Mac-Umsteiger hat iTunes-Problem

Doktor Jones

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag!

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Heute habe ich mich bei MacUser.de registriert, weil es mir bei vielen Problemen sehr geholfen hat. Und deshalb möchte ich mich gern ab heute aktiv an der Community beteiligen.

Ich bin ein ziemlicher Oldie, Jahrgang 1949. Mein beruflicher Ursprung ist die Großrechnerwelt (IBM, Siemens, SAP usw.). In den 80iger Jahren habe ich mich dann mit Windows-Computern beschäftigt. Sie dienten als als ganz normales Arbeitsmittel für die alltäglichen Büroarbeiten. Über die vielen Jahre hat sich ein umfangsreiches KnowHow über die vielen Windows-Betriebssysteme angesammelt.

Vor einem Jahr etwa habe ich meinen ersten Mac gekauft - einen iMac. Zu Weihnachten des vergangenen Jahres habe ich mir dann einen Wunsch erfüllt: Ich habe mir ein MacBookPro gekauft. Ein absolutes Klasse-Gerät, das muss ich schon sagen. Ich habe es ganz gut ausgestattet: 17 Zoll, 8GB RAM, eine Solid State Disk. Und als i-Tüpfelchen habe ich mir noch die 2TB-TimeCapsule gekauft.

Inzwischen arbeite ich fast ausschließlich mit "meinem" Mac. Es gibt ein paar Ausnahmen: Meine komplexen Access-Datenbanken laufen nur unter Windows. Ich hab noch keinen Weg gefunden, nach FileMaker zu konvertieren. Und auch im privaten Bereich gibt es ein paar Dinge, die mir unter Windows vertrauter sind - einige Bildbearbeitungsprogramme zum Beispiel, oder Videoschnitt (bei iMovie muss man leider erst sehr zeitaufwendig ins "mov" oder "DV"-Format konvertieren), oder HomeBanking.

Meine Ausstattung derzeit: zwei Windows-PCs und die beiden Macs. Ach ja, meinen iPod Touch hätte ich fast vergessen.

Meine aktuelle Frage heute:

Wenn ich von einem Freund ein mp3-Musikstück per mail bekomme und ich öffne es mit dem Windows-PC, dann öffnet sich bekanntlich der WindowsMediaPlayer und der Song wird abgespielt. Wenn der Song zu Ende ist, hört der WindowsMediaPlayer auf - das Lied ist ja zu Ende.

Nicht so bei iTunes: Öffne ich besagte mail mit dem mp3-Song auf einem Mac, so öffnet sich iTunes und der Song wird ganz normal abgespielt.
Soweit so gut...
Wenn aber der Song zuende ist, ist aber nicht Schluss! iTunes spielt einfach den nachfolgenden Titel des Musikverzeichnisses ab! Das ist irgendwie störend. Mein Freund hat mir zum Beispiel eine schöne Sinfonie geschickt, die ich mir genussvoll anhöre. Wenn das Stück aber zu Ende ist, wird das nächste Stück - zum Beispiel ein HeavyMetal-Stück meiner Tochter abgespielt und meine ganze Stimmung ist dahin.... Man hängt noch seinen Gedanken nach und dann hämmert HeavyMetal los. Ich kann dann nur noch hastig die Space-Taste drücken, um es zu stoppen.

Nun könnte ich natürlich eine Wiedergabeliste erzeugen, wo nur "meine" Sinfonie enthalten ist. Dann würde ich ja nur dies eine Stück hören.

Aber der Weisheit letzter Schluss ist das nicht. Dazu wären ja mehrere Schritte nötig, die irgendwie umständlich sind. Ich möchte einfach - wie beim WindowsMediaPlayer - durch direktes Anklicken der Datei das Musikstück hören und dann soll Schluss sein und nicht automatisch der Nachfolgetitel abgespielt werden.

Frage also: Lässt sich itunes an irgendeiner Stelle so einstellen, dass tatsächlich nur dies eine Lied - wie geschildert - abgespielt wird?

Ich freue mich auf einen hilfreichen Tipp und wünsche allen ein schönes und sonniges Wochenende!
 
Wenn es nur darum geht, mal ein Lied zu hören, dass sich nicht in iTunes befindet, würde ich es mit Quicktime abspielen ("Öffnen mit", entweder über das Kontextmenü oder über den Finder).

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Willkommen bei M U!

Nimm eine solche mp3-Datei, mach einen Rechtsklick drauf und wähle "Informationen". In dem Fenster kannst du unter "Öffnen mit..." einstellen, dass nicht iTunes sondern z. B. der Quicktime Player verwendet werden soll, in dem Info-Fenster kannst du das auch für alle Dateien dieser Art festlegen. Wenn dir das Wiedergabeprogramm egal ist, wäre das ein gangbarer Weg.

EDIT: Mist, wieder zu langsam getippt. :D
 
Willkommen im Forum :eek:)
Du kannst doch die mp3 gleich im Apple Mail Programm abspielen, entweder über die Playerleiste, oder den Anhang anklicken und dann die Leertaste drücken.
 
Hallo!

Das ist ja total nett, dass ich so schnell Antworten bekomme!

Danke sehr!

Und danke auch für die Willkommensgrüße!

Die Sache mit QuickTime ist sicherlich gangbar. Nur man muss dann daran denken, es gezielt so zu machen. Aber meistens ist es so, dass man vor Neugier schnell einen Doppelklick macht und schwupp - schon läuft iTunes los.

Den anderen Tipp mit der "Voreinstellung" probiere ich gleich mal aus.

Besten Dank !
 
Anregungen

Hallo und herzlich willkommen „Indy“! ;)

Lässt sich iTunes an irgendeiner Stelle so einstellen, dass tatsächlich nur dies eine Lied - wie geschildert - abgespielt wird?
Eine Möglichkeit die iTunes Wiedergabe auf nur einen Interpreten einzugrenzen ist folgende:

attachment.php


Eine Wiedergabeliste für nur einen Titel zu erstellen geht auch sehr flott. Einfach den Titel mit der Maus in die linke Spalte unter Wiedergabelisten ziehen und loslassen.

Noch eine Möglichkeit wäre die Wiedergabe auf endlos für nur diesen einen Titel zu stellen. Dazu so oft wie nötig auf das Wiederholen-Symbol klicken
attachment.php


Eine weitere Möglichkeit: Lege Dir in iTunes eine intelligente Wiedergabelist für den zuletzt hinzugefügten Titel an:
attachment.php


Falls Du nur das Lied spielen und sonst nichts im Finder machen willst, kannst Du es auch einfach in der Symbolansicht auf das Datei-Symbol (Icon) Deines Titels klicken:
attachment.php
 

Anhänge

  • nur diesen Interpreten abspielen.png
    nur diesen Interpreten abspielen.png
    18,1 KB · Aufrufe: 163
  • titel loopen.png
    titel loopen.png
    7,7 KB · Aufrufe: 161
  • neuester titel.jpg
    neuester titel.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 165
  • wiedergabe eines titels im finder.png
    wiedergabe eines titels im finder.png
    12,9 KB · Aufrufe: 169
Du kannst doch die mp3 gleich im Apple Mail Programm abspielen, entweder über die Playerleiste, oder den Anhang anklicken und dann die Leertaste drücken.

Genau so würde ich das auch machen. :)

Und wenn der Song dann würdig ist, in die Mediathek aufgenommen zu werden :cool:, dann kann man immer noch überlegen, eine Wiedergabeliste anzulegen o.ä.
 
Also, das waren wirklich gute Hinweise!

Sehr gut gefallen hat mir der Tipp mit dem Anklicken eines Titels in der Symboldarstellung. Es wird dann tatsächlich NUR der ausgewählte Song gespielt.

Die intelligente Wiedergabeliste teste ich gerade.

Auch den Hinweis, den Song in der Mail selbst anzuklicken (da gibts ja den kleinen Abspiel-Button) ist gut.

Und wenn mir dann ein song gefällt, kann ich immer noch entscheiden, ob er in die Mediathek aufgenommen werden soll. Das war auch ein prima Hinweis.

Mit Rechtsklick QuickTime aufzurufen ist auch gut, aber da hab ich das Gefühl, dass die Klangqualität schlechter als bei iTunes ist. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein...

Das Schöne beim Anklicken innerhalb iTunes auf ein Symbol ist, dass man in aller Ruhe das Archiv durchblättern kann, mal auf den einen oder anderen song klickt und dann tatsächlich nur den angeklickten song hört. Wär schön, wenns diese Option auch in der Listendarstellung gäbe, weil hier das Durchblättern übersichtlicher ist.

Insgesamt bin ich hochzufrieden mit meinem heutigen Start bei MacUser.de!

Ich danke Euch sehr für den freundlichen Dialog!

Bis bald mal wieder und schöne Grüße!

Noch ein kleiner Nachtrag:

Ich hab' mich leider zu früh gefreut....

Der Klick auf einen song bei iTunes im Rahmen der Symboldarstellung funktioniert zwar, aber doch nicht so ganz richtig. Das klappt nur bei Liedern, die zu keinem Album gehören bzw. bei dem das Album nur aus einem einzigen song besteht.

Gehört der ausgewählte song nämlich zu einem Album mit mehreren songs, wird das komplette Album abgespielt und nicht nur der angeklickte song.

Schade, schade.... Hört man sich ein Musikstück an und möchte das Stück am Ende noch ein wenig nachwirken lassen, geht das nicht, weil das nächste Lied des Albums anfängt zu spielen.

Na, da kann man wohl nichts machen. Ich fürchte, damit muss man leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In iTunes hab ich nur die Stücke die ich dauerhaft behalten will. Zum antesten ziehe ich die Musikdatei auf das Symbol meines Hauptmediaplayers:VLC, im Dock.

Wenn du eine Datei des Typs *.mp3 mit Rechtsklick öffnest, kannst du unter Informationen feststellen, mit welchem Programm dieser Dateityp in Zukunft geöffnet werden soll.
Ist bei Windows genauso. Dort kannst du über "öffnen mit" auch das Programm festlegen.
Ich mag den Windows Mediaplayer zum Beispiel nicht und lasse Filme und Musikstücke auf meinem Windowsrechner ebenfall durch den VLC Player abspielen. Das legt man einmal für einen Dateityp fest. Rechtsklick auf die Datei, "öffnen mit", "Programm auswählen..." und dann noch den Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".
Das ist bei OSX nicht viel anders und muß nicht bei jeder Datei wiederholt werden.
 
Der Klick auf einen song bei iTunes im Rahmen der Symboldarstellung funktioniert zwar, aber doch nicht so ganz richtig. Das klappt nur bei Liedern, die zu keinem Album gehören bzw. bei dem das Album nur aus einem einzigen song besteht.
Der Tipp bezog sich auf den Finder, nicht auf iTunes! ;)
 
Sorry, alles klar!
Da stand ich wohl etwas auf der "Leitung"...;)


Hier noch ein Dankeschön an "shamez23".

Unter Windows mache ich das auch so mit der Voreinstellung.

Bei Mac kannte ich das noch nicht. Da hab ich wirklich dazugelernt!

Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten