bald das Mac-Universum in seine alte unrentable Zeit zurueckstuerzt und es am Ende gar droht auf ein anderes System wechseln zu muessen. Aber nein, an solch eine Zeit wollen wir lieber nicht denken ;)

Auch wenn der Thread-Ersteller es sicher nicht mehr lesen wird, so kann ich ihn im Ansatz verstehen. Auch ich habe mit der Mausbedienung dann und wann meine Sorgen. Naja - anderes Konzept halt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AN ALLE die mich scheisse finden und mich nicht verstehen wollen:

- ich muss keine Software/Kürzel nennen - das wäre eine zulange liste. Ich kenne leider auch viel mehr shortcuts als erfahrene mac-user
- standart-shortcuts wie cmd p, v - von denen rede ich nicht
- ich habe sehr viele änderungen am system vornehmen müssen dass es einigermassen funktioniert
- ich will mit MAC arbeiten und habe mich 100% an MAC orientiert

Es ist einfach ein FAZIT nach einem JAhr: MAC & Tastatur = kotze2

WAS ICH SAGEN WILL:
Dass nach einem Jahr MAC-Erfahrung als Entwickler/Informatiker sehr viel mehr die Maus in die Hände nehmen muss als bei Unix oder Windows.
WER das mir nicht glaubt soll hier nicht posten - der einzige wer das versteht ist DARK.RIDER

Es tut mir auch leid diesen POST eröffnet zu haben - ich wollte einfach mal die reaktionen darauf sehen. ABER ICH SEHE DASS SEHR VIELE POSTER HIER EINFACH KACKE POSTEN, ich will ja keine Lösung zu einer SW/Kürzel - ich wollte nur mein Fazit nach einem Jahr ziehen und schauen wie es andern geht.

ABER GERNE HIER EINEN KL. AUSZUG (das sind interne notizen, und mag diese auch nicht erklären, wers nicht versteht solls lassen)
*Entourage funktionieret CMD/CTR bei bearbeitenden Emails nicht
*Entourage keyboardshortcuts gehen mit der zeit nicht mehr. Trotz vorhandenem Befehl in systemeinstellungen mac
*Entourage Enter geht nicht
*Entourage Email per maus senden (trotz sys.settings)
*FINDER:
- Filestruktur kann nicht mit Tastatur geforscht werden. Klickt man ein D, Springt es nicht immer zu D Anfang und Ende
- öffnet man einen Folder auf einem server, zeigt es je nach server an dass dieser am laden ist oder so - man weiss nie wieviele Files noch kommen
- eine fotoliste durchsuchen und schlechte pics löschen ok, aber es springt immer an den Anfang der liste - und man muss suchen wo man stecken blieb.
- cmd x im Finder speichert Datei nicht im cache - für cmd v. mann muss die maus benutzen
- viele Fenster lassen sich nicht mit cmd w schliessen (security)
- einstellungen im tastaturlayout gehen verloren (sys)
*TXTWRANGLER

DANKE FÜR SHORTCUT-LINKS - aber die brauch ich nicht, die kenn ich ja. ES GEHT DARUM, dass es INKONSEQUENT ist und MAC keine REGELN FÜR DRITTE MACHT: Der einfachste Befehl: CMD+S IST IN VIELEN PROGRAMMEN SCHON NICHT MAL DASSELBE.... wie sind denn die andern....eben, noch schlimmer

gruss actino & danke an dark.rider, das reicht mir schon dass einer meine meinung teilt



Wenn ich deine Posts hier lese, bekomme ich Angst! Wirklich!


Also: Zum ersten nutzt jeder Informatiker die US-Tastatur! Alleine schon deshalb, dass gewisse Tasten besser liegen!
Zum zweiten: Wer nutzt Entourage?
Drittens: Was hat Dich zu einem Wechsel bewegt? Wenn Dir andere Systeme besser liegen, dann nutz diese. Ich selbst arbeite am liebsten mit Mac und habe aber Windows (leider!) und Linux noch auf Arbeit. Ich habe keine Probleme unter Mac und komme bestens zurecht! Und das, obwohl ich ebenfalls kein Freund der Maus bin!

Vielleicht solltest Du mal gezielt auflisten welche Probleme Du hast und hier nicht mit Fäkalsprache um Dich werfen!
 
>>Ich kenne leider auch viel mehr shortcuts als erfahrene mac-user

>Ich halte das leider für ein Gerücht.

Ich auch. Und wenn ein Tastaturkürzel-Fetischist noch nicht einmal die "Shift"-Taste gefunden hat, ist der Thread nur noch eins: Lustig.
 
MAC zwingt zu gar nichts...

Entweder hast du einen Mac Pro oder ein Macbook, die werden dich aber zu nichts zwingen.

Das Betriebssystem heisst OSX und zwingt dich auch zu nichts.

Am besten du gibst deinen Rechner ab und kaufst dir was anderes, dann wirst du auch zu nichts gezwungen.

Alternativ benutze einfach ein Trackpad, dann musst du die Maus auch gar nicht mehr benutzen :)
 
cmd + < schaltet zwischen den fenstern eines programmes um.

Bei Filemaker ging das bis zur Version 9 auch. Seit ich aber die Version 11 nutze, wird - zumindest bei mir - immer die Hilfe aufgerufen. Das nervt ganz schön.

In iCal kann ich zwar mittels cmd + Umschalt + T ein kleines Fenster aufrufen, in dem ich das gewünschte Datum eingeben kann. Um aber dann tatsächlich zu diesem Datum zu springen, bauche ich dann aber doch die Maus. Ich kann mit Tabulator weder auf die Tasten OK / Abrechen springen, noch mit ESC das Fenster schließen bzw. das Datum mit Eingabetaste ansteuern.

Das nervt mich zu Zeit mächtig.

Beste Grüße . . . Karsten
 
In iCal kann ich zwar mittels cmd + Umschalt + T ein kleines Fenster aufrufen, in dem ich das gewünschte Datum eingeben kann. Um aber dann tatsächlich zu diesem Datum zu springen, bauche ich dann aber doch die Maus. Ich kann mit Tabulator weder auf die Tasten OK / Abrechen springen, noch mit ESC das Fenster schließen bzw. das Datum mit Eingabetaste ansteuern.
Ganz genau! Dieser Umstand in iCal ist sehr sehr sehr sehr ärgerlich!
Was auch ärgerlich ist: die Tastenkombi CMD + < bzw. > führt nicht bei jeder Anwendung dazu, zwischen den Fenstern zu wechseln. Bei Pages wird damit die Darstellungsgröße verändert.
Insofern: Zustimmung zum TE.
 
Zurück
Oben Unten