mac stürzt immer wieder ab

E

exgattin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo erstmal...
ich habe hier einen mac G4. seit einigen wochen meint er zwischen durch ohne ersichtlichen grund sich aufzuhängen. es kommt der graue schleiervorhang und ich darf ihn runterfahren. wenn ich glück habe geht er nach dem neustarten wieder oder aber der grauschleier kommt wieder und das ganze fängt von vorn an.

da ich nicht glaube das es an der software liegt (da keine neuere hinzugekommen ist) glaube ich das es mit dem speicher oder aber mit was anderem zu tun hat. nur leider weiß ich nicht wie man das ohne austauschen von hardware oder aber einschicken bei mac herausfinden kann.

hat da eventuell jemand eine nützliche idee für mich?!
 
Ich würde ihn zum Händler deines Vertrauens bringen und dort durchchecken lassen.
Alles andere ist Spekulation.

BTW: Lustiger Name, herzlichen Glückwunsch.

//
Kai
 
@ exgattin:
Du könntest erst einmal viel mehr Informationen liefern. So gibt es eine Vielzahl von Macs mit G4 Prozessor. Auch das verwendete Betriebssystem kann man nur raten. Ebenso wäre es interessant zu wissen, ob Du irgendetwas an der Hardware geändert hast (auch Peripherie wie Katrtenleser, USB-Hub).
So wird hier nur ein allgemeines Raten veranstaltet.
Gruss
der eMac_man
 
panic.log angucken...

die quicksilver g4 haben eine tendenz dazu staub zwischen cpu-lüfter und dem kühlrippen anzulagern und dann führt die überhitzung zur panics...
 
sorry... also gut was gibt es noch zu sagen

mac panter
mac os x 10.3.9

- neue hardware: nein
- neue sorfware: nein

- prozzessor: dual 867 powerPC G4
- Anzahl der CPUs: 2

weiß ja nicht was sonst noch so von interesse wäre
 
wo liegt die panic.log?
 
So, und wenn Du jetzt noch etwas über Deine Festplatte erzählen könntest. (Wie gross? Wie voll? Wie alt?)
Ansonsten würde ich neben dem Tip von oneOeight (Hitzeproblem wegen Staub), zum einen mal von der Install-Disc starten und mit dem Festplattendienstprogramm das Volume überprüfen und auch einmal einen Hardware-Test (mit der dazugehörigen CD) machen.
Gruss
der eMac_man
 
Noch ein paar Infos:
Eine (zumindest aktuelle) panic.log kann ich nicht finden. Allerdings konnte ich aus /var/log/system.log folgendes rausfischen. Der erste Teil sind die letzten Einträge vor dem Panic. Der zweite Teil beinhaltet - wenn ich das richtig interpretiere - einen Fehler beim Erstellen der panic.log. Dann noch ein paar Platten-Infos. Der Rechner (und somit die Platten) sind schätzungsweise min. 4 Jahre alt.

Sep 18 09:09:04 localhost ConsoleMessage: Loading IP Firewall extension
Sep 18 09:09:04 localhost SystemStarter: IP-Firewall-Erweiterung wird geladen
Sep 18 09:09:05 localhost kernel: IP packet filtering initialized, divert enabled, rule-based forwarding enabled, default to accept, logging disabled
Sep 18 09:09:05 localhost kernel: IPv6 packet filtering initialized, default to accept, logging disabled
Sep 18 09:09:05 localhost kernel: IP firewall loaded


Sep 18 09:16:14 localhost configd[90]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Contents/Resources/enable-network
Sep 18 09:16:14 localhost configd[90]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Contents/Resources/set-hostname
Sep 18 09:16:14 localhost mach_init[2]: Server 0 in bootstrap d03 uid 0: "/usr/sbin/lookupd": exited as a result of signal 1 [pid 129]
Sep 18 09:16:14 localhost ConsoleMessage: Loading Shared IP extension
Sep 18 09:16:14 localhost /usr/libexec/panicdump: Error (-1) setting variable - 'aapl,panic-info'
Sep 18 09:16:14 localhost ConsoleMessage: Starting network time synchronization
Sep 18 09:16:14 localhost lookupd[237]: lookupd (version 324.13) starting - Tue Sep 18 09:16:14 2007
Sep 18 09:16:14 localhost SystemStarter: crash reporter (211) did not complete successfully.
Sep 18 09:16:14 localhost ntpdate[249]: ntpdate 4.1.1@1.786 Fri Sep 12 18:30:10 PDT 2003 (1)
Sep 18 09:16:14 localhost ConsoleMessage: Starting network file system
Sep 18 09:16:14 localhost automount[291]: automount version 57
Sep 18 09:16:15 localhost set-hostname[302]: setting hostname to mac.local


HTML:
$ df -h
Filesystem                    Size   Used  Avail Capacity  Mounted on
/dev/disk1s9                   57G    19G    38G    33%    /
devfs                          96K    96K     0B   100%    /dev
fdesc                         1.0K   1.0K     0B   100%    /dev
<volfs>                       512K   512K     0B   100%    /.vol
/dev/disk0s2                   37G    34M    37G     0%    /Volumes/Macintosh HD 2
automount -nsl [284]            0B     0B     0B   100%    /Network
automount -fstab [295]          0B     0B     0B   100%    /automount/Servers
automount -static [295]         0B     0B     0B   100%    /automount/static
//xxx@yyy/GRAFIK   149G    16G   133G    11%    /Volumes/GRAFIK
/dev/disk2s2                   28M    26M   2.2M    92%    /Volumes/jEdit
 
Zurück
Oben Unten