MAC teilweise langsam und Abstürze nach Update auf Mavericks und Yosemite

folkz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin zwar nicht wirklich neu in der Apple Welt aber doch irgendwie im Gegensatz zu der Windows ein bisschen unbedarft.
Daher versuche ich es mal hier mit meinen Fragen und hoffe auf Hilfestellung :)
Vielleicht kurz die Daten zu dem Mac.
Mac Book Pro (Mid 2012)
I7 2,9 Ghz
8 Gigabyte DDR RAM (noch der originale drin)
750 Gigabyte Festplatte.

Also ich hatte bis vor einem Monat die Version Mountain Lion auf meinem Mac installiert und es ehrlich gesagt im letzten Jahr nur für Spotify genutzt, vorher recht stark für Uni, Surfen,Office und co .Letzten Monat habe ich dann die Updates auf Mavericks und Yosemite durchgeführt, weil ich wieder mehr mit dem Mac arbeiten möchte und seitdem muss ich sagen hängt das System schonmal für eine Minute ohne Grund einfach fest. Des Weiteren ist es häufig sehr langsam, dass geht dann nach ein paar Minuten wieder aber es nervt doch gerade wenn man täglich damit arbeitet.

Meine Frage ist daher, ist die Hardware zu schwach für Yosemite? Sollte man das System einfach komplett neuinstallieren?
Ich überlege eben zusätzlich mir mein CD Laufwerk auszubauen und dafür eine SSD einzusetzen um noch ein bisschen schnelleren Speicher zu haben, allerdings macht das keinen Sinn wenn ich jetzt schon Probleme mit Betriebssystem hätte.
Würde mich freuen wenn ihr mir ein Tipp geben könntet.

Danke und Gruß
 
Hallo folkz
Ich vermute stark das die Fehler von der Festplatte verursacht werden. Die hat immerhin bereits 3 Jahre auf dem Buckel und das kann für eine 2.5" genug sein.
Hast du den zustand der Festplatte einmal mit einem S.M.A.R.T Tool überprüft? wie SMART Utility
Wie sieht es mit der Temperatur aus könnte sein das, das MBP verschmutzte Lüfter hat und so zu warm wird...
 
und seitdem muss ich sagen hängt das System schonmal für eine Minute ohne Grund einfach fest. Des Weiteren ist es häufig sehr langsam, dass geht dann nach ein paar Minuten wieder aber es nervt doch gerade wenn man täglich damit arbeitet.

Willkommen auf Yosemite.

Meine Frage ist daher, ist die Hardware zu schwach für Yosemite?

Nein, ist mehr als schnell genug. Das Problem ist meist das Programmier-Pack das Yosemite verbrochen hat.

Sollte man das System einfach komplett neuinstallieren?

Einen Versuch ist es wert. Einen zweiten nicht mehr.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein Tipp geben könntet.

Bei APPLE beschweren wäre eine Option.
 
#folkz,
auch wenn in diesem Forum von einigen Mitgliedern regelmäßig (aber oft substanzlos) über Yosemite hergezogen wird:
üblicherweise läiuft Yosemite problemlos - z.B. unter anderem auf meinem 11"Air mit 4 GB Ram...
Aber es kommt vor, dass mit Dritt-Programmen Kompatibilitätsprobleme entstehen.
Da ist das von #cpx zieteirte Programmier-Pack, welches Yosemite verbrochen hat, unschuldig
(OT: solche Kommentare sind so zielführend wie fehlerhafte/fehlende Zeichensetzung, die es schwierig machen, den Inhalt des Geschriebenen zu verstehen...)
Hier läuft Yosemite auf dem genannten 11" Air, einem 13" Book Pro von 2009 (da allerdings mit 8 GB Ram und einer Samsung SSD (#cpx, liebe Grüße nochmal an Dich) und einem 2014er IMac völlig problemlos.
Installiere Dein System doch mal auf einer externen Platte und starte dann von der - das kann Dir helfen, Fehler einzugrenzen.
Mach erst einen Klon - wenn dann alles läuft, ist wohl die interne Platte defekt.
Läuft es immer noch nicht, mach auf der Externen einen Clean Install und probier es erneut. Funktioniert es dann, stören vermutlich andere Programme oder deren Reste, wenn bei einer Deinstallation Reste übrig geblieben sind.

Grüße, Ciccio
 
Oh, unter Mavericks hatte ich auch schon Hänger und Abstürze.
Ich würde einer frischen Installation (kein Update!) eine Chance geben, möglicherweise erledigen sich die Probleme damit.
 
Zurück
Oben Unten