Mac von CD booten

joerghauenstein

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Versuche mit einer 9.0 CD einen G4 zu starten da sich nix mehr tut.
Instaliert ist 9.2 es passiert aber gar nichts. Ab und zu zeigt sich ein
Icon das aber aussieht als ob er von Platte booten will.
Was kann ich noch versuchen um von der CD zu starten?
 
hi
sofern noch nicht versucht:
beim starten die Taste C drücken,dann sollte er von der CD starten oder bein starten die Wahltaste(alt Taste)drücken,dann kannst Du das Startvolumen auswählen.
Gruß
Bernd
 
Alt Taste

Mit C hat sich nix getan.
Aber bei alt sehe ich in der mitte meine Platte wenn ich da rauf klicke tut sich nix. links einen Bogen passiert auch nichts. Rechts ist ein Pfeil der nach rechts zeigt. Da passiert leider auch nichts. Noch eine Idee?
 
joerghauenstein schrieb:
Aber bei alt sehe ich in der mitte meine Platte wenn ich da rauf klicke tut sich nix. links einen Bogen passiert auch nichts. Rechts ist ein Pfeil der nach rechts zeigt. Da passiert leider auch nichts. Noch eine Idee?
Das ist schon mal ein schlechtes Zeichen. Beim Booten mit "alt" sollte er dir alle bootbaren Laufwerke anzeigen, die angeschlossen sind. Der Pfeil im Bogen bedeutet, dass er seine Geräteketten nochmal durchsuchen soll, die Icons in der Mitte symbolisieren alle erkannten Laufwerke (bei dir leider nur die FP), die man dann auswählen kann, und der Klick auf den Pfeil nach rechts soll heissen, dass er mit dem ausgewählten LW booten soll. Bei dir fehlt offensichtlich das CD Laufwerk in der Liste (was sich auch in der fehlenden Reaktion bei "C" Taste widerspiegelt).
Nun ist die Frage, warum? Alle Stecker sind dran, IDE und Strom? Bist Du sicher, dass die CD bootbar ist? Warum fährt der Rechner nicht mehr von der Platte hoch? Das Allheilmittel Parameter RAM löschen hast Du schon versucht?

Gruss, Lupus
 
Hallo

beim starten Befehl & Alt +
P+ R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM)

Das könnte helfen.

Gruß
marco
 
Zurück
Oben Unten