Mac und Emu Sampler

Syncla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

habe einen Emulator E III Keyboard und einen e6400. Möchte diese mit PPC 8100/100 AV ; PB G 4 Titanium und G 3 b/w verbinden. Hat jemand erfahrung damit?

Gruß Syncla
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) aus den macuser.de regeln: Namen, Postadressen und Telefonnummern der User haben im Board nichts verloren.

2.) kauf dir ein midi-interface - der "PPC 8100/100 AV" hat kein usb, oder? brauchst du also einen adapter, wenn's wirklich alles sein muss.

- wieso willst du 3 macs mit dem sampler/keyboard verbinden?
- welche software nutzt du auf den macs und welche os hast du da drauf?
- was willst du überhaupt damit machen?

:cool:

----
Edit 1.
Link

Link 2 - das ist nur einer ... Du erhältst bei http://www.emu.com/support auch zu dem e6400 noch weitere downloads (auch eos)

----
Edit 2.
Ach ja: Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thanks

Hallo Zoop Cube,

vielen Dank für die schnelle Antwort. (scusi für Nr.1)

Auf dem 8100 läuft 9.2.2, auf dem PB 10.2.8 und 9.2.2, auf dem b/w habe ich gerade das Panther 10.3.7 installiert. Werde wohl den 8100 und denb/w für die Sampler nutzen. Beide Emu`s haben nur 1 SCSI-Port, daher werde ich wohl je einen Mac pro Emu benutzen.

Die Sampler habe ich zufällig ziemlich günstig kaufen können. Bin also Musikeinsteiger. Daher gibt`s noch viele Fragen.
Bei ebay habe ich gerade Logic Audio Gold 4.7 bekommen.
Jetzt geht`s an die Einarbeitung. Tips sind gern gelesen.

Gruß Syncla
 
Um Logic mit den Samplern ansteuern zu können (um TÖNE damit zu erzeugen), brauchst Du in jedem Fall ein MIDI-Interface.
Da diese nicht allzu teuer sind würde ich Dir empfehlen:

Um auf einem einigermassen aktuellen Stand zu sein installiere das Logic auf dem B/W Mac und kauf Dir ein MIDI-Interface mit USB. Allerdings vorausgesetzt, Dein Logic läuft unter OS X (habe keine Ahnung von der Kompatibilität der Logic-Versionen).

Die SCSI-Interfaces an Deinen Samplern dienen nur dazu, Massenspeicher anschliessen zu können (CD-Rom/Zip/etc.) und sind nicht zur Kommunikation mit Logic bestimmt. Eventuell kannst Du den "ollen" Mac (scusi) als Sample-Lager verwenden ;)

Willst Du das ganze unter OS 9 fahren, muss ich leider passen, da ich mich mit Musik-Produktion unter diesem System nie beschäftigt habe...
 
hmmm... warum hast du dir Hardware sampler gekauft? ausser im Livebetrieb machen die -gerade finanziell -wenig sinn, bei Logic ist doch schon der geniale EXS sampler dabei....
 
madmarian schrieb:
hmmm... warum hast du dir Hardware sampler gekauft? ausser im Livebetrieb machen die -gerade finanziell -wenig sinn, bei Logic ist doch schon der geniale EXS sampler dabei....

hab ich mich auch schon gefragt ....
wenn man nicht ein synthie-museum aufmachen will oder andernweitig nostalgische ambitionen hegt, ist es echt nicht sinnvoll.

syncla: meiner ehrlichen meinung nach, kannste das EIII bestenfalls noch als midi-keyboard ordentlich nutzen. wieviel MB Sample-RAM hat das Ding? 4 oder 8?
In Sachen Sampling gibt es heutzutage Freeware, die einfacher, leistungsfähiger, platzsparender ist und ein vielfaches an Sample-Ram bietet (z.B. Sampletank 2 von IK Multimedia). Dein B/W Mac schafft das allemal.
Das einzige, was Du dazu benötigst, ist ein Host-Sequenzer (Ableton Live, Cubase, Logic, ProTools ... oder so)
 
Bei meinem Tascam US 122 war übrigens der Giga Sampler dabei, allerdings ist das eine PC-Version -mac gibs nich... also, gerade auf dem PC Markt bekommt man so einige gute sampler für lau...
 
Zurück
Oben Unten