Mac Unlock per Apple Watch

T

ttact

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Community und HELLO mit meinem ersten Beitrag,

da ich im Internet keine Informationen dazu finden konnte, wende ich mich nun hiermit an euch.
Ich arbeite mit:

- Macbook Pro NONRETINA (mid 2012) macOS 10.12
- Apple Watch Series 2 watchOS 3

Nun zu meinem Anliegen. Durch die Apple Watch steht mir ja die Funktion Mac-Unlock zur Verfügung. Leider ist mein MacBook Pro nicht kompatibel. Der einzige für mich relevante Unterschied zu neueren Modellen sehe ich im WLAN Standard AC. Könnte das Nachrüsten (intern/extern) dieses Standards Abhilfe schaffen? Hoffe ihr habt eine Antwort für mich und freue mich über eine Antwort.
Mit freundlichem Gruß
 
Die Funktion wird über Bluetooth bereitgestellt und nicht über WLAN.
 
Und was ist dann der gravierende Unterschied? laut Datenblättern sind es doch die gleichen Bluetoothstandards. Oder irre ich mich dabei? Grundliegend sind ja aber WLAN und Bluetooth auf einem Modul, so wie ich das gelesen habe. Also müsste ich ja eh dieses eine Modul tauschen. Oder würde das gar nichts bringen? Habe jetzt woanders auch gelesen das es ein continuity-feature sein soll.... vielleicht hilft diese Info bei einer Lösungssuche.
 
Es kann an der Bluetooth Hardware liegen oder Apple beschränkt es halt einfach.
Haben sie auch schon früher gemacht. Das Continuity konnte man auch auf älteren Macs als vorgesehen aktivieren.
 
Gut... oder auch nicht, schade. Dann kann ich mir also den Umbau sparen und ist ja auch kein Beinbruch. Werde mir jetzt nicht nur deshalb ein neues Macbook zulegen. Und nochmal Danke
 
Du müsstest eine 802.11ac Airport-Karte einbauen, die 802.11v (iirc) unterstützt, damit die time of flight Berechnung beim AW-Unlock funktioniert. Möglich ist so eine Nachrüstung, wenn Du eine passende Karte findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich mach mich mal gleich auf die Suche, da die die ich im Auge hatte den Standard nicht hat -.-
 
Danke für den Tipp, ich mach mich mal gleich auf die Suche, da die die ich im Auge hatte den Standard nicht hat -.-
Ich kann mich irren, dachte aber, dass der Standard generell von den 802.11ac-Karten erfüllt wird. Ich hatte 802.11v nur einzeln erwähnt, um zu erklären, warum die Unlock-Funktion eine 802.11ac-Karte erfordert obwohl die Apple Watch nur 802.11b/g/n 2.4GHz kann.

Also, Bluetooth-LE und 802.11ac (intern nachgerüstet) sollten eigentlich ausreichen damit es klappt.
 
Kurz in Google eingegeben, scheint der von Dir verlinkte Chip (BCM94331PCIEBT4AX) bloß Bluetooth 2.1 zu unterstützen und wäre damit falsch.

Wenn Du eine mit macOS kompatible Karte hast, ist kein Patch erforderlich (jedenfalls speziell in Deinem fall, in dem Dein Mac bereits vorher mit Bluetooth LE ausgestattet war und damit Continuity ab Werk unterstützt). Es erscheint dann einfach in den Systeminformationen unter WiFi

Auto Unlock: Supported
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell ich mich gerade echt zu glatt an … Könntest du mir bitte eine Karte raussuchen und mir die Beschreibung schicken?
 
Die nach der Du gesucht hast – mit CAX im Modellnamen – scheint ja richtig zu sein (BCM94331PCIEBT4CAX).
 
Oder auch nicht. Unterstützt die Karte denn 802.11ac?
 
Also so wie ich das jetzt verstanden habe, gibt es zwei Varianten:

- BCM94331PCIEBT4AX BT 4.0 LE / Wifi N - momentan verbaut
- BCM94331PCIEBT4CAX BT 4.0 LE / Wifi b / g / n / ac - Objekt der Begierde

und mit dem Wifi ac der CAX-arte kommt ja dann auch, der für mich erforderliche, Standard Wifi-v.
Gehst du damit konform.


Allerdings, lese ich hier das die CAX-Karte nur Wifi-n unterstützt:

https://www.ifixit.com/Store/Parts/...-Mid-2012-Airport-Bluetooth-Board/IF161-083-2
 
Nein.

Die erste Variante unterstützt nur Bluetooth 2.1+EDR, ist also so oder so falsch.

Die zweite Variante unterstützt Bluetooth 4.0. Das ist schonmal gut.

Ob eine oder beide der Varianten AC unterstützten, weiß ich nicht. :eek: Das müsstest Du sicherstellen (und natürlich, dass die Karte überhaupt in Dein Modell passt). Hast Du das?

edit:


Das ist schlecht. :p
 
Es würden beide Karten in mein Macbook passen aber keine von beiden hat Wifi - ac -.- ich suche weiter.... aber schonmal danke ;)

Ich überlege ja gerade erstmal nen USB - Wifi-ac adapter zu holen und zu probieren oder ist das Quatsch?
 
Zurück
Oben Unten