Mac und EPS Dateien

SpecialFighter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

ich habe von mein Firmenlogo als EPS Datei vorliegen.
Habe gestern dieses mit der Testversion von Adobe Illustrator (heißt es glaub ich) geladen.
Damit konnt ich die Datei öffnen und bearbeiten

Gibt es dafür eine kostengünstigere alternative (gerne auch kostenlos^^)

Andere Frage:
Hatte das Logo dann gestern entsprechend bearbeitet und wollte es dann in einem anderen Format speichern (probiert habe ich JEPG,PNG und PDF)
Nach dem speichern in ein anderes Format war es aber nicht mehr die original Farben, die ich festgelegt hatte - warum?
 
kostenlos: inkscape oder gimp
http://www.inkscape.org/de/
http://www.gimp.org/

bezüglich farben: du kannst im programm einen eigenen farbraum zum arbeiten wählen, beim speichern bzw. exportieren kann hier wiederrum dieser farbraum oder einen spezifischen ausgewählt werden.
zum einlesen in der materie empfehle ich die webseite cleverprinting bzw. die forums/helpseiten von inscape und gimp...
 
Pixelmator (Kostet 26,99) hat hat auch einen Vektormodus. (Ist praktisch eine PS und AI-Alternative.) In den Vektormodus kommt man mit cmd / V.
 
du kannst mit vorschau das teil öffnen und dann auch in anderen formaten speichern.
 

Hatte das Logo dann gestern entsprechend bearbeitet und wollte es dann in einem anderen Format speichern (probiert habe ich JEPG,PNG und PDF)
Nach dem speichern in ein anderes Format war es aber nicht mehr die original Farben, die ich festgelegt hatte - warum?

Einfach in Vorschau öffnen und dann in einem anderen Datei-Format exportieren.

edit: Auch der Graphicconverter kommt mit eps-Dateien klar.
 
Welche Version hast denn von Pixelmator? Eventuell wäre Graphic Converter noch ein Tipp.
 
Ok. Hm… Habem die vorliegenden EPS-Dateien ein CMYK- oder RGB-Farbprofil? Könnte eventuell daran liegen, dass sie sich nicht öffnen lassen in PM.
 
Zum Beispiel im Finder. Datei anklicken, Informationsfenster mit cmd / I aufrufen, Weitere Informationen -> Farbraum
 
sag doch mal was Du genau vorhast und was an dem Logo gemacht werden soll als irgendeine Programm-Alternative zu suchen, mir kommt es eher vor als wärst Du etws überfordert mit dme ganzen.
 
versuche in inkscape oder gimp die datei zu importieren bzw. platzieren...
 
eigentlich nicht.
ist eigentlich relativ simpel.
Habe hier eine ESP Datei - möchte diese öffnen und bearbeiten können.
Und später als PNG Format abspeichern ohne das die Farben sich verändern.
 
eigentlich ist es noch simpler...
der grafiker des firmenlogo müsste dir die verschiedenen formate liefern, einmal als office (jpg/png/gif/psd...) und einmal als print (ai/eps/pdf/svg...). du solltest dann am besten nicht nachträglich herumbasteln, da der grafiker alles schon definiert hat!
;)
 
Habe das Logo von Fotolia bezogen und wollte es bearbeiten.
Somit wäre ich jetzt der Grafiker - also MUSS ich es bearbeiten ^^
 
Siehst du das nicht, wenn du ein Informationsfenster öffnest? Aber normalerweise sollte Pixelmator die öffnen, auch wenn sie im CMYK-Farbraum gespeichert wurden, nur werden sie meines Wissens nach auch "umgespeichert", weil Pixelmator den CMYK-Farbraum noch immer nicht richtig beherrscht (Bzw. die Farbkanäle). Aber eigentlich sollte das kein Problem sein.
Bildschirmfoto 2014-04-15 um 11.04.25.jpg
 
Zurück
Oben Unten