Mac Studio oder Mac Mini

satijntje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
280
Reaktionspunkte
36
Hallo Mac Freunde,
Mein 27" iMac kommt in die Jahre (2017) und ich möchte mir einen Neunen zulegen
Es wird mit Sicherheit ein 27" Mac Studio Display.
Bin mir aber nicht sicher ob ich eine Mac Mini mit M2 oder ein Mac Studio mit M1 nehmen sol oder noch warten bis der Studio mit M2 kommt.
Ich werde die Kiste hauptsächlich für Office Text Verarbeitung, Websurfing aber zu 80% für Lightroom Bilder Bearbeitung benutzen.,
Meine 100.000 Bilder liegen auf einer 4Tb externe SSD.
Was mein ihr: Mini oder Studio!!!
 
Vollkommen egal, Hauptsache 32 GB RAM 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, Verdeboreale und Froyo1952
Habe seit Samstag den MacStudio mit 32 GB RAM und 1 TB SSD. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und war etwas verunsichert wegen der Berichte über Pfeiftöne beim MacStudio. Ich kann jetzt nur sagen, dass hier absolut gar nichts pfeift. Ich habe sogar meinen 14jährigen Sohn zum Probehören geholt, da der im Gegensatz zu mir noch höhere Frequenzen hört. Aber auch der hört keinen Pfeifton!
Was man natürlich hört, ist ein leichtes Lüfterrauschen im Grundbetrieb. Wer also absolute Stille benötigt, für den ist das nichts. Mich jedenfalls stört es so nicht.
Preislich zumindest habe ich den Studio etwas günstiger bekommen (Angebot mit Bildungsrabatt) als es ein vergleichbar ausgestatteter Mini M2 gekostet hätte und ich bin rundum zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tempofix, slash, dg2rbf und 2 andere
Jap lass die Finger vom M2. Ich hab auch den MAC Studio mit 32 GB RAM und 512 GB HDD. Der Ram in Lightroom ist schnell auf 27 GB Auslastung.
 
Welche Ausstattung? Der Studio hat schnelleren Storage, der sich bei einem Defekt austauschen lässt. Der Mini hat einen vergleichbar schnellen Storage nur ab 1TB, ist aber unabhängig von der Größe immer aufgelötet und erfordert bei einem SSD-Defekt den Austausch der kompletten Hauptplatine (außerhalb der Garantie ein finanzieller Totalschaden).

Dazu noch das zusätzliche Volumen beim Studio und dadurch niedrigere Temperaturen, der M2-Mini läuft laut Reviews sehr heiß.

Der 10-CPU-core-Mini M2 hat flottere CPU-Kerne als der 10-CPU-core-Studio.

Displaysupport ist auch unterschiedlich, und Anzahl der Ports.

Ist also alles eine Frage welche Ausstattung und welche Leistung du brauchst, eher CPU, oder GPU, oder SSD.

Jap lass die Finger vom M2. Ich hab auch den MAC Studio mit 32 GB RAM und 512 GB HDD. Der Ram in Lightroom ist schnell auf 27 GB Auslastung.
Warum? Der Mini kann genauso mit 32GiB ausgestattet werden.

Generell ist der Studio natürlich Workstation-class, der Mini ist entry level und der allergünstigste Mac den Apple anbietet. Der einzige Grund warum der Mini momentan überhaupt eine Konkurrenz für den Studio darstellt, liegt daran dass der Studio veraltete Hardware drin hat und noch nicht aktualisiert wurde. Sobald der neue Studio mit M2 erscheint, ist es dann wieder ganz logisch, dass der Studio in sämtlichen Disziplinen die Nase vorn haben wird.

Mir persönlich gefällt der Studio besser, wenn man erstmal auf eine sinnvolle Konfig geht mit 1TB oder mehr, 32GiB oder mehr, dann wird der Mini sowieso ähnlich teuer, und ist auch bei der Ausstattung limitierter. Der günstigste Mini bleibt preislich ungeschlagen, würd ich aber in Kombi mit anspruchsvolleren Workflows wie Studio Display und Lightroom nicht unbedingt kaufen wollen. Allein schon weil für Lightroom 16GiB RAM das sinnvolle Minimum sind, da kauf ich mir doch keinen neuen Computer im Jahr 2023 der dann auf 8GiB limitiert ist. (Laut Minimalanforderungen sind aber 8GiB RAM möglich, aber da würd ich lieber das Studio Display gegen einen 5k-Ultrafine tauschen und dafür mehr RAM nehmen...)
 
Hi,
Es kommt immer auf den Anwendungs Fall an, für professionelle Video- und Musik-Bearbeitung ist ein MacStudio unbendingt erforderlich, für Heim-, Hobbyeinsatz reicht ein MacMini vollkommen aus.
LG Franz
 
Subjektiv besteht im Mac Studio in einem relativ kompakten Gehäuse konstruktiv auch ein gewisser Wärmestau wenn die Hälfte des Gerätes aus einem Lüfter besteht.
 
Hi,
marcozingel, wie kommst du auf diesen Trichter?, Apple hat nicht umsonst 2 Lüfter eingebaut, die im Dauerbetrieb laufen!, wie soll da ein Wärmestau entstehen?, würde diesen Gedanken gleich wieder beiseite legen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromsegler, 7zeichen und Wildbill
Bildschirmfoto 2023-03-18 um 15.47.50.png


Die Temps sind abnormal beim Mac Studio. Im Surfmode maximal 30 bis 35 Grad unter Last mit 4K Export 55 Grad bei 1370 Umdrehungen
 
Hi,
Da ist nichts abnormal, das ist von Apple so Programmiert, dass die Lüfter erst bei ca 85-95 Grad hochfahren, das kannst du nur durch Fremdsoftware wie MacsFanControl korrigieren.
Franz
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung.
Der Mac Mini M2 ist in minimaler Konfiguration zu empfehlen, aber das kam für mich nicht in Frage.
Ich wollte 2 TB und mehr Arbeitsspeicher.
Wenn ich beim Mini alles ankreuze, bin ich im Bereich eines Mac Studio.
Nun habe ich einen Studio mit 2TB und 64GB im Sonderangebot gefunden.
Der ist günstiger als ein vergleichbarer MacMini.
Wobei man, soweit ich weiß, keinen Mini mit 64GB bekommt?
Ich behaupte, der Vorteil des Mini ist, dass er in niedriger Konfiguration eine hohe Leistung zeigt.
Offiziell nehmen sich die beiden Rechner nichts, aber auf dem freien Markt ist der Studio günstiger zu bekommen.
Diese Anekdote mit dem Lüftergeräusch ist an den Haaren herbeigezogen und zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freddy710_0, 7zeichen, casperlarifari und eine weitere Person
Naja mit dem Mac Studio hast du nix falsch gemacht. In vielen Benchmarks ist der M1 Max dank wesentlich mehr Grafikkernen sogar schneller.
Dafür bekommt man mit dem Studio weniger Hitzewellen und weniger Stromverbrauch. Wir reden hier von 10 bis 35 Sekunden mehr Performance in wenigen Situationen am M2. Kommt natürlich Immer auf die Anwendungen an die man hat. Ich bin mit meinem Studio extrem zufrieden.
 
Ähnliche Situation bei mir. Ich habe mich für den Studio entschieden und bin absolut zufrieden. Wenn du ohnehin 32GB haben möchtest, wirst du beim Mini in ähnliche Preiskategorien vordringen. Zudem erfreue ich mich an den zusätzlichen Anschlüssen an der Vorderseite - insbesondere der SD-Steckplatz ist bei der Arbeit mit Fotos einfach komfortabel.
 
Ihr macht mich wahnsinnig o_O Ich war schon auf dem Bestellknopf für den M2 Pro nun weiß ich wieder nicht was ich nehmen soll? So wie ich mir den M2 konfiguriert habe bin ich tatsächlich im Bereich des Studio! Ich muss mal schauen ob ich jemanden in meiner nähe finde, wo ich mir mal einen Studio anhören kann. Der eine sagt er ist nicht laut der andere sagt der ist zu laut. Andrerseits gefällt mir das schmale Design des Mini.
 
Vielen dank für die Empfehlungen.
Es wird also definitiv ein Studio 2TB 32 oder 64 GB mit Studio Display werden.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freddy710_0, hkrumb, honda-fn2 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten