Mac und Viren?

@eMac_man

:D Ich glaube bei manchen überwiegt der Wunsch alte Gewohnheiten nie zu ändern.;)
 
@eMac_man

:D Ich glaube bei manchen überwiegt der Wunsch alte Gewohnheiten nie zu ändern.;)

Das kann sein (Festplatte vielleicht auch noch zu leer), obwohl ich aber nicht glaube, dass ihr ein Anti-Viren-Programm dabei hilft, schreibend auf eine NTFS-Platte zuzugreifen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Also ich möchte mich erstmal für eure Antworten bedanken. Bei mir geht es nicht darum nur um des Virenprogrammes und Windowserfahrungen eins drauf muss sondern ich habe nur keine Lust das mein neuer Mac aufgrund das ich an der falschen Ecke spare, in der Ecke landet... Danke und herzlicher Gruß Alex
 
Da es noch nicht gesagt worden ist:

Kein Norton installieren, das soll schlimmer als alle Viren sein!
 
Spätestens n. Jahr werden sich die bösartigen Software mindestens verdoppelt haben :)
 
Ich denke mal im privaten Bereich kann man auf AV Software (noch) verzichten. Wenn man seinen Mac aber professionell nutzt sieht die Sache imo anders aus.

Es gibt wohl kaum was peinlicheres, als seinen Kunden ein verseuchtes Dokument unterzujubeln. Wenn das Teil dann auch noch Schaden anrichtet kann es böse enden...
 
Es gibt wohl kaum was peinlicheres, als seinen Kunden ein verseuchtes Dokument unterzujubeln. Wenn das Teil dann auch noch Schaden anrichtet kann es böse enden...
:eek: das Problemchen ist, das es keinen anständigen AV für MacOS gibt.... Alle die mir bekannt sind, sind zum teil Wochen hinterher mit dem Updates.
 
Also ich möchte mich erstmal für eure Antworten bedanken. Bei mir geht es nicht darum nur um des Virenprogrammes und Windowserfahrungen eins drauf muss sondern ich habe nur keine Lust das mein neuer Mac aufgrund das ich an der falschen Ecke spare, in der Ecke landet... Danke und herzlicher Gruß Alex

Wir haben Sophos und keine Probleme.
 
Ich denke mal im privaten Bereich kann man auf AV Software (noch) verzichten. Wenn man seinen Mac aber professionell nutzt sieht die Sache imo anders aus.

Es gibt wohl kaum was peinlicheres, als seinen Kunden ein verseuchtes Dokument unterzujubeln. Wenn das Teil dann auch noch Schaden anrichtet kann es böse enden...

Aber wo soll sich denn da ein Virus eingeschlichen haben? :confused:
 
Ich denke mal im privaten Bereich kann man auf AV Software (noch) verzichten. Wenn man seinen Mac aber professionell nutzt sieht die Sache imo anders aus.

Es gibt wohl kaum was peinlicheres, als seinen Kunden ein verseuchtes Dokument unterzujubeln. Wenn das Teil dann auch noch Schaden anrichtet kann es böse enden...

Warum?

Ist es unsere Aufgabe für Windows User zu sorgen.

Ich denke nein, ich habe eine Signatur unter meinen emails stehen:
Das bekommen alle, auch meine Kunden!

Diese e-mail wurde auf einem Apple MacIntosh Rechner mit OS X Betriebssystem verfasst und ist virenfrei, weil es z.Z. keine Viren für Apple Rechner mit o.a. Betriebssystem gibt.
Unsere e-mails werden zusätzlich noch überprüft, wir übernehmen dennoch keine Haftung für eventuelle nicht erkannte Schädlinge aus der Windows-Welt.

Ich weiß klingt wieder wie ein arrogantes MacUser A** loch. :D

PS: Die zusätzliche Prüfung findet beim Provider statt.
 
ich sehe es genauso! :cool:
meistens steht eh in der rückantwort-mail ganz unten "No virus found in this incoming message. Checked by AVG Free Edition." usw. also heißt es, dass sie eh auf dem PC einen Virenscanner haben...
sollte mal einer mir zurückschreiben, dass ich ihm ein Virus mit der e-mail mitgeschickt habe, dann kann ich getröst sagen, dass es nicht meine Schuld war, da ich einen Mac benütze! ;)
... ist aber noch nie bis jetzt passiert!
 
Die mir bekannten Trojaner sind in irgendwelchem Raubkopierten Apps (wie TheChampions schon sagte) enthalten. Damit musst du die Installation manuell starten und das Adminspasswort eingeben. Und wer das bei so raubkopierten Sachen macht: selber Schuld!
Es gab auch mal einen Trojaner, der sich über ein angebliches Codec-Paket von XXX-Seiten installiert hat. Potentiell ist letztlich jedes Programm, dass man installiert, ein theoretisches Risiko. Dagegen hilft nur Hirn einschalten...
 
:eek: das Problemchen ist, das es keinen anständigen AV für MacOS gibt.... Alle die mir bekannt sind, sind zum teil Wochen hinterher mit dem Updates.

Bravo! Zumindest gibt es doch noch Mac User, die sich Gedanken über das Thema machen und nicht einfach das Thema Viren mit der Einstellung "es kann nicht sein, was nicht sein darf" abtun.

Wenn es momentan noch keine Viren für Mac gibt, wer sagt denn, dass sich nicht morgen jemand hinsetzt und uns einen unterjubelt? Bei der in der Mac Gemeinde herrschenden Ansicht über Viren wundert es mich eh, dass dass das noch keiner gemacht hat, nur um uns mal die "Arroganz" auszutreiben, denn wenn wirklich ein Virus für Mac OS-X verbreitet wird, dann jault die Gemeinde auf, weil es bis heute keinen Schutz gibt.

Leider beisst sich die Katze nun in den Schwanz, denn man kann auch kaum einen Scanner entwickeln, wenn es nix zu scannen gibt. Ich halte die vorherrschende Meinung der Mac Gemeinde in Bezug auf Viren aber dennoch für fahrlässig. Das ist für mich genauso, wie wenn ich aus meinem Auto Airbags, Gurte und ABS ausbaue, weil ich ja vorsichtig fahre und mir deshalb nichts passieren kann. Klar funzt das, aber nur so lange, bis der besoffene Geisterfahrer vor mir auftaucht.

Nichts für ungut. Ich vertraue momentan auch darauf, dass nichts passiert, aber im Hinterkopf kreist trotzdem der Gedanke, dass doch mal jemand was trickst und ich dann wie der Ochs vorm Scheunentor stehe. Nach 24 Jahren Tätigkeit in grossen Rechenzentren mit hohem Sicherheitsbedüftnissen sehe ich aber rot, wenn Risiken als nicht existent und unmöglich abgetan werden.

Viele Grüsse

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzWerker und mario68
Wenn es momentan noch keine Viren für Mac gibt, wer sagt denn, dass sich nicht morgen jemand hinsetzt und uns einen unterjubelt? Bei der in der Mac Gemeinde herrschenden Ansicht über Viren wundert es mich eh, dass dass das noch keiner gemacht hat

öhm... ich meinte eigentlich nicht die Mac Viren, sondern allgemeine Viren, die man als Mail Schleuder verteilen kann...
Übrigens wird schon seit längerem gehackt was das Zeug hält... Betroffen sind Linux aber auch MacOS...
Ich sitze hinter einen Router und man sollte denken, da hat man seine Ruhe...
Denkste!
Der Router kappt regelmäßig die Verbindung, weil sich einer zu schaffen macht an der Routereinstellung rum zumachen und ein zwei Mal am Tag sagt mir meine Firewall, da ist einer durchgekommen....
Ich glaube, die Viren, so wie man sie noch von vor ein paar Jahren kannte, sind das kleinere Übel :eek:
 
Bravo! Zumindest gibt es doch noch Mac User, die sich Gedanken über das Thema machen und nicht einfach das Thema Viren mit der Einstellung "es kann nicht sein, was nicht sein darf" abtun.

Wenn es momentan noch keine Viren für Mac gibt, wer sagt denn, dass sich nicht morgen jemand hinsetzt und uns einen unterjubelt? Bei der in der Mac Gemeinde herrschenden Ansicht über Viren wundert es mich eh, dass dass das noch keiner gemacht hat, nur um uns mal die "Arroganz" auszutreiben, denn wenn wirklich ein Virus für Mac OS-X verbreitet wird, dann jault die Gemeinde auf, weil es bis heute keinen Schutz gibt.

Leider beisst sich die Katze nun in den Schwanz, denn man kann auch kaum einen Scanner entwickeln, wenn es nix zu scannen gibt. Ich halte die vorherrschende Meinung der Mac Gemeinde in Bezug auf Viren aber dennoch für fahrlässig. Das ist für mich genauso, wie wenn ich aus meinem Auto Airbags, Gurte und ABS ausbaue, weil ich ja vorsichtig fahre und mir deshalb nichts passieren kann. Klar funzt das, aber nur so lange, bis der besoffene Geisterfahrer vor mir auftaucht.

Nichts für ungut. Ich vertraue momentan auch darauf, dass nichts passiert, aber im Hinterkopf kreist trotzdem der Gedanke, dass doch mal jemand was trickst und ich dann wie der Ochs vorm Scheunentor stehe. Nach 24 Jahren Tätigkeit in grossen Rechenzentren mit hohem Sicherheitsbedüftnissen sehe ich aber rot, wenn Risiken als nicht existent und unmöglich abgetan werden.

Viele Grüsse

Jörg

Ich stimme Dir größtenteils schon zu und auch wenn es momentan keine Viren gibt, sollte man sich regelmäßig diesbezüglich informieren.
Wobei ich nicht glaube, daß von heute auf morgen jemand einen Virus für den Mac schreibt, der sich ähnlich der Windowswelt ausbreitet. Hier ist die Systemarchitektur von UniX nunmal zu komplex, als daß Viren 1zu1 portiert werden könnten.
Weiter glaube ich auch nicht, daß universelle UniX - Viren überhaupt programmiert werden könnten, selbst gilt übrigens auch für Linux.
Wenn, dann glaube ich, daß ein Virus immer nur einen bestimmten Systemstand, also einen bestimmten Kernel angreifen könnten.

Was auch immer die Zukunft bringt, ich halte es auch als Mac Anwender für wichtig, sich regelmäßig über den aktuellen Status zu informieren, jedoch nicht in Panik und Hysterie zu verfallen, nur weil ein AV-Hersteller plötzlich eine Warnung herausgibt. Dort herrschen meiner Überzeugung nach doch wirtschaftliche Aspekte über das tatsächliche Bedrohungspotential.
 
Ich frage mich eigentlich, warum es überhaupt Viren, Würmer, Trojaner etc. gibt?! Welche Gründe hat jemand, einen Virus zu programmieren?

Ist Windows mehr davon betroffen, nur weil es verbreiteter ist? Oder sind das gezielte Attacken aufgrund der Firmenpolitik von MS, mit der viele nicht einverstanden sind?
 
Ist Windows mehr davon betroffen, nur weil es verbreiteter ist? Oder sind das gezielte Attacken aufgrund der Firmenpolitik von MS, mit der viele nicht einverstanden sind?
Win war bis winME ein großes Scheunen Tor.... Es gab (und leider gibt es immer noch) einige User unter win, die meinen: Mir kann eh keiner was!
Dazu kommt, das Firmen und Behörden auf Win setzen.
In Berlin kannte ich einen, der hat damit geprahlt, das er sich in das Landes Einwohner Amt gehackt hat und dort sein Schindluder getrieben hatte...
Mac ist für viele uninteressant, weil ;) was möchte man auf einen Privat Rechner, wo ein paar Mails und ein paar Videos zu sehen sind? Linux hat schon um einiges mehr mit hick und hack zu kämpfen, weil viele Server und Datenbanken mit/unter einem Linux arbeiten... :cool:
 
Zurück
Oben Unten