Mac Studio als Nachfolger oder warten?

Manuel90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
119
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

aktuell habe ich noch immer meinen 27"iMac late 2015.
4Ghz i7, 32GB DDR3 Ram und AMD Radeon R9 M395X mit 4GB.
Glaub das war bis auf die HDD die Max Konfiguration damals. Habe nur SDD drin da ich 2 NAS betreibe.

der gute kommt beim bearbeiten von 6k RAWs oder mit Blender Arbeiten teils doch an seine grenzen langsam oder es dauert mir einfach zu lange.
Bisher habe ich immer auf einen neuen iMac 27" Nachfolger gewartet der mir das Geld wert is, aber vergeblich auf das große Remake gewartet.

Da meiner das neue Mac OS nicht mehr unterstützen wird, werde ich demnächst upgraden müssen.
Daher ziehe ich den Mac Studio in Betracht, nicht weil ich die Power unbedingt brauche, ich hätte sie wohl einfach gerne. Ich arbeite gern am Mac, dafür verzichte ich auf vieles andere.

Ich weiß nur nicht ob aktuell ein guter Zeitpunkt wäre, Mactrade würde eine gute Aktion anbieten, nur noch wenige Tage, sowohl auf den Studio und das Display großen Rabatt, leider mit Finanzierung. Aber solange es 0% ist... wieso nicht.
in betracht ziehe ich den M1 Max mit voller Konfiguration und 1TBB SDD. wäre bei Mactrade 2939€ und das Display für 1509€.

Nun hege ich aber große Zweifel ob ich das gerät, das erste seiner Generation, der Mac Studio eine gute Investition ist. der Lüfter beim M1 Max scheint große Probleme zu machen mit Geräuschen. Oder ob ich so spontan den überhaupt kaufen sollte, könnte auch gut sein das im laufe des Jahres bessere Deals an land kommen.
JETZT sofort bräuchte ich ihn ja eigentlich nicht. Auf den M2 Mac Studio warten?? wohl auch unvorsherbar bezüglich kosten und Marktstart.
oder ob mein aktueller iMac nochmal deutlich an Wert verliert das aktuelle OS nicht mehr läuft. Ventura wird hier nie laufen.
Oder ob der Wertverlust nicht mehr eintreten wird... 100€ hin oder her egal, oder ob es besser wäre erst 2023 upzugraden wenn Ventura auch schon Stabil in allen Programmen läuft. Tag 1 Upgrade ist nie gut, das habe ich mehrfach hart lernen müssen.

Was würdet ihr tun? mir raten?
 
der Lüfter beim M1 Max scheint große Probleme zu machen mit Geräuschen.

Quatsch. Da gibts keine Probleme. Das sind Wichtigtuer und Trolle, die das behaupten und drittklassige YouTuber, die hoffen so ein paar Klicks zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Gordon007, Macs Pain und eine weitere Person
Klar, hört man den Lüfter, wenn man nicht taub ist. Von Problemen würde ich aber nicht sprechen. Wenn du 6k RAW Video nach ProRES 4:2:2 transcodierst, macht dein iMac bestimmt ne Menge Lärm, während der Mac Studio nur leise für sich hinsäuselt und min. 3x schneller fertig ist. Der Mac Studio ist kein Bürorechner sondern ein Arbeitstier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JeanLuc7
der Lüfter beim M1 Max scheint große Probleme zu machen mit Geräuschen.
Nun ja. Ich sitze hier knapp einen Meter von ihm. Ich höre nur die Geräusche von draußen. Solange man kein Exemplar mit fiependen Spulen erwischt, scheint mir das leise Rauschen eines Lüfters doch mehr als erträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007, Wildbill und dg2rbf
Ich kenne nur einen Grund auf etwas anderes zu warten: einen passenden Mac mit M2 inkl. Hardware Encoder für H.265. Ich habe einen iMac M1 24" und der ist schnell. Als Hobby Video Schnipseler und RAW-Foto Bearbeiter reicht mir das vollkommen aus.
 
Tag 1 Upgrade ist nie gut, das habe ich mehrfach hart lernen müssen.
Ich hab meinen erst jetzt Ende Juni bei Cyberport geholt - das kleinste Modell, das mir bereits völlig ausreicht. Ich hatte zunächst über eine 1TB-Version nachgedacht, aber Cyberport hat es mir leicht gemacht - das kleinste Modell ist dort 200€ günstiger als der Apple Listenpreis (also 2099 statt 2299€). Und dann waren es bis zum 1TB-Modell halt schon 440€ zusätzlich. Ich hab einfach noch eine schnelle 2TB-SSD hinzugekauft, die weniger kostete als der bekannte 240€-Apple-Aufpreis.

Was ich aber ganz klar sagen muss: der Mac Studio ist kein erster Test, wie es bspw. der allererste G4-Mini war (der dann schon nach 10 Monaten dem Intel-Pendant weichen musste). Das ist ein ausgereiftes Gerät, das rund und vor allem schnell läuft. Ich hab mal testweise Parallels und Windows 11 (ARM) installiert, um den Studio mal etwas mehr auszureizen. Keiner meiner anderen Rechner führt Windows so schnell aus wie der Studio, obwohl es dort nur in einer VM läuft. Der Mac Studio ist daher genau das Gerät, das ich von Apple seit vielen Jahren haben wollte - kompakt, leise, schnell und auch mit schneller Grafik.

Ich denke daher, die Tag-1-Regel mag für vieles (insbesondere macOS-Versionen) gelten, aber nicht für den Mac Studio.

(Zur Frage meiner Objektivität: Ein wichtiger Teil der Ferengi-Philosophie sind die "Fünf Stufen des Erwerbs": Vernarrtheit, Rechtfertigung, Aneignung, Besessenheit und Wiederverkauf. Ich bin gerade bei Stufe 4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und DoroS
Was ist das für eine Platte und vergleichbar wie schnell gegenüber der internen SSD?
Es gibt diese Platten von mehreren Herstellern in zwei Leistungsstufen: ca. 2000 MBit lesen/schreiben und ca. 1000 MBit lesen/schreiben. Ich hab die kleinere Variante genommen, da kostet das Terabyte ca 100-120 €. Die schnellere Variante kostet doppelt so viel. Beide werden über USB-C angeschlossen, sind aber noch keine Thunderbolt-Platten. Ich habe die "My Passport" von Western Digital genommen (229 € bei Gravis). Die interne SSD ist nochmal schneller als die oben genannte höhere Leistungsstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromsegler
Tag 1 Upgrade ist nie gut, das habe ich mehrfach hart lernen müssen.

Ist jetzt off-topic, aber mal so ne Frage:

Du arbeitest ja wahrscheinlich auch. Sind deine Arbeitsergebnisse auch immer so mies, wenn du sie ablieferst, dass sie erst x-mal nachgearbeitet werden müssen? Oder lieferst du gute "Tag 1 Ergebnisse"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Was ist das für eine Platte und vergleichbar wie schnell gegenüber der internen SSD?

Ich habe eine WD SN550 NVMe SSD in einem Orico Thunderbolt 3 Gehäuse seit Erscheinen des M1 am Laufen. Absolut problemlos. Im Vergleich zum Mac Studio aber natürlich langsamer, immerhin aber noch rd. 1940 MB/s write und 2130 MB/s read

https://www.macuser.de/threads/exte...0-pro-pcie-4-0-nvme-m-2.882875/#post-11191693

Das Gehäuse gibts auch beim großen Fluss, ist da aber deutlich teurer. Vorteil ist halt, dass es ein TB 3 Gehäuse ist. Alles zusammen hat mich damals 170,- gekostet
 
Die interne SSD ist nochmal schneller als die oben genannte höhere Leistungsstufe.
Hier mal die Werte von meinem Mac Studio:
Bildschirmfoto 2022-07-15 um 17.04.50.png


Wenn man mit grossen Datenmengen zu tun, ist eine interne Lösung sicherlich besser (und man bereit ist den Mehrpreis zu zahlen und den Speed wirklich braucht). Ansonsten ist eine externe Lösung sicherlich auch speedy genug. (Noch ein Hinweis, ist ein Ultra. Keine Ahnung, ob das Auswirkungen auf den Speed hat)
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: bear007, Manuel90, 7zeichen und eine weitere Person
Meine externe Disk ist auch deutlich langsamer, als die Interne:

Externe Disk:
B4F95A9C-6E97-477D-AAB7-BBC14FA5BED9.jpeg


Interne Disk:
5BE78671-EF0A-4E13-A4E0-0DA49DF7FEE4.jpeg


Und ich bin taub. Ich dachte, ich würde den Mac Studio im Büro hören:
104A31A9-133B-439F-BDF0-8FA5541D74D0.jpeg


PS: Als ich den Mac ausgeschaltet hatte, war da was Hörbares nicht mehr da. Also doch noch nicht völlig taub 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und Gordon007
Meiner auch ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromsegler
nach langem hin und her habe ich nun doch bestellt, den M1 Max mit dicken GPU, 64 RAM und 1TB. Hab ja eh das 32TB Nas als Datenspeicher.
bin echt Gespannt wie er sich schlägt:D
 
Zurück
Oben Unten