mac usb tastatur am 9500/200

Diskutiere mit über: mac usb tastatur am 9500/200 im Ältere Apple-Hardware Forum

1. texchat

texchat Thread Starter MacUser Mitglied

Hi zusammen,

wie kriegtman ein Apple usb Keyboard an einem 9500/200 mit OS 9.2 zum laufen??? USB Karte is natürlich drin.

gruß Techat

2. Icetheman

Icetheman MacUser Mitglied

USB

Hi texchat,
    wenn die Tastatur nicht funktioniert solltest Du nachschauen ob der Systemprofiler die USB Karte erkennt.Dann sollten natürlich die entsprechenden Erweiterungen an sein.
    Hast Du eine Treiber CD mit der Karte bekommen? Wie heißt der Hersteller der Karte?Wenn Du keinen USB Brenner hast solltest Du die Erweiteungen von Toast deaktivieren.Lösche auch mal den Parameter RAM "Apfel+alt+P+R" .
    Wenn es nicht geht melde dich nochmal Du kannst mir auch gerne privat mailen.
    Grüße

3. mj

mj MacUser Mitglied

Bei meinem PowerMac 7300 war die Lösung einfach: Tastatur einstecken und fertig...

Vielleicht erkennt dein OS die USB-Karte nicht und somit auch nicht das Keyboard, prüf das mal nach.

4. texchat

texchat Thread Starter MacUser Mitglied

Hi zusammen,

Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Es lag an der USB Karte.
    OS 9.2.2 unterstützt wohl kein USB 2.0. Mit eine 1.1ér KArte hat es funktioniert.

Nun habe ich noch das Problem das ich wohl den falschen Tastaturtreiber habe. Ich habe zwar deutsch eingestellt, aber ü/ä/ö so wie das @ zeichen sind nicht da wo sie sein sollten.
    Meine Tastatur ist die Logitch Cordles Desktop Pro. Auf der Logitech Seite gibt es leider nur eine Software für OS x.

Habt Ihr ne Ide wie ich das Teil doch noch ans laufen kriege.

Gruß

Thomas

5. negreuj

negreuj MacUser Mitglied

Den deutschen Treiber suche ich selbst!

Hallo Thomas,

wie ich nach langen Recherchen herausgefunden habe, unterstuetzt kein USB-Kartentreiber (fuer Macs) die deutsche Tastaturbelegung. Es gibt aber ein kleines Freeware-Programm dafuer: USBHIDKeyboardModule-Ger.sit. Das Problem ist, dass ich es selbst verzweifelt suche. Vielleicht kommen wir ja gemeinsam weiter. Das Programm war schon mal Thema innerhalb der Community. Waere schoen, wenn sich jemand melden wuerde, der das Programm hat.

Juergen

6. tolstoi

tolstoi Gast

Ja, das stimmt, das Thema war schon mal im Forum. Hatte die Systemerweiterung mal von macosclassicsupport heruntergeladen. Seite gibt's wohl nicht mehr. In irgendeinem Thread hier habe ich diesen Hinweis
    gesehen:
    http://www.mac-club.de
    Dort kann man es unter "Service"/Software herunterladen.

7. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Hallo

Ja USB 2:0 bekommt man erst ab Mac OS X zu laufen da nützt auch die beste Karte nichts leider.
    Wenn es nur eine Software für OS X gibt hast du deine frage doch schon beantwortet dann gibt es wohl keine für deine Tastatur.

Aber was hat der USB karten Treiber mit der Tastatur Einstellung zu tun ? ich kann zwar nicht sagen aus welchem Grund die Belegung nicht richtig ist aber an den Treiber der Karte wird es sicher nicht liegen zumal die meisten Karten ja ohne Treiber laufen .

Gruß
    Marco

8. marco312

Hallo

Was auch noch das Problem sein könnte ist das die Tastatur einen G3/G4 CPU braucht

Gruß
    Marco

9. tolstoi

tolstoi Gast

Also ich hatte mal eine USB 2.0 Karte unter OS 9.1 in meinem Pulsar, der hardwaretechnisch 2.0 unterstützt. Die Input-Medien wie Maus und Keyboard wurden vom ASP zwar nicht erkannt, funktionierten aber. Die oben erwähnte USBHID undsoweiter Story ist lediglich eine Systemerweiterung, die auch dort abgelegt wird (wie die anderen USB Systemerweiturungen). Bei den oldworld Macs war es wohl noch so, das die USB Tastatur nur im US Modus lief. Wie es bei den newworld Macs ist weiss ich nicht, da ich immer noch meine ADB Tastatur habe. Infos gibt's bei Dr. Bott zu diesem Thema unter der Rubrik: USB Brevier. An der CPU liegt's nicht.

10. marco312

Hallo

Die Unterstützung von USB 2.0 ist systemabhängig wenn man auf einem UMAX Pulsar Mac Os X laufen hat dann kann man auch eine USB 2.0 karte einbauen und es auch nutzen wenn 9... läuft hat man auch nur USB 1.1 das hat nichts mit dem Rechner oder der Hardware zu tun

Gruß
    Marco

Die Seite wird geladen...