Mac und Viren?

is das macaffe richitg auf der hdd installiert, oder nur so ein dingens auf dem schreibtisch.

wenn 2. dann wirf es einfach aus
wenn 1.
dann such in spotlight einfach danach, und haus in papierkorb.
dann is zumindest das grobe weg, und du solltest ins terminal zurückkommen, und kannst den rest entfernen^^
 
Kein System ist "100 Prozent sicher". Weder mit noch ohne Virenschutz.
Damit ist diese Aussage für mich unseriös und reines Werbegeplauder.
wie immer bei Sicherheitsfragen muss auf die frage nach der Sicherheit ein "sicher wogegen?" kommen.
Ohne diese vorherige Einschränkung ist jede weitere aussage die mehr als "ist unsicher" beinhaltet unseriös.
Selbst ein ausgeschaltetes System ist nicht 100% sicher.
Gegen Viren allerdings für die meisten der Fälle ausreichend sicher ;-)
 
Das gleiche kannst du auch so fragen.

Bist du zuhause sicher? In deinem Haus? Mit einer geschlossener Türe?

Nein, bist du nicht!

_______________________________
 
Das gleiche kannst du auch so fragen.
Bist du zuhause sicher? In deinem Haus? Mit einer geschlossener Türe?
Nein, bist du nicht!
du hast es nicht verstanden:
die frage muss "sicher wovor?" heissen.
kommt als antwort: "gegen regen" dann bin ich in meinem haus eben doch sicher.
kommt "gegen grippeansteckung", dann dürfte ich wohl nicht sicher sein.

in der IT wird deswegen, zumindest wenn es richtig gemacht wird, ein Bedrohungsszenario aufgestellt. Gegen dieses kann dann evaluiert werden.
Wer sicher gegen alles sein will der kauft gelbe schachteln, wer das aber richtig angeht der schaut wogegen er abgesichert sein muss und schaut dann wie es wirklich aussieht. IT-Grundschutz, basel II etc sind da die stichworte.
 
Am 12. August um 17:30 Uhr.
 
Solange man zur Zeit keine illegalen Sachen laedt ist alles im Lot :)
 
Diesem Virus sind sogar Macs ausgeliefert:
 

Anhänge

  • Virus.jpg
    Virus.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 281
Was super unter den aktuellen Systemen läuft ist
Zusätzlich sollte man nicht als Administrator ins Netz gehen und auf keinen Fall den Admin mit dem gleichen Passwort wie den Nutzeraccount versehen. Ich sag nur Rootkit.
Ansonsten kann man einfach froh sein sich nicht für Microsoft entschieden zu haben :)
 
Noch besser ist: Thread lesen, bevor posten! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
In letzter Zeit

häufen sich die Meldungen,
… dass Apple unsicher sei,
… dass man sich als Mac-User schnell Maleware einfangen könnte,
… Virenwarnungen beim Mac
… dass ein Mac leicht zu knacken sei …

Was soll das?
Lancierte Gerüchte aus der Wind…-Ecke, oder aus der Mac-Hasser-Ecke, oder Software-Firmen, die noch Gewinn machen wollen?

(Ich wollte KEINEN neuen Fred dazu aufmachen, da passte der ganz gut dazu).
 
häufen sich die Meldungen,
- dass Apple unsicher sei,
- dass man sich als Mac-User schnell Maleware einfangen könnte,
- Virenwarnungen beim Mac
- dass ein Mac leicht zu knacken sei

Was soll das?
Wo häuft sich denn das?
Hier schon mal nicht...

ausserdem:
  • unsicher in Bezug auf was?
  • klar kann man sich schnell Maleware einfangen, kann ich dir per email schicken. Wäre das schnell genug?
  • wo gibts Virenwarnungen?
  • Leicht zu knacken stimmt, ein imac ist etwas zu unhandlich, aber ein apple notebook im sitzen auf den Oberschenkel legen und dann rechts und links kräftig drauf drücken. Irgendwann knackts bestimmt.
 
eine Nachricht ist jetzt nicht gerade eine Häufung...
 
Hier zum Beuspiel::D

Ach diese Meldung haben wir hier.. auch schon. Fa. Intego scheint der Initiator zu sein und jetzt springt auch Trend Micro auf den selben Zug auf - die Zug-Party kann los gehen.. :Party:

Die beschriebene Schadsoftware muss man irgendwo herunterladen, installieren und dabei das Benutzerpasswort eingeben - mach es doch einfach nicht! :D Lade eben nichts bei Torrent & Co. und wenn Du es tust, dann aber bitte keine Programme, das Risiko ist es nicht wert.

OSX hat gegen Trojaner einen eigenen Schutz.. (greift aber nicht bei FTP-Server u. Torrent-Downloads - da ist der Benutzer selbst in der Verantwortung) und Viren gibt es für OSX keine..

Mit Mac OS X 10.4 Tiger hatte Apple ein neues System zur Überprüfung von Downloads eingeführt. Mit Leopard ergänzte Apple den Schutz dann um weitere Warnmeldungen, die den Nutzer darauf hinwiesen, gerade eine Datei geladen zu haben, die womöglich schädliche Inhalte aufweist. Über diese Meldung lässt sich sofort erkennen, von welcher Seite die Datei stammt und wann der Download durchgeführt wurde. Wie Anfang der Woche bekannt wurde, verfügt Snow Leopard über zusätzlichen Schutz. Apple verbesserte "File Quarantine" und überprüft heruntergeladene Dateien nun auch noch auf Trojaner. Bislang wurde noch spekuliert, wie Apple an die Informationen gelangt und ob auf die Datenbank anderer bekannter Hersteller zugegriffen wird. Auf Nachfrage gab Apple an, man führe eine eigene Liste an Definition bekannter Schadsoftware, wenngleich diese Sammlung noch nicht groß ist. Zusätzliche Definitionen können in Zukunft einfach über die Software-Aktualisierung zur Verfügung gestellt werden.
Wirft man einen Blick auf die Datei System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/XProtect.plist, so befinden sich dort die Beschreibungen vom Trojaner OSX.RSPlug.A sowie dem OSX.iService, der mit raubkopierten Versionen von iWork in Umlauf kam. Findet Snow Leopard bekannte Schadsoftware, so kann der Benutzer entscheiden, wie er nun vorgehen möchte. Der Schutz greift übrigens nicht, wenn Dateien zum Beispiel über FTP-Server oder ein Torrent-Netzwerk bezogen werden..
 
Das heisst also ich soll mir eine Trend Micro Software kaufen, um zu verhindern, dass ich irgendwo einen iPhoto-Installer herunter lade und die Installation starte? :rolleyes:

Soll ich auch meine Fenster zu mauern, um zu verhindern, dass ich raus springe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten