Mac Word 2011 - Querverweis für wiss. Arbeiten - wie benutzen?

MisterMacintosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leser und Helfer!

Ich möchte mir bei einer wissenschaftlichen Hausarbeit gern die Arbeit etwas erleichtern und dazu die Querverweis-Funktion nutzen, um jeweils zwischen zwei Textteilen hin und her springen zu können. Um Genauer zu werden möchte ich jeweils von einer Überschrift im unteren Teil des Dokuments wieder nach oben zurückspringen.

Hierzu habe ich schon im oberen Teil des Dokuments die jeweils "anzuspringenden" Textteile als Textmarke definiert. Leider lassen diese sich unter "Einfügen" --> Querverweis in der rechten Dropdown-Box leider nicht anwählen. Gibt es evtl. trotzdem eine Möglichkeit wie ich von einem nummerierten Element zu einer Textmarke springen kann oder bleibt mir nur der Umweg über "Bearbeiten"--> "Gehe zu"--> Textmarke, um in den oberen Teil des Dokuments zu gelangen? :confused:

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
 
Je nach dem, was du markiert hast, würde bei der Textmarke-Querverweis-Funktion ja bspw. der Text des markierten Ziels durch den der Textmarke (alias Verweisquelle) ersetzt – oder, allgemeiner formuliert, dieser an der Zielstelle eingefügt. Das wirst du hier vermutlich nicht wollen.

Stattdessen müsstest du vielmehr über die Link-Funkion gehen: Einfügen > Link… > 'Dokument' > 'Anker:' > Suchen…:

1. WD2011-Textmarke.jpg > 2. WD2011-LinkDocAnker.jpg > 3. WD2011-Querverweis.jpg

1. »Hierhin« bekommt die Textmarke »vonwoimmernachHierhin« zugewiesen.
2. »Testüberschrift« bekommt die Textmarke »vonwoimmernachHierhin« als Verweisziel zugewiesen.
3. Klick auf »Testüberschrift« lässt die Einfügemarke nach vor »Hierhin« springen.

Wenn du dann noch die Web-Style-Kennzeichnung von Links in den Voreinstellungen ausschaltest (was zuerst geschehen müsste), sieht’s auch im Text selber nicht wie ein Link aus.
 
Hey Fa! Du bist mal wieder der Kracher!
Genau das habe ich gesucht! Ich hatte mich schon gewundert, warum meine Überschriften ständig ersetzt werden.
Schade nur, dass nun die Überschrift durch den Link ersetzt wird....aber das fällt unter die Kategorie "Luxusproblem" :)

Wenn ich mich irgendwann mal revanchieren kann, dann lasse es mich wissen!
 
Zurück
Oben Unten