Mac zeigt keine Umlaute mehr an

T

Tom01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
2
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen:
ich wollte eben eine Serie mit Untertitel schauen, doch der VLC Player zeigt mit als Umlaute nur Fragezeichen an. Wenn ich die SRT Datei mit dem Texteditor öffne dann habe ich bei den Umlauten nur Kommas und Punkte. Wenn ich die selbe Datei unter Windows öffne ist alles normal! Woran kann das liegen?
 
Mit welchem Programm öffnest du die srt? Wahrscheinlich ist sie mit einem Encoding versehen, dass der Editor nicht kann.
 
Unter Einstellungen kann man die Codierung von Textdateien einstellen, vielleicht steht da bei dir eine Codierung, die die Datei nicht hat, sonst spiel doch mal ein bisschen mit den Einstellungen.
 
"UTF-8 with BOM" als Codierung führt oftmals zum Erfolg. Habe das hier und da mal wenn ich mir MKV baue mit eingebauten .srt-Dateien. Sind die falsch Codiert zeigt mein Player mir die Umlaute nicht an.

Ich nehme dafür immer BBEdit. TextEdit hat den Nachteil, dass man jedes Mal in den Einstellungen die Kodierung einstellen muss (gilt dann global für alle docs die man in TextEdit speichert) die man haben will. Bei BBedit kann man direkt über die OPtionen des geöffneten Dokuments die Kodierung umswitchen.
 
Zurück
Oben Unten