MAC-Tex, TexShop Basics

Lorzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
539
Reaktionspunkte
69
Hallo!

Ich habe zig-Jahre lang TexStudio auf Windows benutzt und bin jetzt (leider..?) auf den Mac umgestiegen.
Ich raffe hier leider gar nix.
- Also kompilieren ist das hier "setzen"?
- Und wenn ich auf setzen gedrückt habe und zu einer Vorschau gelange - wie gelange ich wieder zurück zum Quellcode? Bisher schließe ich das Programm und starte es erneut, weil ich keine Möglichkeit finde, vom Vorschaufenster zurück zu gelangen zum Quellcode.
- Und kann man Quellcode und PDF-Ausgabe auch in parallelen Fenster betrachten?
- Und wenn ich einen Code unter anderem Namen speichern will, gibt es dann die Möglichkeit, diesen direkt unter anderem Namen zu speichern? Oder muss ich dublizieren und dann den Namen der Kopie ändern?

Sorry, sind wahrscheinlich alles ziemlich banale Sachen, aber ich finde die Sachen oben so auf Anhieb nicht :-(

Freue mich sehr über Hilfe!
 
Zu TexShop kann ich dir leider nichts sagen. Das hat mir damals als Editor schon nicht gefallen. Ich habe dann texpad entdeckt und genutzt. Damit war ich absolut zufrieden.
 
Was spricht gegen TeXStudio auf dem Mac?
 
Danke Euch für die Antworten!
@Madcat: Ja, ich habe MacTex installiert und TexShop ist da standardmäßig dabei. Dh, ich musste das erste mal in meine 15 jährigen Latex-"Karriere" nur eine Installation durchführen. ..und mich schon gefreut, dass dies so schön kompakt ist.
@biro21 und Mihahn: Oh, ich wusste gar nicht, dass es TexStudio für den Mac gibt... Mmhm, kann ich den jetzt einfach TexStudio installieren und gut ist? Oder muss ich noch großen Aufwand betreiben, um das Packetmanagement manuell zwischen TexStudio und MacTex herzustellen?
@hutzi20: Kennst Du auch TexStudio und kannst TexPad damit vergleichen? (oder mit TexnicCenter oder TexMaker?)
 
Du hast MacTex installiert und somit hast du alles was du für TeX brauchst. Einfach gelegentlich die ganzen Updates mit dem TeX Live Utility durchführen.

Welchen Editor du nimmst, ist letztendlich gleich. TeXstudio ist ziemlich gut auf dem Mac, wobei ich auch für texpad bezahlt habe. Jeder Editor hat Vorteile und aktuell tendiere ich leicht zu texpad.
 
Nachtrag: OK, TexStudio läuft - hatte immer gedacht, das wär ein reines Windows-Programm.
Damit könnte ich es belassen und Euch danke sagen!
...wenn ich nicht so fanatisch wäre, noch zu ergründen, was denn mit der Splitview von Texshop los ist... Sorry, aber mir will es nicht in den Kopf, dass das Standardprogramm - Apple verifiziert usw - so eine banale und nützliche! Funktion wie Splitview nicht leisten kann. Das kann doch nicht sein?!
 
Probier mal in TeXShop unter Window -> Use One Window. Damit klappt es bei mir!
 
so eine banale und nützliche! Funktion wie Splitview nicht leisten kann. Das kann doch nicht sein?!
entweder verstehe ich was falsch...
Bei mir funktioniert Splitview mit Texshop und z.B. der Vorschau. Verwende ich sehr oft, da ich ältere Dokumente in Texshop setze.
 
Probier mal in TeXShop unter Window -> Use One Window. Damit klappt es bei mir!
Tatsächlich! Danke! Könnte schwören, dass ich das ausprobiert hatte (also in deutsch: Ein gemeinsames Fenster vs separate Fenster). Verstehe allerdings nicht, warum das nicht einfach default-Einstellungen ist, wie jedem (-?!) anderen TexEditor.
 
Zurück
Oben Unten