Mac startet zu langsam

ThomasMAG

ThomasMAG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe einen iMac G5, Tiger 10.4 und alle Updates installiert.
Habe zwischenzeitlich mal Virtual PC und eine WIN-XP-Version installiert.
Nach einer 15minütigen Testphase habe ich den Win-"Spaß" wieder in den Papierkorb geworfen inkl. Virtual PC.

Als Neueinsteiger (seit 2,5 Wochen stolzer Besitzer) und bereits mit Mac-Virus infiziert, habe ich natürlich schon diverse Programme getestet und wieder runtergeschmissen oder eben auch nicht.

Jetzt bin ich der Meinung, dass der Mac längere Zeit benötigt, bis er vollständig den Schreibtisch anzeigt. Ich habe keine weiteren User eingerichtet. Er war sonst um einiges schneller beim Hochfahren als mein Win-PC (meine ca. 30 Sekunden). Das ist jetzt nicht mehr so. Könnt ihr mir wohl sagen, ab wieviel Sekunden etwas falsch läuft?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Größe der installierten Programme und der Zeit beim Hochfahren? Was wird eigentlich alles beim Hochfahren im Tiger geladen? Kann es sein, dass z.B. die installierten Schriften meinen Mac langsam machen? Ich habe bestimmt über 600 Schriften installiert (braucht kein Mensch!)

Gibt es ein Tool, mit dem ich meinen Mac mal auf Datenmüll untersuchen kann und dieses für eine Bereinigung sorgt?

Vielen Dank, Thomas
 
Also eigentlich macht es einem Mac nichts aus, wie sehr du ihn zumüllst, es gibt ausser den Chace-Dateien praktisch nix, was du versauen könntest und diese Caches werden gewöhnlich von den Cronjobs nachts erledigt. Kannst auch mal ein Programm wie Onyx oder Cocktail drüber laufen lassen, das erledigt das selbe hier und sofort.
 
ich würde sagen es liegt an den schriften .. hast du die 600 schriften direkt zu den systemschriften dazugepackt? die durchforstet er garantiert beim hochfahren .. besser ist du hast deine custom schriften in nem extra ordner und verwaltest sie mit dem mitgelieferten programm SCHRIFTSAMMLUNG oder halt mit suitcase und konsorten.

meine idee:p
 
Schau doch mal unter Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte was da alles so beim Start gestartet wird!
Ansonsten sage ich einfach mal das sind die Schriften!
 
crazyjunk schrieb:
ich würde sagen es liegt an den schriften .. hast du die 600 schriften direkt zu den systemschriften dazugepackt? die durchforstet er garantiert beim hochfahren .. besser ist du hast deine custom schriften in nem extra ordner und verwaltest sie mit dem mitgelieferten programm SCHRIFTSAMMLUNG oder halt mit suitcase und konsorten.

meine idee:p

Hallo zusammen!

Ich habe die Schriften unter Schriftensammlung gelistet. Ich werde mir heute Abend mal ansehen was da so gestartet wird und mal einen Geschwindigkeitstest durchführen. Schreib dann, ob es an den Schriften lag.

Grüße, Thomas
 
ich glaub man mini braucht inzwischen auch länger. aber ist mir egal er ist ja eh immer an :D
 
Ist dir langweilig?
ob der Rechner jetzt 5 oder 8 Sek. zum booten braucht, ist doch
sowas von "scheißegal".

Lieber ein paar sekunden länger warten und ein anständiges System haben,
als schnell, schnell und nachher bricht alles zusammen.

Und außerdem. Was macht das für einen Unterschied? Der Mac wird doch
eh nur bei Softwareupdates oder max. 1x im Monat runter u. wieder hochgefahren?
Einen Mac schaltet man nicht aus - der bleibt im Ruhezustand. Das ist doch
das dolle dran.

Think different!
 
crazyjunk schrieb:
verwaltest sie mit dem mitgelieferten programm SCHRIFTSAMMLUNG


da kann ich nur sagen blos vorsicht damit! sind da zuviel schriften wird der rechner bald mehr als 5 min zurm starten brauchen. (zumindest dann wenn dieses traumprogramm die schriften in den in voreinstellungen eingestellten ordner legt)
wer mehr schriften gleichzeitig braucht sollte lieber auf "und konsorten" zugreifen... meine erfahrung

gruß und co.
 
Zurück
Oben Unten