Mac von 2013 mit OCLP auf Big Sur geändert – wie Updaten?

Ob ich trennen muss weiß ich nicht so wirklich, habe es im Netz gefunden das es wohl besser wäre.
Was ist eine HS Stick ?
Ich hab einen fertigen mit OCLP für Ventura
 
Wenn ich über cmd+R gehe und Catalina neu installiere wäre das die Lösung ?
 
Ob ich trennen muss weiß ich nicht so wirklich, habe es im Netz gefunden
Viele reden negativ über FD, haben es aber gar nicht in Anwendung. Da ist viel Hörensagen dabei, so meine Feststellung.

Teste es selber und vertraue auf Deine Einschätzung - allein das zählt.
Hast Du den OCLP-Stick inkl. Ventura-Install schon ausprobiert?

Wenn ich über cmd+R gehe und Catalina neu installiere wäre das die Lösung ?
Ja klar, wenn die Kiste es kann. Aber der Stick brächte Dich näher ans Ziel, denn Vent ist es doch.
 
Ja der Stick funktioniert habe es auf eine USB SSD Platte installiert und läuft.
Das mit der FD lasse ich erst mal .
Ich muss nur Platz schaffen auf der FD SSD da eine neu Installation abgebrochen wird.
Also muss ich Formatieren.

Stelle mir nur die Frage ist nach Formatieren auch die 120 gb SSD vom FD mit Formatiert
 
Stelle mir nur die Frage ist nach Formatieren auch die 120 gb SSD vom FD mit Formatiert
Versuch macht kluch.
Und Du löschst das FD - das beinhaltet Formatieren und wie die Einstellungen bei Ventura lauten, weisst Du sicher noch.

Wird ein krummer TB-Nachkomma-Wert angezeigt, ist das FD noch aktiv und kann verwendet werden. Kannst Du Alles im FPDP nachschauen, wenn Du bei Darstellung "Alle Geräte einblenden" wählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das sehe ich
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-04 um 16.06.17.png
    Bildschirmfoto 2024-02-04 um 16.06.17.png
    185,7 KB · Aufrufe: 29
.. und da steht: Fusion Drive. ;)

Gibt es einen Grund, weshalb Du zwei Container erstellt hast?
 
Nicht wirklich , hatte ein Update laufen was unterbrochen wurde.
Wenn ich über den Internet Wiederherstellung modus gehe bekomme ich dann den Werkszustand wieder ?
Denn irgendwie Nuss ich meine Spielereien wieder in Ordnung bringen
 
Nein nicht verkaufen. Updaten will ich weil bestimmte Programme nicht laufen bzw kein Update geht.
Mein Problem ich wenn ich den Ventura Stick nutze kommt irgendwann der Fehler Storage System verify 69716.
Denke es liegt daran das nichts mehr auf die SSD im FD geht
 
OK - dann nochmal die Frage: kannst Du das komplette FD nutzen und damit auch komplett löschen? Oder wie verteilt sich der Platz?
Du musst mal etwas mehr Infos reingeben, damit die Helfer wirklich erkennen, was Du vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube ich verstehe nicht alles . Ich sehe die FD im Terminal nicht richtig oder es liegt an mir.
Ich würde gehr Ventura aufspielen so das es die FD nutz sonst geht mir die Geschwindigkeit weg. Hänge mal das Terminal ran vielleicht versteht ihr das ganze
Danke schon mal für die Geduld
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-04 um 16.31.52.png
    Bildschirmfoto 2024-02-04 um 16.31.52.png
    133 KB · Aufrufe: 22
Ich sehe die FD im Terminal nicht richtig
Das Terminal schlüsselt die Einzelteile auf, aber das FPDP zeigt kein Fusion Drive im Text an, wenn keins vorhanden ist.
so das es die FD nutz sonst geht mir die Geschwindigkeit weg.
Das hast Du richtig erkannt, gibt mir aber keine Antwort dazu, ob der gesamte FD-Platz jetzt zur Verfügung steht oder nicht. Ich stehe da nicht und ich weiß nicht, ob wichtige Dinge noch drauf sind etc. - Du musst entscheiden.
 
Letzte Frage , wenn ich in den Werkszustand gehe, ist dann auch FD wieder da ?
Das mach glaube ich den meisten sinn dann neu aufsetzen und gut ist. Habe alle Daten gesichert kann es wieder zurück spielen
 
Hätte da mal ein kleines Problem. Wollte jetzt Catalina wieder neu aufsetzen , doch es kommt der Fehler Storage 69176
Auch wenn ich ein anders Programm nehme geht nicht. Hat einer eine Idee ?? Hab alles gelöscht keine erfolg
 
Das obige Problem konnte ich lösen indem ich FD getrennt hab.e
 
Muss dennoch eine Frage stellen, habe das Betriebssystem auf der 120 gb SSD installiert.
Jetzt möchte ich aber das der Programm Ordner auf meine 2 Platte kommt da beim Installieren sonst die 120 GB schnell voll sind.
Könnte mir jemand da helfen wie as geht so das bei neu installieren von Software alles auf der 2 Platte landet
 
Vielleicht hilft Dir für Deine finale Einrichtung - und die Sinnhaftigkeit des Wie?- das HIER...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten