Mac und Web

M

Maik_76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin >noch< PC-User und möchte bald auf einen Mac umsteigen.
Ich betreibe zur Zeit eine Internetseite, die ich natürlich weiterhin betreuen möchte. Die Seiten schreibe ich meistens selbst in einem Editor (htm und php Dateien), jedoch benutze ich bei komplexeren Seiten eine Software, die mir HTML-Tags usw. farbig darstellt - wegen der Übersichtlichkeit.
Gibt es auf einem Mac eine Software die es mir auch erleichtern wird HTML Seiten zu bearbeiten (ausser GoLive, etc da zu teuer) oder steht standardmäßig nur ein Editor zur Verfügung?

2. Wie kann ich die Dateien dann auf den Server hochladen? Bisher verwende ich ein ftp -Programm. Gibt es das auch standardmäßig auf einem Mac?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
zu 2 ) cyberduck ist als FTP-client wirklich sehr ordentlich!

zu 1 ) muss ich noch mal kurz schauen ...meine selbst noch eine freeware lösung auf dem rechner zu haben, ick schau mal ;)
 
zu 1 ) sorry, war doch nicht freeware:

für schlappe 30$ aber sehr okay...
 
eine Fundgrube
eisman
 
Danke für Eure schnellen Antworten und Tipps diesbezüglich. Der Link ist ja wirklich eine wahre Fundgruben für Einsteiger bzw Umsteiger wie mich. Da wird mir die Umstellung ja doch leichter fallen wie gedacht!

Vielen Dank
 
SubEthaEdit ist ein Texteditor der dir Tags farbig darstellt. Ansonsten programmiere ich alle Webseiten nur auf Mac. Apache ist ja schon drauf, muss man nur einschalten. PHP aktivieren und mysql aktivieren/installieren und fertig.
 
manchesmal bin ich wirklich erschüttert über das Vorwissen von potentiellen Switchern zum Mac...

Gibt es auf dem Mac einen Editor der HTML Tags farbig darstellen kann?

... gibt es FTP Programme für den Mac?....

...man glaubt es nicht...

Meint ihr, ihr switcht auf einen Computer aus der Steinzeit?
 
Editoren die das können gibts wie Sand am Meer. Siehe Link in Posting 4.
 
Bruddler schrieb:
manchesmal bin ich wirklich erschüttert über das Vorwissen von potentiellen Switchern zum Mac...



...man glaubt es nicht...

Meint ihr, ihr switcht auf einen Computer aus der Steinzeit?
Am meisten hört man, aber immer wieder: "Die Dateien sind nicht kompatibel zueinander!" :D
 
Bruddler schrieb:
manchesmal bin ich wirklich erschüttert über das Vorwissen von potentiellen Switchern zum Mac...



...man glaubt es nicht...

Meint ihr, ihr switcht auf einen Computer aus der Steinzeit?

Das es die Programme gibt bezweifle ich nicht, ich meinte eher ob es die unter iLife gibt bzw standardmäßig mit dabei sind!
 
Naja bei Windows ist doch auch kein FTP Client bzw gescheiter Texteditor dabei. Nimm Cyberduck für FTP und Smultron als Editor.
 
Zum coden verwende ich skEdit, das ist imho das optimale für Homesite-Umsteiger.

Als FTP-Client und fürs Dateimanagement nehme ich DiskOrder (www.likemac.ru), das Programm kommt dem PC-Programm Total Commander sehr nahe. Ausserdem hat es mir sehr geholfen, die PC-Gewohnheit des Datei-und-Verzeichnis-mit-Enter-Taste-öffnen-wollens beibehalten zu können, und nicht immer auf Apfel-O ausweichen zu müssen.
Eine Funktion dessen Sinn mir an Macs bis heute übrigens nicht klar geworden ist. Warum Dateien per Enter umbenennen!??
 
Zurück
Oben Unten