Mac Word unter Windows lesen

S

smog_at

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey @all,
Ich hätte da mal eine Frage, und zwar hat mir ein Lehrer bezüglich eines Fotoprojekts ein Word-Dokument geschickt, leider ist dieses Dokument unter einem Mac geschrieben. Da ich noch keinen Mac habe wollte ich fragen wie ich diese Dokumente unter Windows Word öffnen kann? Dein wenn ich versuche es normal aufzurufen, schreibt er mir lauter ASCII-Zeichen

Wäre für jede Hilfe dankbar

MfG smog_at
 
Original geschrieben von smog_at
Hey @all,
Ich hätte da mal eine Frage, und zwar hat mir ein Lehrer bezüglich eines Fotoprojekts ein Word-Dokument geschickt, leider ist dieses Dokument unter einem Mac geschrieben. Da ich noch keinen Mac habe wollte ich fragen wie ich diese Dokumente unter Windows Word öffnen kann? Dein wenn ich versuche es normal aufzurufen, schreibt er mir lauter ASCII-Zeichen

Wäre für jede Hilfe dankbar

MfG smog_at
 

Erstmal ein Hoch auf Deinen Lehrer, dass er einen Mac benutzt!! :)

Interessant wäre es zu wissen, welche Word Version Dein Lehrer benutzt hat und als was er es abgespeichert hat. Und natürlich auch, welche Version Du benutzt.
Hatte das Dokument eine .doc Endung? Eine fehlendes Suffix kann auch zu Problemen führen. Kannst Du Deinen Lehrer bitten, das Dokument im Zweifelsfall in einem Windows Word Format abzuspeichern? Bei einigen Mac Word Versionen kann man z.B. ein spezielles Win95/Word 6 Format auswählen.
 
Word Version beachten

Welche Word Version benutzt Du zum öffnen des Dokuments?
Mit welcher Version hat Dein Lehrer das Dokument gespeichert?

Evtl. kann er bei "speichern als" das Word 97/2000 Format auswählen, neu speichern und Dir nochmals zuschicken.
 
1. Laut Header schätze ich das es Word 8 oder 9 ist.
2. Unser Lehrer hat uns das Word von zuhause aus geschrieben, da er krank ist.
3. Habe es mit OpenOffice und Word XP probiert Inkl. QuickView Plus.

Die Datei war als Endung .dat geschickt worden, jedoch wenn ich mir die Datei in einem Hex-Editor anschaue sehe ich, das es eine Word-Datei ist. Natürlich habe ich die Dateiendung schon mal versucht umzubenennen, jedoch ohne Erfolg

MfG smog_at
 
Gibt es für Windows zufällig einen Viewer oder ähnliches?

MfG smog_at
 
Bitte Deinen Lehrer doch das Dokument als PDF zu verschicken (ein Mac kann sowas).
 
Es wird doch irgend eine Möglichkeit geben, um das Dokument bzw. Dokumente unter Windows anzusehen ohne das ich das Dokument neu Anfordern muss oder?

MfG smog_at
 
winmail.dat

Original geschrieben von smog_at
Die Datei war als Endung .dat geschickt worden
 

winmail.dat?

Dann liegt ein klassischer Formatkonflikt vor.
Dein Mailprogramm versteht die Formatierung der erhaltenen Mail nicht und zeigt diese .dat Datei an...

Wie Charlotte sagt - PDF hilft hier eventuell.
 
Re: winmail.dat

Original geschrieben von Keule
 

winmail.dat?

Dann liegt ein klassischer Formatkonflikt vor.
Dein Mailprogramm versteht die Formatierung der erhaltenen Mail nicht und zeigt diese .dat Datei an...

Wie Charlotte sagt - PDF hilft hier eventuell.
 

Wahrscheinlich hat Dein Lehrer vergessen, dem Dokument ein Suffix zu verpassen (.doc) und daher hat Dein Mailprogramm es zerschossen!
 
Zurück
Oben Unten