MAC zu MAC ohne router!

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von stefan24, 17.04.2003.

  1. stefan24

    stefan24 Thread Starter MacUser Mitglied

    7
    0
    05.03.2003
    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen!
    Ich versuche meinen G3 mit meinem G4 miteinander zu verbinden. Beim 9er Betriebsystem gab es da über apple talk keine Probleme.
    Wie kann ich die beiden Macs über ein gekreutztes rj45 kabel verbinden??

    MfG stefan
     
  2. Andi

    Andi Kaffeetasse

    7.412
    612
    16.05.2002
    welcome...

    Hallo stefan24,

    also das sollte kein Problem sein. Ein gedrehtes Kabel brauchst Du gar nicht unbeding. Der G4 dreht es wenns nötig ist.
    Du vergibst in den Systemeinstellungen unter Netzwerk TCP/IP Manuell dem G3 z.B die IP 192.168.1.1 als Teilnetzmaske 255.255.255.0 achte auf den Anschluss Ethernet (integriert) dann klickst Du auf jetzt aktivieren. Beim G4 machst Du das selbe nur mit der IP 192.168.1.2.
    Wenn Du AppleTalk aktivierst musst Du glaube ich einen Neustart machen, da erst dann die AppleTalk Dienste aktiviert werden. Brauchst Du aber nicht unbedingt. AppleTalk bremst Dich nur aus.

    Dann aktivierst Du unter Systemeinstellungen Sharing das Personal Filesharing.

    Jetzt solltest Du im Finder unter Gehe zu zu Mit Server verbinden den jeweils anderen Mac sehen können.

    Gruß Andi
     
  3. Jörg

    Jörg MacUser Mitglied

    2.579
    1
    06.09.2001
    Hört sich fürn alten 9er wie mich irgendwie saukompliziert an. Eigentlich wollte ich über Ostern X-switchen, aber irgendwie habe ich Bammel... :confused:


    Jörg
     
  4. Christen

    Christen MacUser Mitglied

    843
    0
    07.01.2003
    Easy

    Also ich hab mir ein gekreutztes (twistet) Ethernet-Kabel (5m) gekauft, angestöpselt, an einem PC (Tower) "Systemeinstellungen/Sharing/Personal Web Sharin" aktiviert, und auf dem Powerbook den Tower im Finder mit "Gehen zu/Mit Server verbinden/(Computer wählen)" verbunden.

    Ganz einfach!!

    banana
     
  5. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Gast

    Wenn Du bei beiden Macs das TCP/IP-Kontrollfeld auf DHCP konfigurierst (sind sie, wenn Du nicht was anderes eingestellt hast) dann vergeben sie sich selber IP-Adressen (im Bereich 169.254.x.x).
    Ein gekreuztes Kabel brauchst Du nicht unbedingt, der G4 erkennt das die Gegenstelle kein Hub ist und dreht die Anschlüsse selber.
    AppleTalk brauchst Du nicht zu aktivieren. Wenn der Mac mit Mac OS 9 den Server spielen soll, musst Du aber im 9er-FileSharing-Kontrollfeld die Option "Zugriff der FileSharing-Clients per TCP/IP" aktivieren.
     
  6. conny

    conny MacUser Mitglied

    405
    0
    28.03.2002
    Hi!

    Um korrekt zu sein brauchst du ein "Crossover"-Kabel und dann alle Einstellungen machen, wie bei einem normalen Netzwerk.

    @Andi, wenn der interne Ether-Baustein interne Multiplexer hat, würde deine Methode auch gehen - nur ist das (mit meinen hardwaretechnischen Kenntnissen von Schnittstellenbausteinen) eigendlich nicht üblich bzw. hab' sowas noch nie gesehen und ich habe schon einige verbaut.

    conny
     
  7. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Gast

    Tja. das ist halt Apple. :D
    Zitat aus der Developernote:
    The Ethernet port is auto-sensing and self-configuring to allow use of either a cross-over or straight-through cable.
     
  8. Andi

    Andi Kaffeetasse

    7.412
    612
    16.05.2002
    ...

    Hi conny,

    doch die G4 drehen selber. Ich glaub sogar die G3 mit Firewire außer dem B/W - beim G4 PCI bin ich mir jetzt nicht sicher - kann sein, dass der als einziger G4 nicht dreht. Wäre anzunehmen, da er das selbe Motherboard wie der G3 B/W hat.

    Im Prinzip ist es nie verkehrt ein Crosspatch zu verwenden da geb ich Dir recht.

    Gruß Andi
     
  9. conny

    conny MacUser Mitglied

    405
    0
    28.03.2002
    Gut, man kann nicht alle Bausteine kennen - unmöglich!
    Und da die Peripherie-Bausteine selbst fast eigene Rechner sind erstrecht nicht. Dazu müßte man sich in die entsprenchenden Data-Sheets bzw. Application-Notes einarbeiten.

    conny
     
  10. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Gast

    Re: ...

    Ab dem Gigabit-G4 drehen die selber. Und dann auch die Modelle ohne Gigabit Ethernet, die ab dieser Zeit gebaut wurden.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen