Mac und externe Festplatte

Nicole87

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit 2 Tagen ein MacBook Pro 13". Soweit komm ich auch ganz gut damit klar, allerdings habe ich ein Problem damit meine Externe Festplatte, die vorher auf einem Windows PC gelaufen ist an den Mac anzuschließen.
Das anschließen an sich ist natürlich kein Problem, aber ich weiß nicht wie ich zugriff auf meine Festplatte bekomme, noch wie ich mein Festplattensymbol auf den Desktop bekomme.
Habe schon alles mögliche bei Google eingegeben, aber nichts gefunden, das mir hilft.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen, denn mein Rechner ist momentan noch Dokumenten, Musik und Foto los!!!

Vielen Dank schon einmal im voraus...

Nicole87
 
geh mal in die finder einstellungen unter allgemein, da kannst die anzeige der festplatte auf dem desktop anschalten...
 
Hat Deine externe HDD ein Y-USB-Kabel ?

Dann mußt den USB-Stecker nehmen, wo beide Kabel dran sind.

Y-Kabel

Geh mal ins Festplattendienstprogramm (unter Programme/Dienstprogramme).
Taucht sie dort auf ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welchem Format ist sie Formatiert ? mit NTFS z.b kann der Mac nichts anfangen sie müsste FAt oder HFS formatiert sein wenn sie NTFS ist gibt es aber Tools falls du noch Daten auslesen musst.
 
Also meine Festplatte ist vom Maxtor und hat einen ganz normalen USBkabelanschluss.

Also wenn ich unter den Punkt Festplattendienstprogramm gehe, dann taucht die Festplatte da auf. Und zwar wie auch die Macintosch 2 mal. das zweite mal etwas weiter nach innen gerichtet.
Das obere Symbol ist Orange mit einem USB Symbol vershen. Das unstete Symbol ist blau.

wenn ich auf öffnen klicke, dann kann ich nur die Backups von gestern bzw heute öffnen. mehr nicht

also wie ich gerade gesehen habe sind jetzt beide Symbole gelb. warum weiss ich nicht. habe nichts geändert. Aber darauf zugreifen kann ich immer noch nicht.
 
blende die doch mal auf dem desktop ein, da kannst auch drauf zugreifen...
blau ist meistens das icon für die time machine platte...
 
Sag mal, nur mal so am Rande, wenn ich meine Festplatte mit Time Machine gebackuped habe, sind dann alle Daten von der Festplatte weg?
 
ok, das ist ja schonmal gut. Und was wenn ich das Festplattendienstprogramm vorher habe drüber laufen lassen??? :/
 
Wo "drüber laufen"?
Und was hast du mit dem Festplatten-Dienstprogramm gemacht? Also definier mal "drüber laufen" genauer...
 
Es macht mich halt nur so stutzig, weil ich überhaupt gar keine Möglichkeit habe in irgendeiner Art und Weise auf die Festplatte zuzugreifen! nur die Backups stehen dafür zur Verfügung!
 
Ich habe die Festplatte angeschlossen. da hat sich nichts getan. da hab ich ein bisschen im Internet gelesen, wo gesagt wurde, dass man wenn es nicht direkt funktioniert die Festplatte einmal unter dem Festplattendienstprogramm laufen lassen soll. ich weiss auch nicht mehr genau wo ich das gelesen habe. und jetzt kann ich sie auch nicht mehr an einen windows PC anschließen um zu sehen ob die Daten noch drauf sind oder nicht.

Also anschließen kann ich sie schon, sie wird nur nicht mehr erkannt und ich kann auch nicht auf sie zugreifen.
 
Willkommen im Forum.


Mit dem Festplattendienstprogramm kann man verschiedene Sachen anstellen. Einfach nur "drüber laufen" ist zu wenig an Information.

Und wenn du beim ersten Anschließen an den Mac gefragt worden bist, ob du Time Machine-Backups auf diese Platte machen möchtest und die mit ja beantwortet hast, sind deine zuvor von einem Windowsrechner gespeicherten Daten gelöscht und die Platte in HFS+ formatiert worden.
 
oh, shit! icy glaube das habe ich mit ja beantwortet! kann ich die Daten denn wieder herstellen lassen? auch wenn sie jetzt in einem anderen Format ist?
woran sehe ich denn, dass die Festplatte in diesem Format ist?
 
Je mehr du mit dieser Platte arbeitest, desto schwieriger wird eine Datenrettung.

Und meiner Erinnerung nach kommt auch eine ganz klare Ansage des Systems, dass bei einer Formatierung die bereits auf der Platte befindlichen Daten gelöscht werden. ;)
 
Und falls Du mit nein geantwortet hast...

...dann mach dir mal ein Finder-Fenster auf und schau nach, ob die Platte in der Seitenleiste aufgelistet ist. Wenn ja hast Du nur keine Laufwerksanzeige auf dem Desktop aktiviert. Wenn Platte NTFS-formatiert: Lesen ja, schreiben nein. Wenn FAT32 formatiert (mittlerweile bei Windows sehr selten): Lesen ja, schreiben ja.
 
Zurück
Oben Unten