MAC Systemprogramme gelöscht?!?!?

xxmurax

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo MacFreunde,

hab ein Problem wie folgt:

Hatte Onyx auf meinem Mac-System (habe MacOs X 10.4.11) und aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund sind zig Anwendungen gelöscht bzw. wurden in den Papierkorb verschoben, u.a. Systemeinstellungen, etc. In regelmäßigem Abstand leere ich meinen Papierkorb, so auch zuletzt. Ich wurde dann aber hellhörig als ich sah, dass der Statusbalken aufzeige, dass er über 1.000 !! Objekte löschen wollte, und da dachte ich, kann nicht sein, soviel Dateien hatte ich gar nicht in den Papierkorb verschoben, also sofort abgebrochen, aber da war´s wohl zu spät, zig Anwendungen wie gesagt bereits gelöscht!

Trotzdem läuft mein System noch, einige einfache Programme (Skype etc) kann ich natürlich neu installieren... ok, jetzt könnt ihr natürlich sagen, DVD schnappen Neuinstallation, würde auch gehen, aber 2 Punkte beschäftigen mich:

1) Warum hat Onyx (so vermute ich zumindest, weil auf einmal ein Ordner ApplicationsOnyx in meinem Papierkorb erschien) die Programme gelöscht. Will ich Onyx neuinstallieren, ist eine pkg-Datei, ich kann die nicht öffnen, weil mir der Installer fehlt, offensichtlich ist die auch gelöscht worden!

2) Ich hänge z.Zt. in Spanien ohne Mac-DVD, die habe ich leider in Deutschland vergessen, und möchte natürlich nicht warten, bis ich mal wieder auf Besuch in D bin. Habe mir von der Apple-Homepage die 10.4.11 Update-Datei runtergeladen, ist aber eine pkg-Datei und ich kann die nicht öffnen, weil mir der Installer fehlt!!! Hatte gehofft, das könnte Abhilfe schaffen aber wenn ich das noch nicht mal installieren kann...

Jemand eine Idee, wie man das Problem ggf. ohne DVD lösen kann, bzw. ob es von Apple online Abhilfe geben könnte, hab mal gesucht, aber bisher nix Passendes gefunden...

Vielen Dank für Tipps, Hilfe, Rettung!!!
 
Je nachdem, was da nun wirklich alles gelöscht wurde, wirst Du nicht um den Einsatz der Install-Disc herum kommen.
Gruss
der eMac_man
 
Da muss wohl ein freundlicher Spanier herhalten, oder halt ein spanisches "Appleverkaufsgeschäft" was es dir evt. ermöglich neu zu installieren.

Oder gleich den "Leopold" bestellen. ;)
 
zu 1. Onyx löscht nicht einfach so irgendwelche Programme, da musst Du schon selber dran rumgefummelt haben.
 
Da muss wohl ein freundlicher Spanier herhalten, oder halt ein spanisches "Appleverkaufsgeschäft" was es dir evt. ermöglich neu zu installieren.

Oder gleich den "Leopold" bestellen. ;)

... auch ne Idee und dann noch mehr Probleme ;), hab gehört ist nicht so toll oder wie sind Deine Erfahrungen damit. In der Firma von einem Kumpel haben sie wieder gedowngradet...

zu 1. Onyx löscht nicht einfach so irgendwelche Programme, da musst Du schon selber dran rumgefummelt haben.

... hmm, irgendetwas ist aber schief gelaufen mit Onyx, weiss zwar nicht was, aber aus irgendeinem Grund sind die Apps im Papierkorb gelandet, und ich hab noch nicht mal mit Onyx gearbeitet in letzter Zeit. Es kam mal zwischendurch eine Meldung "Admin-Passwort eingeben um Änderungen am Finder vorzunehmen" oder so ähnlich, sinngemäß... auf jeden Fall war dann ein Ordner im Papierkorb "ApplicationsOnyx"...
 
Wenn du Onyx nicht benutzt hast, wie soll es dann was löschen?

Hast du vielleicht Haustiere, die dir auf der Tastatur rumgerannt sind?
Oder du hast versehentlich irgendwas in den Papierkorb gezogen etc.

Hört sich aber eher nach einem selbstverschuldeten Fehler an.

ABer zum Problem ansich:
1. Entweder, wie schon gesagt, jemanden Fragen.
2. Die CD/DVD schicken lassen: Soviel kann das von Deutschland nach Spanien auch nicht kosten
3. Vielleicht kann Apple dir auch gegen eine Servicepauschale eine schicken? Fragen kostet nichts. Evtl. können die anhand der Seriennummer feststellen, welches MacOS dabei war und können dir ne DVD schicken.
4. Leopard kaufen

Aber wenn du in Spanien an einer Uni oder so bist, wirst du bestimmt jemanden finden, der dir die CD leiht.

BTW, mit dem Festplattendienstprogramm kann man sich übrigens auch ein Image der Installations-DVD ziehen und auf Platte/ipod packen. Kann manchmal ganz hilfreich sein.
Und zur Not kannst du dir daraus den 5. nicht legalen Tipp ableiten....
 
Wo bist du denn in Spanien? Und wie lange noch? Ich haette ein paar Adressen in Madrid und Barcelona wo du dich hinwenden koenntest
 
Wenn du Onyx nicht benutzt hast, wie soll es dann was löschen?

Hast du vielleicht Haustiere, die dir auf der Tastatur rumgerannt sind?
Oder du hast versehentlich irgendwas in den Papierkorb gezogen etc.

Wenn ich das mit Onyx genauer wüsste, würde ich ja nicht anscheinend blöd fragen, oder? Genau, und die Verschiebung im Raum-Zeit-Kontinuum im Gamma-Quadranten, hat bestimmt auch damit zu tun... ;-)

Hört sich aber eher nach einem selbstverschuldeten Fehler an.

Hab ich ja auch nicht ausgeschlossen, Frage war, ob Ihr Ideen habt, das wieder zu bereinigen. Danke!

ABer zum Problem ansich:

Danke wir werden konkret....

1. Entweder, wie schon gesagt, jemanden Fragen.
2. Die CD/DVD schicken lassen: Soviel kann das von Deutschland nach Spanien auch nicht kosten
3. Vielleicht kann Apple dir auch gegen eine Servicepauschale eine schicken? Fragen kostet nichts. Evtl. können die anhand der Seriennummer feststellen, welches MacOS dabei war und können dir ne DVD schicken.
4. Leopard kaufen

Aber wenn du in Spanien an einer Uni oder so bist, wirst du bestimmt jemanden finden, der dir die CD leiht.

BTW, mit dem Festplattendienstprogramm kann man sich übrigens auch ein Image der Installations-DVD ziehen und auf Platte/ipod packen. Kann manchmal ganz hilfreich sein.

Nein, bin nicht an der Uni, arbeite hier. Werde mal checken ob ich im AppleStore was bekommen kann. Danke für den Hinweis mit dem Festplatten-Dienstprogramm, werde ich bestimmt ab jetzt eher behelligen.

Und zur Not kannst du dir daraus den 5. nicht legalen Tipp ableiten....

... brauch keinen illlegalen Tipp, die die funzen reichen vollkommen.
 
gehört zwar nich hierhin aber trodtzdem aus reiner neugier : wie lang biste denn noch da?
 
Zurück
Oben Unten