Mac Studio mit Schlafstörung

Jens The Lens

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
18
Mein MacStudio, Max 1TB 64GB will nicht durchschlafen. Nach 7 bis 10 Minuten Ruhezustand wacht er für eine knappe Minute auf, schaltet dann wieder zurück in den Ruhezustand. Und so fort.

Peripherie sind
kabelgebundene Apple-Tastatur, daran Wacom-Tablett und MS-Maus
kleines USB-Dock
Bildschirm via Thunderbolt-DisplayPort-Kabel
6er Pegasus Raid

Letzteres fährt beim Aufwachen des Mac jeweils mit hoch, nach der Minute wieder runter. — Ungesund.

Probiert habe ich
Anderer Nutzer
Raid, USB-Dock abgeklemmt

Keine Änderung. Das Aufwachen immer gut zu sehen am USB-Strom auf Maus und Wacom (LEDs)
Der Monitor iÜ wird dabei nicht wach.

Der Mac verhält sich ansonsten unauffällig und arbeitet gut.

Jemand eine Idee?
 
Ergänzung:
Auch Netzwerk, BluTooth, AirPlay stilllgelegt ohne Veränderung
 
Ist hier mit der identischen Konfiguration genauso. Habe auch keine Erklärung dafür.
 
Ein Leidensgenosse!
Ich werde noch versuchen, herauszukriegen, ob Adobe (Fotoabo CC) drinhängen könnte.
Konsole zu lesen ist mir eher arg.
Sonst werde ich versuchen, mit dem ApfelSupport ins Gespräch zu kommen.
 
to whom it may concern

Das Problem scheint in unterschiedlicher Weise die ganze M1-Palette zu betreffen, es wird hier diskutiert.

Die Mac-seitigen Probleme habe ich mit den Einstellungen wie im Screenshot beheben können, wobei zuletzt ›pmset -a womp 0‹ entscheidend war.

pmset wird hier erläutert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-20 um 13.23.34.png
    Bildschirmfoto 2022-08-20 um 13.23.34.png
    105,2 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein MacStudio, Max 1TB 64GB will nicht durchschlafen. Nach 7 bis 10 Minuten Ruhezustand wacht er für eine knappe Minute auf, schaltet dann wieder zurück in den Ruhezustand. Und so fort.
Scheint in der Standardkonfiguration normal zu sein. Habe ein ähnliches Setup und hatte das gleiche Problem.

Mit "sudo pmset -a powernap 0 womp 0" konnte ich nicht nicht alle Probleme lösen.
Letztlich hat mir die App "Sleep Aid" geholfen, die auch für Laien das Aufwachen sehr gut dokumentiert. Sie ist für 2 Wochen zum Test kostenlos.
In den Sleep Settings sind bei mir die oberen 2 Checkboxen aktiviert. Seitdem ist -sprichwörtlich- Ruhe .
 
Zurück
Oben Unten