Mac Studio oder Mac Mini für Logic X?

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

da ich nicht weiß, wie lange mein iMac Late17 27" Zoll noch durchhält und technisch so langsam an seine Grenzen kommt, wollte ich mal nachfragen, ob man bei täglicher Nutzung von Logic für Tontechnik mit einem Mac Studio besser beraten wäre als mit einem Mac Mini? Ich habe noch einen Intel Prozessor und nutze Ventura. Auf dem iMac lässt sich zum Beispiel das neueste OS schon nicht mehr installieren. Vermutlich wird man vielleicht schon 2024 für neuere Logic Versionen dann schon das aktuelle oder neuere OS benötigen. Da leider kein 27" iMac mehr erscheinen soll und ein 30" oder 32" iMac vor Ende 2025 nicht erscheinen soll, hätte ich nur die Möglichkeit auf einen Mini oder Studio umzusteigen. Laptop ist nicht so meins. Und das Apple Display kann ich mir leider nicht leisten.

Welche Ausstattung sollte man mindestens haben? Ich habe in meinem iMac 64 GB Arbeitsspeicher. Der Studio hätte in der einfachsten Version 32 GB. Würde das reichen? Liesse sich der RAM später erweitern wie beim iMac?

Gruß!
 
RAM kannst nicht erweitern.

Was für Plugins nutzt du? Kontakt o.ä. mit großen Sample Libs?
 
Mac Studio allein schon wegen dem Kühlkonzept. M2 Max 64 GB oder höher. Ich persönlich warte auf den M3 Max im Studiogehäuse.
 
Grundsätzlich ist eine DAW, wie Logic gar nicht so "hardwarehungrig", wie viele meinen.
Es kommt tatsächlich vor allem darauf an, WAS genau du damit machen willst.

Für ganz normale Audio-Aufnahmen und deren Nachbearbeitung braucht man am wenigsten Leistung.
Wenn du aber viele virtuelle Instrumente und Sampler, Kontakt etc. gleichzeitig einsetzen willst, brauchst du viel RAM, damit das flüssig funktioniert.

In der Regel kannst du mit 32GB RAM schon ganz gut arbeiten. Mehr schadet natürlich nicht, ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Es sei denn, du arbeitest am Soundtrack für die Neuverfilmung vom Herrn der Ringe ;)

Speicherplatz hängt auch stark davon ab, was du genau machst. Große Sample-Libraries brauchen richtig viel Speicherplatz. Und damit die Daten auch schnell genug nachgeladen werden können, solltest du die auch auf einer schnellen SSD speichern.
 
Zurück
Oben Unten