Mac startet seit SL manchmal nicht mehr aus Ruhezustand

iDron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
535
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen
mir ist es jetzt schon zweimal passiert, das ich den iMac in den Ruhezustand gefahren habe, einmal mit der Remote und einmal mit cmd-alt-Auswurf, und der Mac ging nachher nicht mehr an. Aber man hörte noch wie er lief, es summte halt ein bisschen. Aber er reagierte danach nicht mehr auf irgendetwas, weder auf eine Taste, noch auf einen Druck auf den Ein/Aus-Schalter oder die Maus lies er sich wieder zur Mitarbeit bewegen. Ein langes drücken des Ein/Aus-Schalters und einen Neustart lösen das Problem erstmal, also man kann wieder arbeiten. Aber das ist ja trotzdem ein bisschen blöd.
Kann man da irgendetwas machen?
Danke
 
Ich hatte es gerade wieder gehabt. Ich habe aber mitlerweile das Gefühl, das nur der Monitor nichtmehr angeht. Ich habe nämlich probehalber mal eine CD ins Laufwerk geschoben, die hat er angenommen. Aber ich sehe kein Anmeldefenster.
Habt ihr keine Idee?
 
Öffne mal die Konsole und kopiere mal die letzten Meldungen hier rüber, der er beim Aktivieren des Ruhezustandes anzeigt :)
 
Ich hatte es gerade wieder gehabt. Ich habe aber mitlerweile das Gefühl, das nur der Monitor nichtmehr angeht. Ich habe nämlich probehalber mal eine CD ins Laufwerk geschoben, die hat er angenommen. Aber ich sehe kein Anmeldefenster.
Habt ihr keine Idee?

Das ist ein alter Fehler, den es schon seit Tiger oder Leopard gibt. Man sieht nur den Mauszeiger, das Login-Fenster kommt aber nicht. Abhilfe ist mir leider keine bekannt. Bei mir tritt er vor allem dann auf, wenn das Gerät nach dem Ruhezustand nochmal kurzfristig aufwacht (z.B. beim Abziehen eines USB-Gerätes) und dann wieder selbst schlafen geht.
 
Das ist ein alter Fehler, den es schon seit Tiger oder Leopard gibt. Man sieht nur den Mauszeiger, das Login-Fenster kommt aber nicht. Abhilfe ist mir leider keine bekannt. Bei mir tritt er vor allem dann auf, wenn das Gerät nach dem Ruhezustand nochmal kurzfristig aufwacht (z.B. beim Abziehen eines USB-Gerätes) und dann wieder selbst schlafen geht.

ne, so ist es nicht, das hatte ich schon mal unter Leo
jetzt sieht man garnichts, der Monitor bleibt aus!
 
das Problem habe ich auch, imac24"...
ich schicke ihn in Ruhezustand, wenn ich nach einiger Zeit wieder an der Maus ruckel oder auf der Tastatur rumspiele bleibt alles schwarz. Nun mit komplett ausschalten komme ich wieder bei einem Neustart zu einem angeschalteten Monitor.
The same procedure as every year
 
das Problem habe ich auch, imac24"...
ich schicke ihn in Ruhezustand, wenn ich nach einiger Zeit wieder an der Maus ruckel oder auf der Tastatur rumspiele bleibt alles schwarz. Nun mit komplett ausschalten komme ich wieder bei einem Neustart zu einem angeschalteten Monitor.
The same procedure as every year
Ja genau so ist es bei mir auch!!
Kann man da nix gegen tun, habe das gerade wieder gehabt, obwohl er gerademal so ca. 10h lief.
Unter Leo lief er immer um 10 Tage am Stück
 
Habe ich gerade schon wieder gehabt, es kann doch nicht sein, das ich jeden Tag neustarten muss.
Was ist denn mit Rechte reparieren, hilft das nicht immer?
 
Einfach mal sämtliche Cache-Dateien in der System-Library löschen.
 
Hatte das Problem heute nochmal
PRAM Reset, sicherer Systemstart und rechte repariert habe ich schon.
Wo liegen diese Cache Dateien?
Maintosh HD/System/Library/Caches Dort?
Und die kann man einfach löschen, da ist nämlich auch ein Ordner drinne
 
Zurück
Oben Unten