Mac verbindet nicht mit Windows

So, ich habe das jetzt geschafft. Zumindest Drucken kann ich jetzt. Mehr brauch ich auch nicht ;)
Wenn ich mit dem Windows-Computer verbinden will, verwende ich einfach "Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden...". Gebe smb://computername/ ein und schon ist man mit dem Windows-Computer verbunden.

Zum Drucker:

Auf dem Windows-PC
1. In Windows 7 Systemsteuerung
2. Wähle "Programme"
3. Klicke auf "Windowsdienste aktivieren/deaktivieren" (links)
4. LPD Protokoll aktivieren
5. Kontrollieren ob Windows-Drucker freigegeben ist und keine Leerzeichen im Namen vorhanden sind

Am Mac:
1. Sytemeinstellungen > Drucken & Faxen
2. + drücken
3. Rechtsklick auf Fläche neben Suche > Systemleiste anpassen > "Erweitert" in die Fläche neben der Suche ziehen
4. Typ: "LPD/LPR-Hosst oder -Drucker
5. Gerät: "lpd://PCName/Druckerfreigabename"
6. Druckertreiber wählen
7. evt. Name und Standort eingeben (optional)
8. auf "Hinzufügen" klicken

Nun könnt ihr drauflos Drucken. ;)

Zum Arbeitsgruppen-Problem: Ja, es liegt am Masterbrowser. Wenn ich nämlich den Computer später aufdrehe, als den Windows-Computer, dann wird der Windows-Computer im Finder angezeigt.

Liebe Grüße
Jakob

Hi rapid,

vielen Dank erstmal für die super Anleitung. Leider hatte ich meinen Drucker (Brother) durch eine Fehlbedienung weggelöscht. Unter Drucker hinzufügen konnte ich bisher immer auf Windows gedrückt, den Drucker, welcher am Win7-PC angeschlossen ist schnell installieren. Leider wird mir dort nichts mehr angezeigt. Alle Versuche schlugen fehl. Nach Deiner Beschreibung habe ich es hinbekommen. Allerdings habe ich ewig nach (Windows-PC) Punkt 3. Klicke auf "Windowsdienste aktivieren/deaktivieren" gesucht. Den gibt es bei unserer Win7-(Home)Version nicht. Nach genaueren hinschauen fand ich folgende Zeile " Windows-Funktion aktivieren oder deaktivieren". Nur mal als Hinweis und vielleicht als Hilfe für andere, die auch vergeblich danach suchen. Ansonsten funktioniert das Prima ;)

mfg astrafreak

Update

Hi, Bin heute nochmal in die Drucker/Faxen Systemeinstellung rein um zu probieren. Beim schalten auf Windows war auf einmal alles wieder da, auch der Drucker wurde angezeigt. Es lag einfach nur daran, daß der iMac als erster Rechner laufen muß, und nach dem Hochfahren erst der Win7 gestartet werden darf. Dann funktioniert das wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe mir alle beiträge gelesen, und die jweiligen ideen auch versucht allerdings komme ich nicht zu meinem gewünschten ergebnis

ich konnte noch heute mittag meine 2 pcs (win7 + vista) und mac über smb verbinden und daten hin und her schicken, sprich ich habe alle zugriffsrechte auf allen 3 rechnern

heute irgendwann war ich dabei einen film zu streamen, ich konnte die ersten 16 minuten tadellos gucken, wie es immer ging - jetzt allerdings wird mein mac nicht mehr angezeigt im netzwerk obwohl ich keinerlei änderungen bei der freigabe vorgenommen habe...

weder über den ftp client noch über smb bekomme ich zugriff auf die pcs, aber die pcs unter sich sind noch immer miteinander verbunden
kann mir da jemand helfen?

win 7 prof 32-bit, sowie vista premium 64-bit und die aktuelle mac (10.6.6)

------------
edit: ich glaub mein pc nimmt mich einfach auf den arm o_O
jetzt funktioniert wieder alles, dabei habe ich nichts gemacht ... kann mir dennoch jemand sagen warum derartige ausfälle passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten