Mac Tastatur funktioniert nicht am Power Mac G5

Philipp72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
316
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

da ich von meinem Windows Rechner recht genervt war und mal was neues testen wollte, habe ich mir kurzentschlossen einen Power Mac G5 (wenn ich damit zurecht komme wird der gegen einen Mac Mini o.ä. getauscht) bei eBay gekauft. Ich bin also ganz neu und unbeleckt was das ganze Thema Mac etc. angeht.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Als ich das Gerät bekommen habe war keine Tastatur und Maus bei. Ich habe den Mac dann mit einer "normalen" Windows Tastatur in Betrieb genommen. Das Mac OS X 10.3 habe ich dann auf Mac OS X 10.5 gehoben. Hat soweit auch alles funktioniert.
Da ich aber eine vernünftige Tastaturbelegung wollte habe ich mir eine "richtige" Mac Tastatur gekauft und diese angeschlossen.
Leider funktioniert diese Tastatur jetzt gar nicht mehr! Wenn ich z.B. auf das "a" drücke wird ab und zu ein "a" geschrieben, dann wieder "AF" usw. Die Eingabetaste und die Backspacetaste z.B. funktioniert gar nicht.
Wenn ich die "normale" Windowstastatur wieder anschliesse ist wieder alles in Ordnung.

Was muss und kann ich tun um diese Tastatur zu benutzen? Ist die evtl. nicht mit Mac OS X 10.5.8 kompatibel? In der Beschreibung steht nichts davon.
Die Softwareaktualisierung sagt übrigens, dass die Software auf dem neusten Stand wäre.

Schonmal im Voraus Danke für die Hilfe.

Gruß

Philipp
.
 
Schon mal daran gedacht, dass die Tastatur einfach defekt ist? (Was ist es überhaupt für eine?) - Schon mal am PC ausprobiert, ob da die Buchstaben und Zifferntasten funktionieren?
 
Heute mittag im Mediamarkt gekauft. Es handelt sich um die Alu Tastatur mit Zahlenblock. Angeschlossen ist sie mit dem USB Kabel.

.
 
Heute mittag im Mediamarkt gekauft. Es handelt sich um die Alu Tastatur mit Zahlenblock. Angeschlossen ist sie mit dem USB Kabel.
Was steht auf der Packung, ab welchem OS? Was steht im mitgelieferten Handbuch, welche Rechner, welches OS unterstützt werden?
 
Was mich bei den MM-Fuzzis (aber nicht nur die) nicht wundern würde ... ein bereits reklamiertes Gerät wieder in den Verkauf zu stellen. Ich hab hier auch eine Alu mit Zahlenblock an meinem MacPro (und an einem alten G5 muss die auch klappen) dran .. und ich hatte unter noch gar keinem OS Probleme damit.

Tausch um das Ding und verlang ne neue. Die MUSS klappen. Treiber in dem Sinne braucht man für Keybaords nicht. Ausser die hat Sondertasten die man separat confen muss. Aber Buchstaben, Zahlen etc. haben anstandslos zu funktionieren.

Was hat die Tastatur dort eigentlich gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Packung steht tatsächlich ab 10.6.8 or later, hab ich gar nicht drauf geachtet. Ich hatte gesagt für was ich das Teil brauche (10.5.8). Gekostetet hat das Teil 49,- €.

edit: In kleinen beiliegenden Heftchen steht sogar ab 10.7.!

.
 
Ich hatte gesagt für was ich das Teil brauche (10.5.8).

Und wenn DU gesagt hättest Du bräuchtest das für nen C64 ... auch da hätten die "Ja" gesagt. :D Sowas darfste die Leutz da nicht fragen. Die meisten von denen dürften grad mal wissen wie man einen Rechner anschaltet.
 
Und wenn DU gesagt hättest Du bräuchtest das für nen C64 ... auch da hätten die "Ja" gesagt. :D Sowas darfste die Leutz da nicht fragen. Die meisten von denen dürften grad mal wissen wie man einen Rechner anschaltet.

Hast Recht, hab mich von dem schicken Appelstore im MM blenden lassen. Ich bring das Teil morgen zurück.

Das eine Tastatur BS abhänig nicht funktioniert hätte ich jetzt trotzdem nicht gedacht. Man lernt halt nie aus. ;-)

.
 
Ich dachte, die Belegung der Funktionstasten sind auf den neueren Tastaturen nur etwas anders angeordnet. Dass sie funktional nicht kompatibel sind, ist ein ganz schöne Zumutung.
 
Ich habe noch die erste Version der Tastatur an meinem G5. Um diese nutzen zu können war damals die Installation eines Treibers notwendig. Schau doch mal in die Softwareaktualisierung, ob dort was angeboten wird.

Ansonsten bleibt wohl nur eine gebrauchte Tastatur über ebay oder eine eines anderen Anbieters (Macally, Logitech etc.).
 
Softwareaktualisierung war ja das erste das ich gemacht hatte nachdem ich die Tastatur angeschlossen hatte, dort gab es es aber nix zum aktuallisieren.

Ich schau mal wo ich eine Apple Tastatur herbekommen, mit der Windows Tastatur macht das nicht so richtig Spaß.

.
 
Also, wenn die Tastatur einen Treiber braucht, ist eine CD oder DVD mit im Paket... War bei meinen Mighty Mäusen so, da war jeweils eine CD mit im Karton...
 
Also, wenn die Tastatur einen Treiber braucht, ist eine CD oder DVD mit im Paket... War bei meinen Mighty Mäusen so, da war jeweils eine CD mit im Karton...

In dem beiliegenden Heftchen steht tatsächlich drin man solle die Softwareaktualisierung laufen lassen. Eine CD o.ä. war keine bei. War ja aber bei mir ohne Erfolg.
.
 
Mit älteren Geräten lässt Apple dich prinzipiell im Regen stehen. Nicht nur beim Erwerb älterer Systemversionen wie 10.4/10.5.
Was mich wundert: Dass nicht 10.7.2 als Systemvoraussetzung verlangt wird.
Ich habe eine USB-Alu/Ziffernblock-Tastatur am 1. G4-Mini (PPC/1.25GHz/10.4.11) angeschlossen. Ob die Sondertasten alle funktionieren? Keine Ahnung, bin jetzt zu faul ...
Es gab zu den Alu-Tastaturen Software-Updates, z. B. http://support.apple.com/downloads/#aluminum%20keyboard%20update?viewlocale=de_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Alu- Tastatur an einem G4 Cube laufen mit 10.4 (sic!), ich musste nur einmal einen Treiber installieren.

Ob es wirklich eine zweite Version von der Tatatur gibt?
Merkwürdig ist, dass ganz normale Buchstaben nicht funktionieren. Eigentlich ist es unlogisch, dass so ein Fehler auf fehlende Treiber oder Kompatibilität zurückzuführen ist. Die Tastatur erfüllt USB- Tastatur- Spezifikationen, deswegen funktionieren Appletastaturen ja auch an Windows PCs und umgekehrt. Die Tasten senden alle die gleichen Codes.

Die Systemanforderungen, die auf der Packung und in den Anleitungen bei Apple stehen sind aber auch nicht unbedingt wahr.
Bei Logic 9 zum Beispiel wird überhaupt nicht erwähnt, ob es auch noch auf PPC Rechnern läuft, aber einige Leute waren neugierig und haben herausgefunden dass es tatsächlich läuft. Es wird aber komplett von Apple verschwiegen.
 
So nur nochmals um das Thema abzuschließen.

Ich habe die Tastatur zurückgegeben, es war übrigens das Model "MB110D". Der Mitarbeiter im MM sagte noch das die auf jeden Fall funktionieren sollte da sie selbst diese Tastatur an einem G4 einsetzen würden. War wohl doch defekt.
Ich habe jetzt eine der etwas älteren Tastaturen (die im Kunststoffgehäuse) noch neu bekommen, und die hat auf Anhieb funktioniert. Die gefällt mir vom Schreibgefühl noch besser als die Alu.:p

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Philipp
.
 
Zurück
Oben Unten